Kaiserwetter beim Lauffest in Telfes

gepostet am 10.09.2023

Das Wetter hätte nicht besser sein können für unseren gestrigen Tag im Zeichen des Laufsports. Von 9:30 bis 20:00 Uhr war immer etwas geboten, Rennen, Preisverteilungen, Charity und eine abschließende Startnummerntombola waren die vielen Programmpunkte. Und auch danach war noch lange nicht Schluss, spielte im Festzelt schließlich noch eine Livemusik bei natürlich bester Verpflegung. Die Ergebnisse sind längst online, die ersten Nachberichte sind hier und viele tolle Fotos stehen schon bereit zum durchblättern. Jene auf Sporty Photos sogar mit Startnummern-Suchfunktion.

Die besten Damen beim Schlickeralmlauf v.l.n.r.: Karin Freitag (2.), Anna Plattner (1.) und Alexandra Hauser (3.)

Hier findet ihr die ERGEBNISSE 2023.

Es war ein ereignisreicher Samstag bei uns in Telfes im Stubai. Zum zweiten Mal fanden alle unsere Bewerbe an nur einem Tag statt, das hatte sich im Vorjahr bewährt. Das OK-Team hatte einerseits dadurch zwar einen sehr langen und manchmal auch stressigen Tag, aber Programmpunkt an Programmpunkt sorgt andererseits für einen tollen Eventcharakter.

Los ging es bereits um 9:30 Uhr mit dem Hauptlauf, dem 34. internationalen Schlickeralmlauf, unserem Berglaufklassiker von Telfes zum Kreuzjoch. Etwas später starteten die kürzeren Strecken. Einmal von Froneben und heuer - da wir in diesem Jahr wieder mit der Ausrichtung der Tiroler Berglaufmeisterschaften bedacht wurden - auch auf einer zusätzlichen kurzen Strecke ab der Zirmachalm. Dort starteten die ganz jungen und die sehr arrivierten Läuferinnen und Läufer.

Im Ziel am 2100 Meter hohen Kreuzjoch wartete auf alle 112 Finisher bei perfekten, wenn auch etwas warmen Wetterverhältnissen, ein herrlicher Ausblick und beste Verpflegung an unserer Ziellabe.

Armin Zorn (82) war der beste Stubaier Läufer mit Gesamtrang 5.

Die Titel auf der langen Strecke und somit auch die Tiroler Berglaufmeistertitel gingen an Anna Plattner (LG Decker Itter) in 1:09:58 sowie an Thomas Roach (SK Rückenwind) in 59:09. Beides hervorragende Zeiten. Ihnen folgten Karin Freitag und Alexandra Hauser (alle ebenfalls LG Decker Itter) sowie James Latimer (SK Rückenwind) und Wolfgang Eisl (LG Decker Itter).

Super Leistungen gab es auch von den heimischen Athletinnen und Athleten, allen voran von Claudia Soratroi aus Fulpmes und Armin Zorn aus Mieders, die jeweils Gesamtrang 5 erreichten. Schnellste Telferin war Tanja Angermair (SV Raiba Stubai) mit Gesamtrang 10. Schnellster Mann unseres SV Telfes war Benjamin Egger (19.), schnellster Telfer, ebenfalls vom SV Telfes, war Reimund Schmidt (25.). Auf der traditionellen Kurzstrecke ab Froneben gewann das Ehepaar Hofer aus Neustift, Barbara bei den Damen und Georg bei den Herren. Die Bestzeiten ab Zirmachalm stellten Lena Gems bzw. Emilio Freitag auf.

Die Kinderläufe waren wie immer geprägt von vollstem Einsatz.

Nächster Programmpunkt waren ab 14:30 Uhr die ASVÖ-Kinderläufe. 89 Mädchen und Burschen waren mit extra viel Begeisterung bei der Sache und liefen in ihren jeweiligen Altersklassen um die Bestzeiten auf den altersgerechten Strecken von 300 bis 2400 Metern Länge. Medaillen gab es für alle, die im Ziel ankamen, überreicht von Sumsi, dem Maskottchen unseres Sponsors Raiffeisenbank Wipptal-Stubaital Mitte. Und obendrein gab es Pokale für die schnellsten drei jeder Klasse, die auf der großen Pavillonbühne auf das Siegerpodest gerufen wurden.

Obmann Benedikt Müller und OK-Chef Andi Stern übergaben den Scheck an Michaela Maurberger und Bettina Thaler.

Danach waren dann alle Besucherinnen und Besucher und auch alle Rennläuferinnen und Rennläufer aufgerufen, beim Benefizlauf ihre Runden durch Telfes zu ziehen. Dank Zipfer Bier wurden nämlich je absolvierter 1200-Meter-Runde eine Spende von 3 Euro für soziale Einrichtungen im Stubai gesammelt. Über die am Ende 966,-- Euro, erlaufen und ergangen von über 130 Aktiven, freuten sich je zur Hälfte der Vinzenzgemeinschaft Telfes und der Sozialsprengel Stubai.

