Kotzen-Klassik mit Teilnehmerrekord

gepostet am 14.09.2019

Der gestrige 8. Kotzen-Klassik Bergduathlon & Stubai Vertical Race konnte bei herrlichem Wetter ausgetragen werden. Knapp 30 SportlerInnen stellten sich der Herausforderung und starteten von Telfes/Kapfers aus ihr Rennen mit Ziel am Nederjoch auf 2142 m Seehöhe.

Tagesschnellster war Florian Zeisler (Happy Fitness 24h) in ausgezeichneten 41:20,83!

Die insgesamt 29 Athleten, davon 3 Damen, stellten einen - zugegeben bescheidenen - Teilnehmerrekord auf. Wie jedes Jahr war es aber wieder die Qualität, die zählte und die war auch dieses Mal wieder sehr hoch. Bester Beweis: die 41:20,83 von Tagessieger Florian Zeisler (Happy Fitness 24h) war die drittschnellste jemals gelaufene Zeit bei den bisherigen 8 Auflagen des Kotzen-Klassik Bergduathlons & Vertical Race. Umso bemerkenswerter ob der Tatsache, dass der Axamer erstmalig mit von der Partie war und somit auf keine Streckenkenntnisse zurückgreifen konnte. Die Tipps der anderen Starter waren aber offensichtlich fair, womit er doch eine gute Linie finden konnte.

Auch dahinter wurde den Zuschauern einiges geboten, wobei sich die jeweiligen Klassensieger durch die Bank mit Respektabstand durchsetzen konnten. In Abwesenheit von Seriensieger Manuel Natale, der bisher jedes Jahr die Duathlonwertung und zuletzt viermal hintereinander auch die Gesamtwertung gewinnen konnte, waren außerdem heuer die Läufer eindeutig schneller als die "Kombinierer".

Auf Gesamt- und Klassenrang 2 in der Klasse Herren Run 1 lief Klaus Kreidl aus Pillberg in 43:28. Dritter in diesen beiden Wertungen der Miederer Alexander Hutter (SV Raiba Stubai) in 43:41, der damit schnellster Stubaier war.

Reinhard Hurth vom RC Oberperfuss am Weg zur überlegenen Bestzeit in der Klassen Herren Run 2.

Klassensieger der Herren Run 2 (1974 und älter) wurde Reinhard Hurth vom RC Oberperfuss, dessen Zeit von 44:53 den vierten Tagesrang bedeutete. Zweiter wurde Lokalmathador Klaus Müller (SV Telfes) in 54:39 vor dem nächsten Stubaier, Franz Denifl aus Fulpmes (deniflcycling.com) in 56:28.

Den Titel bester Duathlet und damit den Sieg in der Herrenklasse 1 sicherte sich Martin Peinelt vom SV Sistrans in starken 47:39. Zweiter ein ganz bekanntes Gesicht bei Rennen zur und über die Pfarrachalm - Bernhard Haller aus Oberperfuss (ARBÖ RC bike-point Innsbruck) finishte in tollen 51:11 und lieferte sich dabei auch noch einen Zielsprint mit Bergläufer Richard Leitner, mit dem er schlussendlich zeitgleich über die Linie ging. Bernhard holte damit - wie in 6 Jahren zuvor - den Sieg in der Klasse Herren 2 und er ist neben dem heuer schnellsten Telfer Reimund Schmidt (SV Telfes, 5. in Klasse Herren Run 1 in 50:24) einer von nur zwei Sportlern, die keine Auflage des "Kotzen" verpasst haben.

Das virtuelle Podest der Duathleten-Tageswertung komplettierte Andreas Löffler aus Schwaz in 51:30 (Klassenrang 2 Herren 1) vor dem besten Telfer und auch besten Stubaier am Rad, unserem Obmann Benedikt Müller (SV Telfes, 51:56) der in der selben Klasse das Stockerl fixierte. Ihm gleich taten es Bernhard Empl aus Innsbruck (Team Serles, 56:50) und mit Anton Müller (SV Telfes, 1:00:12) der nächste Lokalmathador, die auf Rang 2 und 3 bei den Herren 2 sprinteten.

