Unsere Ski-Vereinsmeister 2015 sind gekürt

gepostet am 01.03.2015

Die Rennstrecke am Sennjoch/Schlick 2000 war wieder Schauplatz unserer Ski-Vereinsmeisterschaften für Kinder und Erwachsene. 58 TeilnehmerInnen fuhren in zwei Riesenslalom-Durchgängen, wobei die schlechtere Zeit gestrichen wurde, die Klassen- und Tagessiege aus.

Lisa Töchterle eröffnete den Renntag mit Startnummer 1 bei noch recht schwierigen Sichtverhältnissen.

Gleich 34 Mädchen und Burschen waren gekommen, um beim gestrigen Skirennen mit dabei zu sein und durch die Tore zu flitzen. Schließlich ging es wie bei der WM in Vail/Beaver Creek um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Mit leeren Händen ging aber keines der Kinder nach Hause, haben doch alle ihr Bestes gegeben und somit eine süße Überraschung redlich verdient.

In zwölf Altersklassen fuhren die Nachwuchsläufer um die Wette und zeigten, dass es ihnen an Können und nicht zuletzt einer ordentlichen Portion Mut nicht mangelt. Der ein oder andere Torfehler, nicht selten begründet in der zu intensive Linienschulung durch familieninterne Betreuer, wurde mit einer Strafsekunde geahndet, womit alle StarterInnen am Ende auch in die Wertung kamen.

Die Klassensieger der Kinder:

Emilia Kirchmair (Mini W) in 59,97
Linus Riedl (Mini M) in 1:03,03
Aylin Schwab (Kinder 1a W) in 40,95
Maximilian Stern (Kinder 1a M)) in 32,67
Eva Laner (Kinder 1 W) in 33,65
Joah Canazei (Kinder 1 M) in 30,77
Lena-Maria Pfurtscheller (Kinder 2 W) in 39,19
Leon Pirkner (Kinder 2 M) in 30,54
Valentina Thaler (Schüler 1 W) in 29,53
Felix Thaler (Schüler 1 M) in 28,95
Anja Denifl (Schüler 2 W) in 26,62
Christoph Thaler (Schüler 2 M) in 26,71

Spätestens ab dem zweiten Durchgang der Erwachsenen hatte sich die Sonne eindeutig durchgesetzt!

Für die älteren Semester ging es dann einige Tore weiter nach oben. In fünf recht großzügig zusammengestellten Altersklassen wurde um die heurigen Titel gekämpft. Je später der Nachmittag desto mehr lockerte das anfangs doch recht trübe Wetter auf. Somit gelang dem Großteil die persönliche Bestzeit im zweiten Durchgang bei dann perfekter Sicht und strahlendem Sonnenschein.

Die besten Fahrten gelangen:

Claudia Schmidt ("die Jüngeren" W) in 38,75
Laura Pircher ("die Jüngsten" W) in 45,65
Peter Schmidt ("die Jungen" M) in 36,67
Reimund Schmidt ("die Jüngeren" M) in 35,58
Benedikt Müller ("die Jüngsten" M) in 36,24

Auch bei den Erwachsenen erreichten alle 24 RennläuferInnen zumindest einmal das Ziel und damit ein Ergebnis. Einige wenige Stürze blieben zwar nicht aus, Verletzungen zu unserer aller Freude aber sehr wohl. Und dem Großteil der gestürzten Läufer sei gesagt: das Teil zwischen Ski und Skischuh nennt sich Bindung und nicht Lösung. Also: eine Umdrehung mehr zudrehen nächstes Jahr. Angaben natürlich ohne Gewähr ;-)

Nachdem die fleißigen Helfer den Kurs abgeräumt und unsere Zeitnehmer die Resultatslisten ausgedruckt hatten, trafen wir uns zur abschließenden Preisverteilung in der Schlickeralm.

Die Burschen der Klasse Kinder 1a bei der großen Siegerehrung mit Manner und Medaillen!

Dort wurden die ermittelten Zeiten verlesen und die entsprechenden Trophäen überreicht. Die größten Auszeichnungen gingen dabei natürlich an die vier Vereinsmeister. Für zumindest ein Jahr Titelträger sind nun Anja Denifl (Mädchen), Christoph Thaler (Buben) und mit jeweils erfolgreicher Titelverteidigung Claudia Schmidt (Damen) und Reimund Schmidt (Herren). Gratulation!

Offiziell war die Veranstaltung mit den Schlussworten von Obmann Benedikt Müller dann beendet. Die eingehenden Analysen gingen dann aber erst so richtig los. Fazit: nächstes Jahr wieder voll angreifen! Zu einer wirklich professionellen Analyse gehört aber ein Videostudium, weshalb wir bald das gesammelte Material auf unseren YouTube-Kanal hochladen werden - Infos folgen!

Die Telfer Skifahrer des Jahres (v.l.n.r): Reimund Schmidt, Claudia Schmidt, Christoph Thaler und Anja Denifl!

Wir freuen uns sehr über das tolle Rennen, die rege Beteiligung, den reibungslosen Ablauf (über ein Hoppala bei der Preisverteilung sehen wir großzügig hinweg) und die freundliche Unterstützung von vielen Seiten. Angefangen bei der Gemeinde Telfes, der Schlick 2000, Familie Stern von der Schlickeralm bis hin zum OK-Team und allen Helfern, die in irgendeiner Form mitgearbeitet haben. Dankeschön!!!

Die Bilder zum Rennen findet ihr in unserem Album (wird noch ergänzt).

Die gesammelten Ergebnisse stehen hier zum Download:

Ergebnis Ski-Vereinsmeisterschaft Telfes 2015

Nach der Vereinsmeisterschaft ist vor der Abfahrt: es wartet der 9. Schlicker Talschuss Volksabfahrtslauf am 11. April 2015 mit hoffentlich vielen von euch als Teilnehmer oder Zuseher!

Und bei der Vereinsmeisterschaft 2016 zählen wir sowieso wieder auf euch - SKI HEIL :-)