Die Sektion Tischtennis berichtet

gepostet am 09.04.2024

Unsere Tischtennissektion trainiert uns spielt fleißig, wenn keine Auswärtsfahrt ansteht, immer in der Telfer Turnhalle. Sektionsleiter Marcus Wilhelmy hat einen interessanten Bericht über die vergangenen bzw. laufenden Cups, Meisterschaften und Freundschaftsspiele zusammengestellt.

Es spielten für Telfes beim TTTV-CUP 2023-2024 v.l.n.r., Robert Mairhofer, Peter Möstl und Gerhard Rogen.

TTTV-CUP 2023-2024 - Rückblick

Beim TTTV-CUP-Bewerb können aus allen Tirol Vereinen Mannschaften aufgestellt werden, wo alle Ligen vertreten sind. Von der Gebietsliga bis zur Landesliga A sind Spieler zugelassen. Dies macht die Spiele überaus interessant, auch wenn Vereine ohne Tiroler Spitzenspieler keine reellen Chancen auf den CUP-Sieg haben. Der CUP wurde vor wenigen Jahren wieder eingeführt, damit auch Spieler niedriger Ligen die Möglichkeit bekommen gegen Spitzenspieler antreten zu können. Und so manche Spieler „von oben“ erleben überraschend starke Gegner „von unten“. Siege gegen Spieler von 1, 2 oder mehr Ligen höher kommen durchaus vor und zeigen das Potenzial so manchen Spielers aus unteren Ligen auf.

Auswärts erfolgt am 27. Oktober 2023 mit 7:3 erfolgreicher Auftritt der CUP-Mannschaft gegen Kramsach 2, trotzdem mit nur 3 anstatt 4 Spielern zu diesem Termin angetreten werden musste.

Auch gegen die Mannschaften von Landeck-Mieming 3 (Sieg 6:4) und SPG Völs (Sieg 6:4) war die CUP-Mannschaft von Telfes erfolgreich.

Am 13.12.2023 endete die Siegesserie unserer Mannschaft beim Spiel gegen die Mannschaft Turnerschaft Innsbruck 1, wo Telfes auf Spieler der Landesliga A traf. Bei allem Kampfgeist und so manchem gutem Punktegewinn konnte von uns jedoch gegen diesen überaus stark besetzten Gegner kein Spiel und auch kein Satz gewonnen werden. Jedenfalls ist der TTTV-CUP eine fast einzigartige Möglichkeit, hie und da gegen solche außergewöhnlich guten Spieler antreten zu dürfen.

In der sogenannten „Hoffnungsrunde“ erfolgte gegen die Mannschaft TTC Raiba Kirchbichl 1 das Ende der CUP-Teilnahme. Zwei Spiele konnten von uns gewonnen werden, was aber an einer deutlichen Niederlage mit 8:2 nichts änderte.

MEISTERSCHAFT Mannschaft TFES2 – Antritt in der Gebietsklasse Oberland

Die „2er“-Mannschaft des SV Telfes – TFES2 – konnte im Herbst 2023 um einen Punkt das obere Playoff leider nicht erreichen.

Knapp ging es her aber leider hat es nicht gereicht.

Unter den nicht am Playoff beteiligen Mannschaften der Gebietsklasse Oberland wird aktuell ein Bewerb „außerhalb der Liga“ durchgeführt, in welchem SV Telfes 2 die Tabelle anführt:

Erfreulich der Stand im Ranking der Teams, die es nicht ins Playoff geschafft hatten.

MEISTERSCHAFT Mannschaft TFES2 – Antritt in der Gebietsklasse Oberland

Die „1er“-Mannschaft des SV Telfes – TFES1 – konnte im Herbst 2023 das obere Playoff leider nicht erreichen, anders als in den Jahren davor.

Am Ende landeten unsere Spieler auf Tabellenrang 8.

SV Telfes 1 spielt im unteren Playoff C/D und kann sich derzeit auf einem oberen Tabellenplatz behaupten (Stand 24.03.2024)

Im C/D Playoff der Landeslige ist unsere Mannschaft gut unterwegs.

FREUNDSCHAFTSTURNIER Rothenburg/Luzern (Schweiz) gegen SV Telfes + TSV Fulpmes (Österreich) am 08. März 2024

Auszug aus der Homepage des TSV-Fulpmes:
„Auf Initiative der Familie Priska und Robert Hammer, sowie dem SV Telfes trafen sich in der Sporthalle Fulpmes ca. 20 Spieler/innen des SV Telfes sowie vom Tischtennisclub Rothenburg/Kanton Luzern zu einem freundschaftlichen Tischtennis-Vergleichskampf. Der TSV Fulpmes stellte nicht nur die Sporthalle, sondern unterstützte auch den SV Telfes mit einer Mannschaft (…)“

Hier geht es zum vollständigen Bericht auf der Homepage des TSV Fulpmes.

Der freundschaftliche Turnier gegen die Schweizer fand in der Fulpmer Sporthalle statt.

Eure Sektion Tischtennis des SV Telfes.