Der 25. Schlickeralmlauf ist Geschichte

gepostet am 28.07.2013

Superadler Gregor Schlierenzauer überreichte die Preise an die stolzen Kinder.

Einmal mehr blickt Telfes auf ein eindrucksvolles und spannendes Berglaufwochenende zurück.

Den Anfang machten wie gewohnt am Samstag die Kinder beim ASVÖ-Kinderlauf. Auf Strecken mit unterschiedlichen Länge und Schwierigkeitsgraden wurden die 8 Klassensieger ermittelt. Über 80 Teilnehmer aus 7 Nationen gaben ihr Bestes und wurden mit tollen Pokalen belohnt. Traditionell wurden diese von heimischen Weltklasseathleten überreicht. Dieses Mal von Kunstbahnrodler Peter Penz und Skispringer Gregor Schlierenzauer - ein besonderer Moment für die Nachwuchssportler.


Mit Kind und Kegel beim Benefizlauf

Im Anschluss daran machten sich rund 130 Starter auf, um beim alljährlichen Benefizlauf ihre Runden durch Telfes zu drehen. Alt und Jung erliefen so 730 Euro für den guten Zweck. Freuen dürfen sich der Vinzenzverein Telfes sowie der Sozialsprengel Stubai. Ein großes Dankeschön den Teilnehmern und unserem Sponsor Zipfer Bier.

Nach der körperlichen Betätigung genossen Sportler und Zuseher das Berglauf-Festl samt kostenloser Pasta von Recheis. Gestört nur von einem ziemlich heftigen Gewitter, das aber mit einigem Glück nur verbogene Zeltstangen hinterlies.


Großes Gedränge gleich am Start im Ortskern von Telfes

Am Sonntag dann der Höhepunkt: der 25. internationale Schlickeralmlauf. Heuer erstmals mit Ziel am Kreuzjoch. Die Streckenführung wurde für die nächstjährige Masters WM geändert und die Generalprobe verlief perfekt. Bei wunderschönem Wetter - wenn auch sehr heißen Temperaturen - erreichten über 170 Läufer das Ziel. Die kurze Strecke endete auf der Schlickeralm, die lange wie erwähnt beim Panoramarestaurant am Kreuzjoch.


Die vielen Zuschauer feuern Sieger Petro Mamu Shaku aus Eritrea auf den letzten Metern zum Ziel an.

Die Siege auf der vollen Distanz gingen sowohl bei Damen als auch bei Herren an die regierenden Weltmeister: Andrea Mayr aus Österreich und Petro Mamu Shaku aus Eritrea. Ein Beweis für die wie immer hochkarätige Besetzung des Laufs.

Die besten Läufer unseres SV Telfes waren:

Lange Strecke Herren:
1. Reimund Schmidt
2. Klaus Müller
3. Georg Dießner

Kurze Strecke Herren:
1. Günther Guglberger
2. Daniel Peer
3. Walter Hinterlechner

Lange Strecke Damen:
1. Birgit Tanzer

Kurze Strecke Damen:
1. Julia Müller

Gratulation den heimischen Athleten!

Alle Ergebnisse vom Kinder- und Erwachsenenlauf unter www.schlickeralmlauf.com sowie hier und hier.

Die Strecke bis zur Schlickeralm fließt in die Wertung zum neu ins Leben gerufenen SERLES LAUFCUP 2013 ein (Anmeldung zur Serie war beim Start erforderlich). Weitere Bewerbe sind der Muttereralm Berglauf sowie der Volkslauf Steinach.

Schöne Impressionen findest du auf www.stubai-bilder.at und in unserem Archiv.

Der SV Telfes bedankt sich bei allen Aktiven, Zuschauern, Sponsoren sowie den zahlreichen freiwilligen Helfern und freut sich auf das kommende Jahr mit dem Großereignis Berglauf Masters WM!

« zurück