Kinderskirennen bei Traumwetter

gepostet am 16.02.2019

Wir konnten das heutige Kinder- und Familienskirennen bei Traumwetter und perfekten Pistenverhältnissen abhalten. 54 Kinder und 34 Erwachsene waren aktiv mit dabei uns sorgten für 47 Mannschaftsergebnisse in der Familienwertung. Das Rennen, das zum wiederholten Mal vom TSV AustriAlpin Fulpmes und dem SV Telfes gemeinsam veranstaltet wurde, verlief absolut reibungslos.

Auch Abschwingen will gelernt sein als richtiger Skirennläufer!

Die Rahmenbedingungen hätten können besser nicht sein, alles war angerichtet für einen super Tag in der Schlick 2000 am Galtberg. Das OK hatte gemeinsam mit der Pistencrew der Schlick einen abwechslungsreichen und nicht alltäglichen Kurs gebaut der mit Steilkurven, Wellen und Sprüngen gespickt war. Dem nicht genug wurden nicht nur „normale“ Riesenslalomtore gesteckt, sondern auch Torbögen sowie sogenannte Stumpies. Auf diesem Minicross waren dann die Kinder in 8 Klassen gefordert, ihre bestmögliche Zeit ins Ziel zu bringen. Von den jüngsten, gerade einmal 2014 geboren, bis zu den ältesten mit Jahrgang 2007. Alle Nachwuchssportler schlugen sich tapfer und der ein oder andere Torfehler wurde von der Rennleitung unkompliziert in einen Zeitpenalty umgewandelt, womit jedes Kind in die Wertung kam und jedenfalls eine Medaille mit nach Hause nehmen durfte. Für die 3 Klassenschnellsten warteten überhaupt tolle Pokale bei der Preisverteilung auf der Bruggeralm. Alles durchwegs hochverdient, die skifahrerischen Leistungen waren nämlich richtig gut und die Entscheidungen oft knapp.

Auch die Erwachsenen durften/mussten auf den Kurs und wurden auch vor Steilkurven nicht verschont!

Die Tagesbestzeiten (ohne extra Wertung) erzielten Kinder aus den jeweils ältesten Klassen, nämlich Angelina Pfurtscheller (2008) bei den Mädchen in 59,70 und Pascal Gleirscher (2007) in 55,37.

Sofort im Anschluss an die Kids begaben sich dann deren erwachsene Verwandte, meist Eltern, auf den Kurs. Es war ja wieder eine Familienwertung ausgeschrieben, für welche eben zwei Zeiten notwendig waren. Die für Kinder maßgeschneiderte Piste erforderte viel Einsatz von den „Großen“, waren sowohl Kurven als auch Hindernisse meist sehr eng und damit schwierig zu meistern. Gelungen ist das aber auch allen gut und – was immer sehr wichtig ist – verletzungsfrei! Zum Zuschauen war es ein Genuß und nicht selten konnte man recht hart umkämpfte Familienduelle beobachten, war es doch nicht selbstverständlich, dass die älteren Generationen auch die schnelleren waren. Bestzeit - es gab aber keine eigene Klassenwertung - erreichte Markus Stern in 48,41 vor Michael Pfurtscheller und Clemens Baumann.

Die Kinder aus den schnellsten 4 Familien v.l.n.r.: Max Stern, Angelina Pfurtscheller, Pascal Gleirscher und Jakob Dießner.

Die zusammengezählten Zeiten von Kindern und Erwachsenen ergaben dann das Resultat der Familienwertung. Gemeinsam gab es noch einmal schöne Preise zu gewinnen, jede Familie wurde zumindest mit einem Süßigkeitenpaket belohnt. Bei den vorderen Rängen kamen dann noch Kaminwurzen und Medaillen obendrauf. Tagessieger wurde "Fam. Stern" mit Max und Markus Stern in 1:46,85 vor "Die Eng tut gut" mit Angelina und Michael Pfurtscheller in1:49,60. Den dritten Platz sicherte sich Fam. Gleirscher Arnold III mit Pascal und Arnold Gleirscher in einer Zeit vom 1:53,35.

Hier könnt ihr alle Ergebnisse studieren:

Schlicker Kinder- und Familienskirennen 2019

Die Veranstaltungsfotos könnt ihr euch in unserem Album ansehen.

Gratulation noch einmal allen, die mitgemacht haben und tolle Fahrten gezeigt haben.

Wir danken ganz besonders allen Helfern, die mit viel Einsatz und Leidenschaft das Rennen so perfekt gemacht haben!

Jetzt blicken wir voraus und freuen uns schon auf die Neuauflage 2020!

Eure Sektion Ski des SV Telfes in Kooperation mit der Sektion Ski des TSV AustriAlpin Fulpmes.