Die Skimeister sind gekürt
gepostet am 09.02.2020
Die gestrigen 5. Schlicker Skimeisterschaften mit SV Telfes Vereinsmeisterschaft Ski Alpin konnten bei Bilderbuchwetter und optimalen Pistenbedingungen über die Bühne gebracht werden. Zwar musste das Rennen recht kurzfristig nach negativer Schneekontrolle am Galtberg auf das Sennjoch verlegt werden, dank zahlreicher Helfer gestaltete sich das aber unkompliziert. Die Piste 3 der Schlick 2000 präsentierte sich - dem vorangegangenen Regen sei "Dank" - fast weltcuptauglich, war es doch speziell im oberen Bereich richtig eisig. Dafür hatten wir aber für alle LäuferInnen und in beiden Durchgängen annähernd gleiche Verhältnisse. Ein super faires Rennen also.
Bei prächtigem Wetter erfolgte der Start am Sennjoch in der Schlick 2000.
Wie schon 4 Mal zuvor richteten wir die Meisterschaften gemeinsam mit unseren Nachbarn vom TSV Schlick 2000 Fulpmes aus, die ebenfalls ihre Vereinsmeister kürten. Dass alle 26 (8 Damen und 18 Herren) in der Wertung vertretenen AthletInnen verletzungsfrei (wenngleich nicht sturzfrei) ins Ziel kamen, rundete den feinen Renntag entsprechend positiv ab. Einzig die Teilnehmerzahl war als Wehrmutstropfen zu sehen.
Der von Markus Stern ausgeflaggte Kurs mit 24 Richtungswechseln war flüssig und ohne Fallen gesetzt, womit es schnelle Läufe zu sehen gab. Wie gewohnt kam nur die persönliche Bestleistung in die Wertung, was die Sache deutlich entspannter machte, als wenn man zwei Durchgänge gut ins Ziel hätte bringen müssen.
Kurs gesetzt und gleich (fast) wieder abgeräumt - Markus Stern.
An der Spitze des Feldes gab es aber auch so ein gewohntes Bild. Die SV Telfes Vereinswertung holte sich zum 11. Mal in Folge!! Reimund Schmidt, dessen 31,92 zugleich Tagesbestzeit darstellten, womit er in der 2016 geschaffenen Schlicker Skimeisterschaft weiterhin ungeschlagen ist: 5. Titel "Schlicker Mandl" bei der 5. Auflage! Seine Schwester Klara Pfurtscheller hielt die Familie wieder makellos, ihre 37,31 brachten ihr die erfolgreiche Titelverteidigung als SV Telfes Vereinsmeisterin und Platz 3 in der Tageswertung der Damen! Rang 2 und 3 sowohl in der Herren Gesamt- als auch in der SV Telfes Vereinswertung ging in 32,27 an Markus Stern vor unserem Obmann Benedikt Müller in 32,40. Eine hart umkämpfte Angelegenheit also, wir hatten auch schon deutlichere Abstände.
Zweitschnellste Dame aus Telfes war Eva Laner in 40,66 (Damen Gesamtwertung 6.) vor Maria Dießner in 42,41 (Gesamt 7.). Beide Jahrgang 2006 und somit noch mit vielen Chancen, einmal ganz oben zu stehen.
Auch der Telfer Sektionsleiter Helli Knoflach war selbst mit dabei.
Die TSV Fulpmes Wertung holte sich wie im Vorjahr Sandra Bacher mit 36,64, was die zweitschnellste Zeit einer Dame an diesem Tag darstellte. Weitere Läuferinnen aus Fulpmes waren keine gestartet. Bei den Männern gab es ein wohl einzigartiges Resultat: Skilegende Hans Denifl holte seinen ersten Vereinsmeistertitel...und das mit sage und schreibe 70 Jahren! Früher öfter knapp dran sollte es ihm doch noch vergönnt sein, sich in 36,91 (Gesamt 11.) Fulpmer Vereinsmeister nennen zu dürfen. Herzliche Gratulation! Zweitbester Fulpmer war Moritz Denifl in 42,66 (Gesamt 17.) vor dem Neustifter aber für den TSV startenden David Gleirscher in 44,15 (Gesamt 18.). In der Gesamtwertung Damen kam es zu einer Prämiere: erstmals ging der Titel "Schlicker Weibl" an keine Vereinsmeisterin des SV Telfes oder TSV Fulpmes, sondern an die überragende Karin Klingenschmid vom SV Raika Mieders, die mit 33,99 überlegene Laufbestzeit markierte und die fünftschnellste Zeit des Tages fuhr. Super Leistung!
