So war die 4. Schlicker Skimeisterschaft

gepostet am 17.02.2019

Ein Skirennen bei fast schon kitschig schönen Verhältnissen liegt hinter uns. Die strahlende Sonne bescherte uns sehr angenehme Temperaturen und die Piste am Galtberg präsentierte sich von ihrer besten Seite. Somit konnten die 37 Starterinnen und Starter die 4. Auflage der Schlicker Skimeisterschaften in vollen Zügen genießen.

Leon Pirkner am Weg zu seinem ersten Vereinsmeistertitel des TSV AustriAlpin Fulpmes.

Der Tag verlief zur Freude der beiden ausrichtenden Vereine TSV AustriAlpin Fulpmes und SV Telfes verletzungsfrei, womit wieder ausschließlich der sportliche Wettkampf im Mittelpunkt stand.

Der gewohnte Modus, dass jeder zwei Läufe absolvieren darf, aber nur der schnellere in die Wertung kommt, bewährte sich auch dieses Mal wieder und jeder Teilnehmer brachte ein gutes Ergebnis ins Ziel. Es waren schließlich kaum erfahrene Rennläufer am Werk, womit ein „Probelauf“ immer gelegen kommt.

Keine Zeit bei blauem Himmel die Aussicht zu genießen: Flo Denifl lässt lieber die Kippstangen schnalzen!

Auf dem sehr drehenden Kurs mit 32 Richtungswechseln auf der griffigen Piste markierte Titelverteidigerin Sandra Bacher vom TSV AustriAlpin Fulpmes mit ihren 52,83 souveräne Bestzeit und krönte sich damit erneut zum „Schlicker Weibl“ sowie zur Vereinsmeisterin. Zweiteres leider ohne Gegnerinnen. Aber in der Gesamtwertung gab es glücklicherweise Konkurrenz. Der zweite Platz ging an die in Telfes wohnhafte und für den WSV Windischgarsten startende Petra Rebhandl in starken 56,18. Dahinter die neue Vereinsmeisterin des SV Telfes, Klara Pfurtscheller, die schon 2015 und 2016 gewinnen konnte und gestern 56,87 benötigte. Die weiteren Plätze der Telfer Vereinswertung belegten Tanja Dießner in 1:01,10 (Gesamt 4.) und die junge Eva Laner (Jhg. 2006) in tollen 1:02,06 (Gesamt 5.).

Am Starthang geht es gleich richtig zur Sache, aber ausruhen war auch im anschließenden Flachstück nicht gefragt.

Bei den Herren war Titelverteidiger und Sektionsleiter-Stv. Reimund Schmidt vom SV Telfes wieder einmal der schnellste Läufer, er fuhr mit 48,33 überlegene Tagesbestzeit. Damit holte er bei der 4. Auflage den ebensovielten Titel des „Schlicker Mandls“ sowie seinen 10. Vereinsmeistertitel in Serie!! Eine unfassbare Konstanz, die unweigerlich an Marcel Hirscher denken lässt, wenngleich Reimunds Fahrstil eher an Bode Miller erinnert.

Der Telfer Rodel-Vereinsmeister Martin Müller am Weg zum inoffiziellen Sieg in der Gesamtwinterwertung ;-)

Zweiter und schnellster Mann des TSV AustriAlpin Fulpmes war mit dem 2005 geborenen Leon Pirkner ein ganz junger Athlet. Seine super Zeit von 49,74 bescherte ihm seinen ersten Vereinsmeistertitel -wenn seine Entwicklung so weiter geht wohl nicht seinem letzten! Zweitschnellster Fulpmer mit 50,02 wurde Titelverteidiger Lukas Rasinger, was Gesamt der dritte Platz war. Er durfte sich bei der Preisverteilung auf „seiner“ Fronebenalm dann zwischen dem Servieren aufs Podest begeben. Rang 3 der Fulpmer holte mit 52,37 Gerold Mayerhofer, was insgesamt Platz 7 bedeutete.

Bei den Telfern fuhr Obmann Benedikt Müller als Gesamt-4. In 50,13 noch knapp an den Top-3 vorbei, in der Vereinswertung wurde er aber starker Zweiter. Mit Respektabstand dahinter aber immerhin drittschnellster des SVT wurde Sektionsleiter Ski Alpin Helmut Knoflach in 52,28 (Gesamt 6.).

Bode...ähhh...Reimund Schmidt am Weg zum nächsten Titel. Außenski ist der Chef meint Marcel, Innenski meint Reimund.

Klassensiege feierten an diesem Tag Eva Laner und Leon Pirkner in AK I, Sandra Bacher und Alexander Hörtnagl (TSV Fulpmes, 53,15) in AK III, Petra Rebhandl und Reimund Schmidt in AK IV, Klara Pfurtscheller und Werner Mair (Neustift, 51,09) in AK V und Hans Denifl (TSV Fulpmes, 54,31) in AK VI. Über Pokale samt Süßigkeiten in den jüngsten Klassen sowie über eine gute Flasche Wein bei den älteren Generationen durften sich alle freuen, die es in einer dieser Klassen aufs Podest schafften.

Die Vereinsmeister v.l.n.r.: Leon Pirkner, Klara Pfurtscheller und Reimund Schmidt. Nicht am Bild Sandra Bacher.

Weil es sich auf der Fronebenalm so gut sitzen lässt, gingen nach dem offiziellen Teil, der durch Grußworte vom Obmann des TSV AustriAlpin Fulpmes, Josef Hammer und der beiden Sektionsleiter Ski Alpin Robert Oberacher (Fulpmes) und Helli Knoflach (Telfes) begleitet wurde, nur die wenigsten nach Hause. Zuerst ging es standesgemäß vor den Fernseher, um gemeinsam den Dreifachsieg des ÖSV beim WM-Slalom mit anzusehen und zu bejubeln. Manch einer beneidete die Stars gar um ihre mit kleinem Radius ausgestatteten Slalomski, war unser Lauf heuer mit Riesenslalomski doch recht schwer zu bewältigen. Weitere Analysen des Renntages sollten folgen und auf die Sieger in Aare und am Galtberg wurde fleißig angestoßen. Ein rundum gelungener Tag klang so gemütlich aus.

Podest der Damen IV v.l.n.r.: Tanja Dießner (2.), Petra Rebhandl (1.) und Sabine Laner (3.)

Wir bedanken uns recht herzlich bei jenen fleißigen Händen, die das ermöglicht haben:
- der TSV Fulpmes Ski-Sektion mit Robert, Hans und Gerhard
- den SV Telfes Ski-Sektionsleitern Reimund und Helli
- dem Team der Zeitnehmung und Anmeldung Bettina und Lois
- Kurssetzer Markus mit dem Helferteam Georg, Clemens, Gerold und Peter
- dem Skizentrum Schlick 2000
- dem Team der Fronebenalm für die super Bewirtung

Hier könnt ihr die Ergebnisliste mit Klassen- und Gesamtwertungen herunterladen:

4. Schlicker Skimeisterschaft 2019

Hier kommt ihr zu unserem Fotoalbum von den 4. Schlicker Skimeisterschaften 2019. Danke für die Bilder an Christian und Clemens.

Wir freuen uns jetzt schon auf das Jubiläum 5. Schlicker Skimeisterschaften im Jahr 2020.

Eure Sektion Ski des SV Telfes gemeinsam mit der Sektion Ski des TSV AustriAlpin Fulpmes!