Wir haben einen Schuss

gepostet am 06.04.2014

Viele sind es nicht, die von sich behaupten, einen Schuss zu haben. Die meisten wehren sich sogar vehement gegen jeden dahingehenden Verdacht. Nicht so wir vom SV Telfes. Wir halten damit nicht hinter dem Berg. Wir haben einen Schuss. Einen ganz gewaltigen noch dazu. Einen Talschuss um genau zu sein. Und der ging gestern bereits zum achten Mal über die Bühne.

Vom Startbereich aus wurde die Ideallinie erkundschaftet und den Gegnern sogleich ganz eine andere erklärt.

Beinahe pünktlich mit lediglich zwei akademischen Viertelstunden Verspätung starteten wir unseren Volksabfahrtslauf Schlicker Talschuss, bei dem sich heuer 42 Mutige (5 Damen und 37 Herren) vom Kreuzjoch (Schlick 2000) abwärts stürzten. Wobei stürzten nicht der richtige Ausdruck ist - die Veranstaltung verlief zu unserer Freude unfall- und somit verletzungsfrei. Potentiell gefährdete Kandidaten nahmen sich bereits vorher mit diversen größeren und kleineren Blessuren aus dem Rennen.

Nichtsdestotrotz läuteten beim einen oder anderen Zaungast die Alarmglocken. Ob es nun der Eine oder der Andere war wissen wir nicht so genau. Jedenfalls dachte dieser bei den lauten Schmerzschreien, die er aus der Entfernung vernahm, ein Läufer habe sich verletzt. Da die Schreie aber zuhörends näher kamen war der Fall rasch geklärt - über 5 Kilometer Abfahrtshocke tun richtig weh. Und nicht jeder Mann macht ein Geheimnis aus seinem Leiden. Eigentlich fast keiner.

Normalerweise fällt man mit so einem Anzug auf. Gestern wurden aber viele ähnlich gewagte Exemplare gesichtet!

Die Bedingungen auf der Strecke waren gut, wenn auch - bedingt durch den weichen, tiefen Schnee - verhältnismäßig langsam. Das hat sich aber nicht bis zu Sieger Norbert Holzknecht (Grinzens) durchgesprochen. Der brauste mit riesigem Vorsprung und einer Zeit (3:14,73) knapp über dem Streckenrekord ins Ziel. Nicht weiter verwunderlich für einen, dessen Übungswiese Ciaslat heißt und der Kamelbuckel nicht nur aus dem letzten Ägyptenurlaub kennt (3 Top-10 Ergebnisse bei Weltcupabfahrten in Gröden). Die Plätze zwei und drei gingen an unsere treuen Teilnehmer aus Neustift: Patrick Pranger (3:26,27) und Martin Stern (3:30,38).

Die schnellste Dame war nicht weniger souverän - Marie-Theres Schöpf (Fulpmes) ließ in 4:01,87 zum bereits vierten Mal nichts anbrennen und holte sich wieder den Tagessieg. Hinter ihr kamen Hannah Fabro (Wattens, 4:15,86) vor Bettina Thaler (Telfes, 4:17,05) aufs Podium.

Bei der Mannschaftswertung gab es nach einem lupenreinen Hattrick für Team Kräulspitz aus Neustift dieses Mal neue Sieger: SkiTri Zirl I mit Norbert Holzknecht, Helmut Lechner und Christian Salinger (10:19,22) verwiesen die Titelverteidiger mit Patrick Pranger, Roland Ballay und Robert Müller (10:33,75) sowie Milders 1 mit Martin Stern, Norbert Pfurtscheller und Herbert Volderauer (11:01,05) auf die Plätze.

Diskussionen über die Kurssetzung? Fehlanzeige! Die Tore dienen mehr der Orientierung. Ante K. wäre langweilig bei uns.

Die Spezialpreise für höchsten Speed sicherten sich die Gesamtsieger: Marie-Theres Schöpf mit 99 km/h und Norbert Holzknecht mit 119 km/h. Leider war auf die Technik dieses mal kein Verlass und die Geschwindigkeit musste per Handstoppung ermittelt werden. Das freie Auge hätte aber auch gereicht. Oder gute Ohren. Zzzzsssch.

Und die Gastgeber aus Telfes? Landeten bei den Damen am Podest. Also eh alles tutti! Und bei den Herren der Schöpfung? Da fiel die Gastfreundschaft etwas zu großzügig aus. Unser bester Mann auf Rang... ach lassen wir das. Schwamm drüber. Oder Fluor - hilft besser.

Siegerehrungen laufen überall ähnlich ab. Trotzdem ist auf einen Blick klar: Langlaufrennen war´s wohl keines.

Geholfen haben uns übrigens wieder folgende Firmen und Leute, ohne die der Schlicker Talschuss nicht das wäre, was er ist - ein echt geiles Rennen. Ein riesengroßes DANKESCHÖN:

Denifl Sportshop.at als Hauptsponsor für die vielen super Sachpreise und die ausrüstungstechnische Unterstützung - thx Norbert und Co.!
Schlick 2000 Skizentrum für die optimale Unterstützung, damit wir immer eine super Piste haben, Ausrüstung transportiert wird, Rettungsdienst da ist und so weiter und so fort. Spezieller Dank an Pistenchef Michael Thaler!
Bruggeralm für die tolle Bewirtung bei der Preisverteilung und Gutschein für die Siegermannschaft. Danke Gerry und Team!

Dem Zeitnehmungsteam mit Bettina, Christl, Lois, Norbert und Lukas
Andi und Daniel von der Schlickeralm für den Shuttledienst
Film und Fotos: Anja, Christian, Heinz und Helli
Harald Wilberger vom Glaspunkt für die tolle Gestaltung der Trophäen
Gemeinde Telfes für Kopierer und immer offene Ohren
Streckenkommando Reimund und Peter
OK-Team Bene, Christian, Reimund und Helli

Und nicht zuletzt allen Teilnehmern! Ohne euch würden wir´s echt nicht mehr machen :-D

Die unumstrittenen Tagessieger Marie-Theres Schöpf und Norbert Holzknecht flankiert von den Zeremonienmeistern.

Wir sehen uns spätestens in einem Jahr wieder wenn es dann heißt: 9. Schlicker Talschuss Volksabfahrtslauf des SV Telfes im Stubai. Termin wird Samstag, der 11. April 2015 sein.

Hier geht´s zum Fotoalbum und zum Video.

Ergebnis 8. Schlicker Talschuss 2014