Rückblick auf ein etwas anderes Jahr

gepostet am 30.12.2020

Ein ganz spezielles Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu...!

Es sollte ein Jahr mit einem weiteren Großevent für den Sportverein und die Gemeinde Telfes werden. Doch es kam alles ganz anders und es war ein Jahr mit wenigen Veranstaltungen und einigen Umstrukturierungen. Aber alles der Reihe nach…

Da war die Welt noch in Ordnung - zumindest bei uns: Anfang Februar fanden unsere Skirennen statt.

Zu Beginn des Jahres infizierte uns das Skivirus und der SV Telfes lud zu einigen Trainings bevor es dann Anfang Februar ernst wurde, und die Zeit bei den Skivereinsmeisterschaften gestoppt wurde. Wie schon in den letzten Jahren richteten wir gemeinsam mit dem TSV Fulpmes die Schlicker Skimeisterschaften aus. Während es bei den Erwachsenen, wie schon in den letzten Jahren, eher ein überschaubar kleines Starterfeld gab, starteten eine Woche später bei den Kindern- und Familienskirennen viele sportbegeisterte TeilnehmerInnen.

Knapp einen Monat später erreichte uns ein ganz anderes Virus und auch der Sportverein musste eine Zwangspause was Trainings und Veranstaltungen angeht, einlegen.

Schwimmen, unsere jüngste Sektion, brachte viele tolle Impulse und auch viele Herausforderungen.

Diese Pause nützte der Verein, um ein paar Änderungen vorzunehmen. Die „jüngste“ Sektion des Vereins ist die Schwimmsektion. Nach der Errichtung vom Stubay wurde sie von Gerald Daringer und Michael Tanzer ins Leben gerufen. Bereits nach kurzer Zeit erlangte sie große Beliebtheit und die Teilnehmerzahlen stiegen auf über 100 Kinder und Erwachsene aus der näheren Umgebung an. Das scheint auf den ersten Blick natürlich nur positiv zu sein, bedeutete aber für den Verein mit seinen ehrenamtlichen Funktionären einen extremen Mehraufwand. Da wir unsere Arbeit und Zeit für den Verein und die Gemeinde unentgeltlich verrichten, wurde uns klar, dass es in dieser Form keine Zukunft für die Sektion Schwimmen gibt. Nach einigen Sitzungen fanden wir eine Lösung und entschieden uns, die Sektion in kleinerer Form und hauptsächlich für Telfer GemeindebürgerInnen weiter zu führen. Die Kinder betreut weiterhin Michael Tanzer und das Erwachsenentraining leitet ab sofort Oliver Karle. Unser Dank gilt den beiden und ihrem Trainerteam sowie Gerald Daringer für seinen langjährigen Einsatz für den Schwimmsport.

Wir hoffen, dass das StuBay bald wieder öffnen darf, damit unsere Schwimmtrainings stattfinden können.

Marcus Wilhelmy (ganz links) übernimmt Zepter bzw. Schläger in der Tischtennissektion von Fritz Proksch (2. v.l.)

Das Jahr 2020 war aber auch das letzte für zwei langjährige Funktionäre im Sportverein als Sektionsleiter. Fritz Proksch übergibt nach über 25 Jahren als Tischtennis Sektionsleiter seine Funktion an Marcus Wilhelmy.

Lieber Fritz, vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz im Verein und deine Tätigkeiten als Sektionsleiter für „deine“ kleine aber feine Tischtennisfamilie.

Wie bei uns üblich nicht nur Funktionär sondern stets aktiv in der "eigenen" Sportart: Martin Müller (weiße Dress)

Der Zweite ist Martin Müller, der seine Funktion als Fußball Sektionsleiter nach über 12 Jahren ruhend legt. Auch dir ein herzliches Vergelt`s Gott für deinen langjährigen Einsatz. Wir hoffen, dass du uns weiterhin bei diversen Veranstaltungen unterstützt und vielleicht bald in einer anderen Funktion im Verein tätig sein wirst.

Nach einem ruhigen Frühling und der Absage des Radsporttages und des Pfarrachalm-Rennens aufgrund der Pandemie, fanden im Sommer einige Kinder Mountainbike Trainings statt, die sehr gut ankamen. Deshalb beschlossen wir in den Sommerferien ein 3-Tages-Camp für Kinder zu veranstalten. Wir hatten großen Spaß bei den verschiedenen Ausfahrten, die uns bis nach Mutters in den Bikepark brachten.

In Mutters wurde den Kids die richtige Technik gezeigt und auch demonstriert, wie sich Fehler auswirken können.

Ansonsten hat sich leider nicht allzu viel ereignet. Die neuen Jacken und T-Shirts (großer Dank an Fam. Span/Fa. Ibex) werden wir dann hoffentlich bald bei unseren Veranstaltungen im kommenden Jahr präsentieren können. Bei einem - damals noch möglichen - gemeinsamen Griller des Ausschusses im Spätsommer mussten wir leider beschließen, dass die weiteren geplanten Events des Jahres 2020 nicht mehr stattfinden werden können.

Und so blicken wir schon jetzt erwartungsvoll auf das Jahr 2021, wo Telfes wieder die Berglauf Masters WM austragen darf.

Die Berglauf Weltmeisterschaft für "Senioren" ab 35 Jahren wird mit Verspätung abermals nach Telfes kommen.

Natürlich hoffen wir, dass auch alle weiteren Veranstaltungen und Trainings wieder möglich sein werden. Dafür lohnt es sich immer, einen Blick auf unsere Homepage oder auf unsere Facebookseite zu werfen, um up-to-date zu sein. Die Optimisten unter uns hoffen darauf, dass wir rennmäßig mit dem starten können, womit wir aufgehört haben: den Skirennen. Auch der Lauftreff, der normalerweise das ganze Jahr hindurch stattfindet, hofft, ehest möglich wieder durchstarten zu können und würde sich auf das ein oder andere neue Gesicht sehr freuen.

Wir wünschen euch nun, liebe Mitglieder des Telfer Sportvereins, einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen, dass es 2021 nicht nur sportlich wieder bergauf geht.

Sportliche Grüße, bleibts Gsund!

Der Vorstand des SV Telfes.