Der schnellste Duathlet Martin Peinelt kurz vor der Wechselzone bei der Pfarrachalm!

Bei den Damen gab es ganz zuoberst am Stockerl ein gewohntes Bild: die 2-fache Duathlon und nunmehr 4-fache Vertical Race Siegerin Alexandra Denifl aus Fulpmes (deniflcycling.com) gewann überlegen in einer super Zeit von 1:06:01 vor den beiden Telferinnen Katharina Somavilla (SV Raiba Stubai), die damit die Klasse 1 gewann, und der mit ihr zeitgleichen Dagmar Leitgeb (ebenfalls SV Raiba Stubai) in 1:23:46.

Nachdem alle gestarteten AthletInnen gut im Ziel angekommen waren, genossen einige die noch sehr angenehmen Temperaturen am Nederjoch, bevor es dann zur abschießenden Preisverteilung auf die herrlicher Terrasse der Pfarrachalm ging.

Die Mountainbiker beim möglichst schnellen Wechsel in die Laufschuhe für den finalen Anstieg zum Nederjoch.

Neben zahlreichen Sachpreisen im Wert von über 1.500,-- Euro bei der Startnummerntombola durften wir - wie beim "Kotzen" üblich und gute Tradition - wieder mit ganz besonderen Geschenken für die Podestplatzierten aufwarten. Heuer spendierte uns die Otto Kapferer GmbH tolle Isolierflachen aus Edelstahl, selbstverständlich edel geschmückt mit Veranstaltungs- und Sponsorlogo. Obendrauf gab es außerdem noch ein kleines Preisgeld zu gewinnen.

So schön die Präsente aber auch waren, so schnell konnten wir die Siegerehrung über die Bühne bringen um dann noch möglichst viel Zeit gemeinsam und gemütlich auf der Pfarrachalm zu haben. Dass so feines Wetter nicht selbstverständlich ist um diese Jahreszeit hat sich in vergangenen Jahren bzw. vor gerade einmal einer Woche gezeigt - da hätten wir "weiße Kotzen" gehabt. Umso mehr wurden die Sonnenstrahlen genossen und dabei einige Gschichtln erzählt sowie schon fleißig in die Zukunft geblickt um Pläne für die nächsten Jahre zu schmieden. Um die Sportveranstaltungen in Telfes muss einem nicht bange sein. Versprochen :-)

Unsere drei sportlichen Damen bei der abschließenden Preisverteilung.

Zahlreiche schönen Fotos vom samstägigen Event sind schon online. Danke dafür an Christopher, Christian, Simon und Helli. Hier geht es zu unserem Album.

Und hier geht es zur Ergebnisliste mit den Klassen- und Gesamtwertungen.

Der SV Telfes darf sich wieder bei vielen Helfern bedanken, die für einen perfekten Ablauf sorgten:

- OK-Team: Josef, Christian, Reimund und Helli
- Zeitnehmung, Anmeldung und Start: Lois, Felix, Verena, Elke und Norbert
- Transport und Wechselservice: Gottfried und Sabine
- Fa. Stubai KSHB und Fa. Schweiger Fulpmes für die Fahrzeuge
- Hüttenwirt Hannes mit seinem Pfarrachalm-Team

Dank Hauptsponsor Otto Kapferer GmbH gab es wie gewohnt hochwertige Preise zu gewinnen!

Ein besonderer Dank gilt wie jedes Jahr unseren tollen SPONSOREN und PARTNERN:

Otto Kapferer GmbH Fulpmes Pfarrachalm Telfes StuBay Freizeitcenter Fulpmes-Telfes Body & Soul StuBay
Stubai Detail Fulpmes Team BIOHOF Hammer und Seewald Mieders Nice & Easy Mode Fulpmes Auto Span Bosch Service Fulpmes Medraz
Physiotherapie Kobinger Neustift      
 

Euer OK-Team der Sektion Rad des SV Telfes freut sich schon auf die 9. Auflage im kommenden Jahr wenn es dann heißt: 9. Kotzen-Klassik Bergduathlon & Stubai Vertical Race 2020!

« zurück