Premium Fighters holten die "Liesl"
gepostet am 12.07.2015
Mit 10 Mannschaften startete gestern unser alljährliches Kleinfeld-Fussballturnier. Es war die erste Wettkampferprobung für die neuen Tore im unvergleichlichen Telfer Waldstadion. Das sollte aber nicht die einzige Premiere an diesem Tag bleiben. Neuer Torschützenkönig, neuer Tormann des Turniers und neue Siegermannschaft!
Der Rasen wie immer in einem super Zustand und auch die neuen Tore haben ihre Feuertaufe gut überstanden!
Los ging es mit den Vorrundenspielen der beiden 5er-Gruppen. Dort spielte jeder gegen jeden mit dem Ziel, auf einem der ersten beiden Tabellenplätze zu landen, die zum Aufstieg ins Halbfinale berechtigten. Gelungen ist das in Gruppe A den Vorjahressiegern FC Fulpmeister mit der maximalen Ausbeute von 12 Punkten vor den Otto´s mit 9 Punkten. In Gruppe B landeten die Country Brothers mit 10 Zählern dank besserer Tordifferenz vor den punktegleichen Premium Fighters.
Nach der Gruppenphase wurde ein Siebenmeterschießen mit pro Durchgang vergrößertem Abstand durchgeführt, bei dem Publikum wie Spieler mitmachen durften. Am treffsichersten gegen Goalie Hannes Maurberger (Team Otto´s) zeigte sich Max Viertler, der sich über eine kleine Siegergage freuen durfte. Das Siebenmetertraining sollte sich für den für die Premium Fighters spielenden Telfer noch auszahlen. Danke an dieser Stelle an Hannes, der sein Antrittsgeld dem Sportverein spendierte!
Bürgermeister Georg Viertler (l.) und Sektionsleiter Martin Müller (r.) nahmen Torschützenkönig Daniel Müller in die Mitte.
Dann ging es mit dem Turnier weiter. Die Mannschaften, die es nicht unter die besten 2 ihrer Gruppe geschafft hatten, mussten ihre Endplatzierungen in Kreuzspielen gegen das gleichgereihte Team aus der anderen Gruppe ausspielen. Davor fanden aber die beiden Halbfinali statt.
Die mit großen Zielen und großen Namen angetretenen Country Brothers, ihres zeichens 4-fache Turniersieger (damit gemeinsame Rekordhalter mit den Altherren Telfes und der UdSSR) scheiterten bei ihrer Mission #bringihnheim an den Otto´s, die ihnen beim 1:4 keine Chance ließen. Da half auch Lucky Luke auf ihren neuen Dressen wenig. Sie waren nicht schneller als ihr Schatten sondern vielmehr ein Schatten ihrer selbst.
Nicht besser erging es den Titelverteidigern. Letztes Jahr konnte der FC Fulpmeister noch als erste Mannschaft ohne Telfer Spieler den Titel feiern, Heuer war aber auch für die abermals als Mitfavoriten angetretenen, kampfmannschaftsgestählten Jungs im Semifinale Schluss. Die Premium Fighters waren den entscheidenden Tick besser und setzten sich im Siebenmeterschießen durch, nachdem es nach regulärer Spielzeit 1:1 gestanden war.
Damit war schon klar, dass der liebevoll "Liesl" genannte Wanderpokal mit einem neuen Sieger geschmückt werden würde. Im Finale musste aber noch ermittelt werden, wer als 18. Team in der Turniergeschichte seinen Namen auf den Glaspokal setzen wird. Die Otto´s oder die Premium Fighters.
Ob kleines Hobbyturnier oder internationale Wettbewerbe, mit dem Finale ist das oft so eine Sache. Absicherung der 0, taktisches Geplänkel und gegenseitiges Abtasten ist für die Zuseher nicht ganz so attraktiv als ein Offensivspektakel. Aber es gab auch bei uns keinen Schönheitspreis zu gewinnen und daher war die Spielweise beider Teams absolut nachvollziehbar. Beide Mannschaften haben den Job der Absicherung dann so gut gemacht, dass es kam, wie es kommen musste: 0:0 nach 10 Minuten. Nicht wie bei den anderen Platzierungsspielen, wo bei Gleichstand prompt zur Siebenmetermarke gewechselt wurde, ging das Finale zuerst einmal in die 5-minütige Verlängerung. Beide behielten ihre Taktik bei, abermals erfolgreich und so musste am Ende doch das Siebenmeterschießen die Entscheidung bringen. Die Spannung stieg und die Zuseher freuten sich über plötzlich sehr torhungrige Spieler. Treffer um Treffer auf beiden Seiten. Doch dann der Fehlversuch der Otto´s und der Jubel bei den Premium Fighters, die sich, wie bereits im Halbfinale, makellos vom Punkt zeigten. Herzliche Gratulation Burschn!