Start zum Telfer Wiesen Run im Ortszentrum von Telfes.

Das letzte Rennen des Tages war schließlich der Telfer Wiesen Run Volkslauf, ein 8km Lauf durch das Naherholungsgebiet der Telfer Wiesen mit abwechslungsreichem Untergrund. Von Asphalt über Schotterwege bis hin zu Wald- und Wiesentrails war alles dabei. Ebenso rund 140 Höhenmeter. Es gab wie seit 2015 gewohnt eine Einzelwertung in verschiedenen Altersklassen sowie - auch hier nach der Premiere im Vorjahr - eine Staffelwertung. Hier ging es für 20 angetretenen 2er-Teams darum, möglichst nahe an die durchschnittliche Zeit aller Mannschaften heran zu laufen. Beim Einzelrennen mit 26 Zielankünften setze sich Lea Stern in 42:15 durch, gefolgt von Marit Trenker sowie der schnellsten Telferin Julia Dablander. Herrensieger wurde Josef Fritz in 31:29, auf Rang 2 kam Thomas Eckhoff aus Fulpmes vor Michael Hechenblaikner.

Christian Altstätter holten den Klassensieg M3 vor Paul Riedl und Thomas Köll beim Telfer Wiesen Run.

Bester Telfer auf Gesamtplatz 6 der Obmann-Stv. des SV Telfes, Christian Altstätter. Die Mittelwertung holten sich Sabine Hirschhuber und Josef "Jupp" Leitgeb, die 33 Sekunden von der Sollzeit entfernt einliefen. Auf sie sowie auf die zweit- und drittplatzierten Mirjam Krödel/Katharina Somavilla und Maria Dießner/Lotte van Eck warteten tolle Sachpreise.

Die 2er-Teams, die der Durchschnittszeit am nächsten herangelaufen waren, freuten sich über Essensgutscheine.

Nach der Siegerehrung des Volkslaufs verlosten wir noch unzählige, hochwertige Tombolapreise an alle anwesenden Athletinnen und Athleten von Schlickeralm- und Wiesenlauf. Den Hauptpreis - einen Wellnessurlaub im Milderer Hof Neustift - holte sich Siggo Zorn aus Mieders.

Im Anschluss daran spielte dann die Liveband - die Tiroler Alpengeister - groß auf sorgte noch viele Stunden für einen gelungenen Abschluss unseres Telfer Lauffests 2023.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer und an unsere Sponsoren, die das Event ermöglicht haben. Ihr seid spitze!!

Hier noch der Nachbericht von Michael Gstrein, TVB Stubai Tirol, danke Michael:

