Telfer Altherren tauschten Rollator gegen Liesl

gepostet am 01.07.2024

Das Fussballfieber geht um. Dank laufender EM in ganz Europa, wegen der überzeugenden Auftritte des ÖFB-Teams insbesondere in Österreich und noch viel mehr bei uns in Telfes. Schließlich stieg am vergangenen Wochenende unser traditionsreiches Turnier hoch oben im Waldstadion. Der Rasen ein Traum, das Wetter ebenso, und die zwölf Mannschaften boten attraktiven Sport. Fussballherz, was willst du mehr?

FC Aussenpappele als 4. nach Vorjahresrang 2 wieder stark. Nicht zu vergessen: Fabian Vogelsberger hatte Geburtstag :-)

Am Ende gab es eine faustdicke Überraschung zu beklatschen. Die Altherren des heimischen SV Telfes stellten für diesen Tag ihre Rollatoren in die Ecke. Genauer gesagt, ihre Fahrräder, auf denen die Mannschaft mittlerweile deutlich mehr Zeit als auf dem grünen Rasen verbringt. Darüber hinaus gelang es Kapitän Ilmer, nicht unwesentliche Verstärkungen, dank seiner Verbindungen zum FC Stubai, an Land zu ziehen.

Sooo sehn Sieger aus, Schalalalala: die Altherren Telfes holten Titel Nr. 6.

So überzeugte das Team schon in der Gruppenphase mit Rang eins der sechsköpfigen Gruppe 1. Zweite wurden - es war wohl der Tag der Senioren - die Altherren aus Neustift. Diesen beiden Teams qualifizierten sich somit für die Halbfinalbegegnungen. In der Gruppe 2 mit ebenfalls sechs Mannschaften, gab es Punktegleichheit an der Tabellenspitze. Da auch das direkte Duell zwischen Tuto Brasil und dem FC Aussenpappele mit einem Remis endete, war die Tordifferenz ausschlaggebend für den Gruppensieg der jungen Truppe von Tuto Brasil. Im Semifinale standen aber ohnehin beide.

Der SV Navis wurde 9., gewann aber ganz klar den gar nicht ausgetragenen Cheerleaderbewerb!

Die Teams, die nach insgesamt dreißig Gruppenspielen dahinter landeten, machten sich ihre Endplatzierungen in einer Partie gegen ihr Gegenüber aus der anderen Gruppe aus. Meist ging es knapp her, die momentan so beliebten Eigentore sorgten für extra Spannung. In nicht weniger als vier von sechs Platzierungs- bzw. Halbfinalspielen musste die Entscheidung vom Punkt getroffen werden, weil es nach der regulären Spielzeit von neun Minuten unentschieden gestanden war. Einzig das 3:0 der Premium Fighter gegen die doch etwas unter den Erwartungen gebliebenen Titelverteidiger vom FC Gollertasaray, fiel eindeutig aus.

Der Gagerer Kugelblitz Stefan Ilmer trifft noch immer. 3 Tore gegen Gegner, die seine Kinder sein könnten. Oder sind.

Als erstes Team für das große Finale qualifizierten sich die Telfer Altherren, die sich im Match gegen die Vorjahresfinalisten vom FC Aussenpappele mit 2:1 im Siebenmeterschießen durchsetzen konnten. Aus dem Spiel heraus blieben beide ohne Tor.

Nachfolgen konnte Newcomer Tuto Brasil, wiederum mit einem 2:1 im Penaltyschießen. Hier stand es nach Ablauf der neun Minuten, in einer Begegnung auf Augenhöhe gegen die Neustifter Altherren, 2:2.

Das später folgende Duell der Halbfinalverlierer FC Aussenpappele und Altherren Neustift war eine klare Angelegenheit für die erfahrene Töler Truppe. 3:1 der Endstand und somit das Podest für die Neustifter Mannen.