So sehen Sieger aus - die Premium Fighters mit gut gefülltem Wanderpokal, besser bekannt als "Liesl".
Der Premierentitel wurde dann auch standesgemäß gefeiert in einer Sause, wie wir sie schon lange nicht erlebt haben. Frühere Sieger von Altherren, UdSSR, Country Brothers und Fulpmeister zeigten den Jungs aus Telfes, Fulpmes und Neustift dankenswerterweise und selbstlos, wie das Siegerbier aus der "Liesl" richtig geschlürft wird, ohne (zu viel) zu verschütten. Und das stundenlang. Großes DANKE dafür an die so hilfsbereiten Mander.
Danke auch an das OK, die Helfer und die Unterstützer:
Sektionsleiter Martin und Andreas
Obmann Benedikt
Claudia, Nina und Lisa für die Versorgung mit Essen und Trinken
Helli für den Sprecherdienst
Schiedsrichter Faik und Josef
Nochmal Josef, dieses Mal in seiner Funktion als Platzwart
Bürgermeister Georg Viertler für die Pokalübergabe
Allen, die bei Auf- und Abbau geholfen haben oder uns sonst unterstützt haben
Wie gewohnt wurde aber nicht nur die siegreiche Mannschaft geehrt, sondern wie immer auch der Torschützenkönig und - heuer erstmals - der Torhüter des Turniers. Die Vergabe der zweitgenannte Auszeichnung erfolgte spontan, nachdem einige herausragende Sportkameraden am Werke waren, die nahtlos zwischen Ei und Glanzparade hin- und herswitchen konnten. Bewertet wurde aber nicht nur die sportliche Performance, sonder zu einem großen Teil die Gesamterscheinung aus Unterhaltungswert, Outfit und Charisma. Der Siegerpreis, ein richtig großes Stück Linzerkuchen und ein (alter) Fussball, wurde nach einstimmiger Entscheidung einer mehrköpfigen Jury an Simon "Casino Kassn" Span (Team Dynamo Kassn) vergeben, weil Emir bei der Preisverteilung nicht mehr da war.
Weniger subjektiv aber objektiv trotzdem kaum nachvollziehbar, die Prämierung des Torschützenkönigs. Da triumphierte ein, vor allem gegen Ende des Turniers hin, unglaublich treffsichererer Daniel Müller. "Bumm Bumm Resiler" hatte einen richtigen Lauf, ohne selbst allzu viel gelaufen zu sein. Gratulation zu 9 Volltreffern im Team von Dynamo Kassn!
The BFG ist echt unpackbar beweglich! Eine Eigenschaft die er am Fussballplatz aber gut zu verbergen weiß ;-)
Darüber war er dann selbst so aus dem Häuschen, dass er uns später - viel später - einen Geldpreis für den Sieger des kurzfristig organisierten Limbodance-Bewerbs spendete. Der Sieg ging auch hier an Simon Span. Damit bereits der dritte Titel an diesem Tag für Dynamo Kassn! Abermals geschlagen die Country Brothers, die aber hier dem Sieg deutlich näher waren als beim Kicken. Bene und Sensationsmann Marco zeigten groß auf!
Zurück zum Fussball, hier das Endergebnis unseres Kleinfeldturniers 2015:
1. Premium Fighters
2. Die Otto´s
3. Country Brothers
4. FC Fulpmeister (und damit nur einen Platz vor)
5. Dynamo Kassn
6. The Kickers
7. Telfer Buam
8. FC Antalya
9. Hardcore
10. Cafe Vivai
Der letzte Platz für Cafe Vivai - wie schon im Vorjahr punktelos aber heuer auch noch mit verlorenem Platzierungsspiel, wird wohl noch separat beim "Bobi" diskutiert werden müssen. Wir sind gespannt, ob der Sponsor sein Engagement trotz anhaltender Erfolglosigkeit beibehalten wird! Oder würde es vielleicht schon helfen, den Spielern zu sagen, dass die Null zwar stehen muss, aber besser hinten statt vorne?
In jedem Fall bedanken wir uns nochmal bei den Aktiven und den Zuschauern und freuen uns schon auf eine Neuauflage 2016 - Gründe zur Revanche gibt es ja genug! Dem Markus (Team Otto´s), der sich leider verletzt hat, wünschen wir gute Besserung und dass er schnell fit wird!
Eure Sektion Fussball des SV Telfes