Finale Tirol-Cup 2019

gepostet am 06.07.2019

12 Medaillen und 2 Cup-Sieger!! Am 8. Juni fand in Kufstein das Finale des Tirol-Cups im Schwimmen auf der 50m-Langbahn statt. Unser Team vom SV StuBay Telfes war mit 8 AthletInnen am Start und kämpfte in verschiedenen Altersklassen nicht nur um Medaillen in Einzelbewerben, sondern auch um die Gesamt-Cup-Wertung für das Jahr 2019. Der Tirol-Cup ist eine ganz neue Veranstaltungsserie für SchwimmerInnen von Vereinen mit Vereinssitz im Bundesland Tirol bestehend aus 3 Veranstaltungen pro Sportjahr. Das Konzept dieses Cups entstand durch eine Arbeitsgruppe im Tiroler Schwimmverband rundum Gerald Daringer, dem sportlichen Leiter unserer Sektion.

Es wurden Medaillen en masse verteilt.

Dieser 3. Tirol-Cup der heurigen Saison galt als Vorbereitung auf die anstehenden Langbahn-Bewerbe und Meisterschaften, die in den nächsten Wochen noch stattfinden werden und war wieder ein voller Erfolg. Die ganze Saison über nahmen insgesamt fast 400 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 16 verschiedenen Tiroler Vereinen teil.

Der SV StuBay Telfes ranigerte heute auf Platz 8 im Medaillenspiegel und sicherte sich den guten 9. Platz in der Vereins-Gesamt-Cupwertung 2019. Insgesamt konnten heute 9 Goldmedaillen und 3 Silbermedaillen erschwommen werden. Erfolgreichste Schwimmerin war die Neustifterin Tamara HUTTER (2003), die alle ihre 4 Starts (100m Schmetterling, 100m Brust, 200m Lagen und 200m Rücken) in Gold verwandelte. Mit dieser Leistung sicherte sie sich auch gleichzeitig den Sieg in der Gesamt-Cupwertung für 2019!

Um in die Cup-Gesamtwertung zu kommen ist es notwendig, mindestens einmal jede Lage (Brust, Kraul, Rücken, Schmetterling) in beliebiger Streckenlänge und mindestens einmal eine Lagenstrecke (100m Lagen, 200m Lagen, 400m Lagen) zu schwimmen.
In die Cupwertung gehen die 9 punktebesten Resultate (=> 3 Streichresultate) einer/s Schwimmers/in nach der gültigen Fina-Punktetabelle (Software-aktuelle 1000 Punkte-Tabelle) gemäß der Zusatzbedingungen (mind. 1 x jede Lage + mind. 1 x Lagenschwimmen) ein.

Auch Gerald Daringer gelangen heute 2 Siege (über 200m Lagen und 200m Rücken) und eine Silbermedaille über 100m Freistil und konnte sich damit einen Sieg in der Tirol-Cup-Gesamtwertung 2019 der männlichen Allgemeinen Klasse erschwimmen.

Ebenfalls siegreich waren heute Hannah Daringer (AK10: 200m Lagen), Noah Glatzl (AK15: 100m Brust) und Luis Jenewein (AK11: 50m Rücken), sowie Laura Hupfauf (AK10) mit zwei 2. Plätzen über 200m Lagen und 50m Freistil.

Ein großer Dank gilt dem Tiroler Landesschwimmverband und der Arbeitsgruppe mit Präsidentin Katrin Petzer, Tini Kralinger, Monika Messner, Patrick Holst und Gerald Daringer, die dieses neuartige Konzept des Tirol-Cups umgesetzt hat. Man sieht was alles erreicht werden kann, wenn man Synergien bündelt und Kooperationen nützt. Gleichzeitig müssen wir der Tiroler Sparkasse danken, die uns als Hauptsponsor der Tirol-Cup-Serie in finanzieller und ideeller Weise ein super Partner ist!

DANKE an die veranstaltenden bzw. durchführenden Vereine (SU citynet Hall, SV StuBay Telfes und SC Sparkasse Söll), die mit sehr viel Umsicht, Sorgfalt und Einsatz die Bewerbe durchgeführt haben.

DANKE an die Zeitnehmung und Auswertung Christoph Krug und Martin Heger (MSECM).

DANKE an alle Helferinnen, alle KampfrichterInnen, allen VereinsfunktionärInnen, BetreuerInnen und TrainerInnen für ihr Engagement rundum unsere Sportart Schwimmen!

Eure Sektionsleiter Schwimmen Gerald Daringer und Michael Tanzer!