>>> Austro-Brite Thomas Roach gewinnt 34. Schlickeralmlauf in eindrücklicher Manier und krönt sich zum Tiroler Berglaufmeister
Beim 34. Schlickeralmlauf in Telfes im Stubaital wurden gleichzeitig die Tiroler Berglaufmeisterschaften ausgetragen. Neuer und alter Berglaufmeister bei den Herren ist Thomas Roach und bei den Damen Anna Plattner aus Hall in Tirol.
Wie schon im letzten Jahr, sind auch dieses Mal alle vier Bewerbe des Schlickeralmlaufs an einem Tag ausgetragen worden. Beim Hauptlauf über 11,5 Kilometer und 1.157 Höhenmetern wurden gleichzeitig die Berglaufmeister*innen Tirols gekürt. Vom Start in Telfes im Stubaital bis hin zum Kreuzjoch im Wanderzentrum Schlick 2000 waren Anna Plattner bei den Damen und Thomas Roach bei den Herren nicht einzuholen. Plattner wurde mit 1:09:58 Stunden Tagessiegern und Tiroler Berglaufmeisterin. Roach krönte sich mit 59:09 Minuten zum Tagessieger und ebenfalls Berglaufmeister Tirols.
Zum zweiten Mal wurden der Schlickeralmlauf, die Kinderläufe, der Benefizlauf und der Telfer Wiesen Run am 9. September 2023 an einem Tag ausgetragen.
Radfahrerin siegt bei den Damen
Bei den Damen siegte das junge Bewegungstalent Anna Plattner aus Hall, die als Quereinsteigerin beim Radfahren mit Staatsmeistertiteln bereits für Überraschungen gesorgt hat. „Ich bin die Strecke des Schlickeralmlaufs schon vorher mit dem Rad abgefahren und habe mir gedacht, die kann ich auch gut laufen. So war es dann heute schlussendlich und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich beim Schlickeralmlauf mitmache“, erklärt Plattner nach ihrem Siegeslauf im Ziel am Kreuzjoch lächelnd. Mit 1:09:58 Stunden ist sie die schnellste Zeit des Tages bei den Damen gelaufen und damit Tiroler Berglaufmeisterin geworden. Vorjahressiegerin Karin Freitag lief mit 1:13:59 Stunden auf Platz zwei und drittschnellste Dame des Tages wurde Alexandra Hauser mit 1:17:39 Stunden.
Seriensieger bei den Herren
Bei den Herren legte Thomas Roach einen Start-Ziel-Sieg hin, setzte sich gleich zu Beginn ganz klar von seinen Verfolgern ab und verteidigte mit der Zeit von 59:09 Minuten seinen Tiroler Berglaufmeistertitel vom letzten Jahr. Mit mehr als drei Minuten Vorsprung lief der neue und alte Tiroler Berglaufmeister ins Ziel am Kreuzjoch auf 2.200 Metern Seehöhe. „Ich habe mir vorgenommen auf der mir bekannten Strecke unter einer Stunde zu bleiben und bin total happy, dass ich das geschafft habe“, gibt der Vize-Weltmeister der Berglauf und Trailrunning WM 2023 über 45 km glücklich zu. Zweiter wird Samuel Demetz aus Gröden mit einer Zeit von 1:03:41 Stunden und Dritter James Latimer – ein ebenfalls in Tirol lebender Brite – mit 1:05:57 Stunden.
Auf der kurzen Strecke (7,2 km, 749 hm) holten sich das Ehepaar Hofer aus Neustift die Tagessiege. Barbara Hofer siegte mit einer Zeit von 1:01:55 Stunden bei den Damen und Georg Hofer mit einer Zeit von 50:18 Minuten bei den Herren
Kinderläufe und Benefizlauf
Anschließend an den Schlickeralmlauf wurden dann gleich am Nachmittag noch die Kinderläufe und der Benefizlauf im Dorfzentrum von Telfes ausgetragen. Mehr als 70 Kinder haben Spaß, Mitmachen und Dabeisein in den Vordergrund gestellt. Der Läufer-Nachwuchs steht also schon in den Startlöchern.
Telfer Wiesen Run
Zum Abschluss des Lauffestes in Telfes wurde dann noch der Telfer Wiesen Run, der seit acht Jahren zum Programm gehört, ausgetragen. Neu war, dass die 8,1 Kilometer lange Strecke auch von Zweier-Teams bewältigt werden durfte. Die Sieger erhielten tolle Sachpreise. <<<

Die schnellsten Herren am Kreuzjoch v.l.n.r. James Latimer (3.), Thomas Roach (1.) und Samuel Demetz (2.)

LINKS ZU NACHBERICHTE DIVERSER MEDIEN:

Meinbezirk Stubai-Wipptal von Tamara Kainz mit vielen tollen Fotos

Tiroler Tageszeitung

Laufreport.de, auch hier findet ihr zahlreiche schöne Bilder.

TVB Stubai Tirol - Michael Gstrein auf Flickr: Fotos Schlickeralmlauf und Fotos Telfer Wiesen Run

Und hier findet ihr Spitzenfotos von unserem Fotopartner Sporty Photos, der Download ist kostenlos als Teil des Nenngelds! Ihr könnt dort mit eurer Startnummer nach Bildern von euch suchen:

Schlickeralmlauf Sporty Photos

Kinderlauf Sporty Photos

Benefizlauf Sporty Photos

Telfer Wiesen Run Sporty Photos

Beste Stubaier Läuferin war Claudia Soratroi mit der fünftschnellster Zeit bei den Damen!

Danke unseren SPONSOREN und PARTNERN:

TVB Stubai Tirol Raiffeisenbanken Wipptal - Stubaital Mitte Gemeinde Telfes im Stubai Land Tirol Sport
Zipfer Bier Scott Sports Ski- und Wanderzentrum Schlick 2000 Fulpmes-Telfes Freizeitcenter StuBay
Pago Säfte Auto Paulweber Fulpmes Bezirksblätter meinbezirk.at ASVÖ Allgemeiner Sportverband Österreichs
Österreichischer Leichtathletikverband Austrian Athletics Tiroler Leichtathletik Verband World Mountain Running Association, World Ranking
 

Sachpreise, Logistik und weitere Sponsoren:

AustriAlpin Peeroton Kapferer Das Drehteil
SMS Spenglerei Therapie Murauer Radsport Steixner
Holzinger Heizungsservice Tischlerei Frischmann Hotel Montana
Glaspunkt Wilberger Stubai Bergsport Löffler Sportbekleidung
Kohla Tirol Intersport Pittl Schuh Sport Oberacher
Landhaus Birgit Recheis Nudeln Handelshaus Wedl
Hotel Stubaier Hof Hotel Milderer Hof Stubaier Gletscherbahn
Laufreport.de Berglauf.info  
 

« zurück