Carvte mit 70 Lenzen zum Titel: Hans Denifl vom TSV Schlick 2000 Fulpmes.
Ebenfalls tolle Leistungen lieferten die jeweiligen Klassensieger ab, wir gratulieren:
AK 1 weiblich: Chiara Suitner (Zirl), 38,07
AK IV weiblich: Karin Klingenschmid (SV Raika Mieders), 33,99
AK V weiblich: Klara Pfurtscheller (SV Telfes), 37,31
AK I männlich: Pascal Gleirscher (WSV Neustift), 37,18
AK II männlich: Moritz Denifl (Fulpmes), 42,66
AK III männlich: Andreas Thaler (SV Telfes), 35,62
AK IV männlich: Reimund Schmidt (SV Telfes), 31,92
AK V männlich: Florian Denifl (SV Telfes), 34,08
AK VI männlich: Hans Denifl (TSV Fulpmes), 36,91
Die VereinsmeisterInnen Reimund Schmidt, Klara Pfurtscheller und Hans Denifl (nicht am Bild Sandra Bacher).
Für die abschließende Siegerehrung versammelten wir uns auf der Fronebenalm, die uns den feinen Rahmen für die Zeremonie bereitstellte. Nach den Grußworten von TSV Schlick 2000 Fulpmes Obmann Josef Hammer erhielten die schnellsten Skiläufer aller Klassen, die Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister der beiden veranstaltenden Vereine sowie die Tagessieger ihre Trophäen bzw. die traditionellen Weinflaschen für die Erwachsenen. Die Sektionsleiter Ski Alpin Robert Oberacher (TSV Fulpmes) und Helli Knoflach (SV Telfes) übergaben die Preise und bedankten sich beim gesamten Team für die ausgezeichnete Abwicklung.
Im Anschluss daran klang der Tag in gemütlicher Runde aus, nachdem der Renntag ausführlich analysiert wurde. Der Blick war sogleich auf das kommende Jahr gerichtet bzw. auf kommende Woche, in der wir zum gemeinsamen Kinderrennen laden.
Immobilienbüro Martin Penz aus Telfes hat uns die neuen Torflaggen spendiert!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die das super Rennen erst möglich gemacht haben:
- der TSV Fulpmes Ski-Sektion mit Robert, Hans und Gerhard
- den SV Telfes Ski-Sektionsleitern Reimund und Helli
- dem Team der Zeitnehmung und Anmeldung Bettina und Lois
- Kurssetzer Markus mit dem Helferteam
- Fotograf Christopher Rossiwall
- dem Skizentrum Schlick 2000 für Transport, Piste und Absperrung
- dem Team der Fronebenalm für die super Bewirtung
- Glaspunkt Harald Wilberger für die Gestaltung der Trophäen
- unserem Sponsor Martin Penz (AVFB & Immo Penz) für die neuen Torstangen und Flaggen
Hier könnt ihr die Ergebnisliste mit Klassen- und Gesamtwertungen herunterladen:
5. Schlicker Skimeisterschaft 2020
Fotoalbum findet ihr hier!
Nach dem Rennen ist vor dem Rennen - wir laden jetzt schon ein zu den 6. Schlicker Skimeisterschaften. Termin ist voraussichtlich Samstag, der 6. März 2021.
Und schon in einer Woche geht es in der Schlick - dieses Mal wie es aussieht wirklich am Galtberg - mit unserem beliebten Minicross für Kinder und für ihre erwachsenen Verwandten, die für die Familienwertung gefordert sein werden, weiter. Termin Samstag, 15. Februar 2020. Hier geht es zur Ausschreibung.
Eure Sektion Ski des SV Telfes gemeinsam mit der Sektion Ski des TSV Schlick 2000 Fulpmes!