Im mit Spannung erwarteten großen Finale setzte sich dann viel Routine gegen ein eindeutiges Plus an Spritzigkeit und Dynamik durch. Die Altherren Telfes, immer auf gesicherte Defensive aus, fingen sich zwar einen Gegentreffer, waren aber ihrerseits zweimal erfolgreich und durften somit über ein 2:1 über Tuto Brasil jubeln. In Anbetracht des sehr stark besetzten Turniers eine riesen Überraschung. Es war Titel Nr. 6 und der erste Erfolg seit 24 Jahren für eine SV Telfes Veteranenmannschaft. Im Jahr 2000 freilich noch in ganz anderer Besetzung, waren von manchen Kickern doch noch die Väter die Väter des Erfolges. Der Jubel jedenfalls grenzenlos. Die Verblüffung nicht zuletzt den Spielern selbst ins Gesicht geschrieben. "Dass i des no erleben derf" war mehrfach zu vernehmen.

Das OK-Team Max, Jakob und Mario mit dem besten Goalie Fabian Hutter (Altherren Telfes).

Dass bei diesem Turnier der Schlusspfiff maximal ein Spiel, aber sicher nicht das Event beendet, war klar. Und so ging es nach einer Stärkung, wobei sich viele schon den ganzen Tag über kräftig stärkten, zur Siegerehrung. Bei dieser wurden alle Mannschaften sowie die besten Einzelspieler geehrt. Für die allerbesten unter ihnen gab es hochwertige Trophäen. Und für die Sieger durfte unsere legendäre Liesl - das Weltkulturerbe aus Telfes - nicht fehlen. Sie zu befüllen ist leicht, sie zu leeren die Königsdisziplin. Zumindest ohne sich selbst eine Bierdusche zu verpassen. Ein Glück, dass es für einen Großteil der Sieger nicht der erste Erfolg war. Wenngleich mit anderen Mannschaften. Ein feuchtfröhlicher Abend wurde es aber auch so noch.

Premium Fighter, in deren Reihen unsere komplette Sektionsleitung spielt, in der Offensive gegen den FC St. Fouli.

In aller Kürze zusammengefasst - das war das SV Telfes Kleinfeld-Fussballturnier 2024:

Endstand Fussballturnier:

1. Altherren Telfes
2. Tuto Brasil
3. Altherren Neustift
4. FC Aussenpappele
5. SK Lation
6. FC Extase
7. Premium Fighter
8. FC Gollertasaray (Titelverteidiger)
9. SV Navis
10. SSV Scheibenwischer
11. SV Hangover
12. St. Fouli

Torschützenkönig wurde Jonas Gruber (Tuto Brasil) mit 10 Volltreffern.

Als bester Torhüter, laut einstimmiger Entscheidung unserer Expertenjury, wurde Fabian Hutter (Altherren Telfes) ausgezeichnet. Seine beiden Geschwister hatten leider keine Zeit, mit ihm zu feiern, liefen sie doch am selben Tag zu Siegen beim Stubai Ultratrail. Auch nicht schlecht! Respekt, Familie Hutter.

Das Siebenmeterschießen konnte Jakob Eigentler (Premium Fighter) für sich entscheiden. Siebenter wurde die Mannschaft unseres OK-Teams im Turnier. Hier wurde Besserung für kommendes Jahr angekündigt.

Beim Limbobewerb gewann - oh welch Überraschung - Bene Auer. Auch wenn er laut eigenem Bekunden komplett außer Form war.

Bester Torschütze (10 Stk.) wurde Jonas Gruber (Tuto Brasil), Vorjahressieger Max (l., heuer 9 Stk.) gratuliert.

An dieser Stelle sei allen gedankt, die das Turnier neuerlich zu einem super Erfolg und im Anschluss zu einer fröhlichen Feier gemacht haben:

Den Damen und Herren bei Grill und Ausschank und davor schon an den Backöfen, den Schiedsrichtern, der Auf- und Abbaumannschaft, dem Platzwart, dem Stadionsprecher, der Gemeinde Telfes, den teilnehmenden Mannschaften und den Zuschauern und allen, die sonst noch geholfen haben. DANKESCHÖN!!!

Hier geht es zum Fotoalbum 2024

Eure Sektion Fussball des SV Telfes mit Jakob, Mario und Max freut sich schon auf die nächste Auflage 2025.

« zurück