Sektion Schwimmen wird neu aufgestellt

gepostet am 29.05.2020

ACHTUNG: Der Vorstand des SV Telfes informiert euch hier über die geplante Neuausrichtung der Sektion Schwimmen!

Liebe Schwimmerinnen, liebe Schwimmer,

eine nicht einfache Zeit, mit einigen Herausforderungen für uns alle, liegt hinter uns. Wir hoffen, Ihr habt diese Zeit vor allem gesundheitlich gut überstanden, und es geht euch und euren Familien gut.

Innerhalb des SV Telfes haben wir diese sportliche Zwangspause genutzt, um uns über die sportliche Zukunft, insbesondere bei der Neuausrichtung der Sektion Schwimmen, Gedanken zu machen.

Die Sektion Schwimmen ist seit ihrer Gründung im Jahr 2014 zu einer außerordentlichen Erfolgsgeschichte, mit über 180 Mitgliedern, einer großen Anzahl von Trainingsangeboten (von Kindern bis zum Leistungsschwimmer) und Mitglieder weit über die Ortsgrenze Telfes hinaus, geworden. Hierbei ist man in einer relativ kurzen Zeit, durch ein sehr hohes Engagement der Funktionäre, Trainer und Mitglieder mit tatkräftiger Unterstützung des Hauptvereines, in Dimensionen vorgedrungen, welche mit entsprechendem Zeitaufwand von Funktionären und Trainern verbunden ist.

Dieser Zeitaufwand ist in manchen Bereichen mit einer ehrenamtlichen Arbeit nicht mehr zu vergleichen und bedarf einer Anpassung. Zusätzlich wurden Gedanken laut, einen eigenen Schwimmverein unabhängig vom SV Telfes zu gründen, was mit dem ursprünglichen Ansatz der Sektion Schwimmen, „wir bieten allen Telferinnen und Telfern die Möglichkeit eines organisierten Schwimmtrainings“, nicht mehr viel gemeinsam hat.

Aufgrund der unterschiedlichen Zielsetzungen, des entstandenen zeitlichen Aufwandes und der Gedankenspiele eines eigenen Schwimmvereins, hat sich der Vorstand des SV Telfes entschieden, die Sektion Schwimmen in dieser Form nicht mehr fortzuführen. Wir kehren zur eigentlichen Idee von einem übersichtlichen Trainingsprogramm mit überschaubarem administrativem und zeitlichem Aufwand für Funktionäre und Trainer zurück.

Das bedeutet, der SV Telfes wird auch in Zukunft mit einem neuen Trainingsprogramm für ein entsprechendes organisiertes Schwimmtraining sorgen.

Wir bedanken uns vor allem bei unserem Sektionsleiter Gerald Daringer. Ohne Ihn wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Und bei seinem Stellvertreter Michael Tanzer für sein unermüdliches Engagement in dieser Sektion.

Des Weiteren gehört dem gesamten Trainerteam (Jessy, Anna, Sarah, Lothar, Benni und Oliver) ein großer Dank ausgesprochen, 180 Mitglieder, Erwachsene und Kinder, Woche für Woche in dieser Qualität zu betreuen, ist nur mit entsprechendem Herzblut und Einsatz möglich. Auch den Förderern, ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren möchten wir auf diesem Wege für Ihre wertvolle Arbeit herzlich danken.

Wir werden die nächsten Wochen und Monate nutzen, ein entsprechendes Angebot mit Trainingszeiten auszuarbeiten und euch zeitnah darüber informieren, wann welches Training, für wen und wie stattfinden wird.

Bleibts g´sund!

Mit sportlichen Grüßen.