Rekorde über Rekorde beim 9. Talschuss 2015

gepostet am 13.04.2015

Letzten Samstag war wieder Talschuss-Zeit in der Schlick! Und die Zeiten - nämlich die bisherigen Topzeiten - sind fast allesamt gepurzelt. Und das bei eigentlich richtig stumpfem Frühjahrsschnee. Klingt komisch, war aber so!

Die Titelverteidigerin und bis heuer Streckenrekordhalterin Marie-Theres Schöpf geht ins Rennen.

Am Samstag, den 11. April 2015, richteten wir vom Sportverein Telfes zum 9. Mal den Schlicker Talschuss aus.

Nicht weniger als 65 TeilnehmerInnen gingen heuer bei diesem Abfahrtsrennen für jedermann und -frau an den Start und damit so viele wie noch nie. Überhaupt war es der Tag der Rekorde in der Schlick 2000 - sowohl bei den Damen als auch bei den Herren wurden neue Streckenbestzeiten erzielt und die bisherigen Höchstwerte bei der Geschwindigkeitsmessung übertroffen!

Die Rennläufer fuhren und flogen wieder den Berg hinunter.

Die Vorzeichen dafür waren eigentlich nicht gegeben - der Schnee präsentierte sich - gelinde ausgedrückt - sehr langsam. Ein richtiger "Schieberschnee", der viele "Normalskifahrer" dazu bewog, mit der Gondel ins Tal zu fahren, um das lange Flach- und Bergaufstück bei "Waxegg" zu vermeiden. Auch das Wetter war nicht ganz auf Veranstalterseite, begann es doch ungefähr ab der Mitte des Rennens zu Regnen, kurze Zeit sogar stark. Für jene mit höheren Nummern also sicher ein Nachteil.

Als kein Nachteil für die Allerbesten erwies sich aber der angesprochene faule Frühjahrsschnee, der ja nicht überraschend kam. Entsprechend gewarnt und entsprechend gewaxt wurden am Ende Zeiten und Geschwindigkeiten erreicht, wie wir sie bisher noch nicht miterleben durften.

Tieffliegen in der Schlick!

Bei den Damen sorgte mit Tanja Frühmesser vom TSV Schwaben Augsburg eine Deutsche für den Tagessieg und einen neuen Streckenrekord! Ihre Zeit 3:41,78. Dahinter klassierte sich die viermalige Siegerin und Titelverteidigerin Marie-Theres Schöpf (TSV Fulpmes/SV Telfes, 3:46,11), die zwar den Streckenrekord abgeben musste, ihrerseits aber den Geschwindigkeitsrekord auf 116,8 km/h hochschraubte. Auf Rang 3 kam Hannah Fabro aus Wattens mit 4:00,43.

Der Herrenbewerb war eine klare Angelegenheit für das Uvex ABF Team, allen voran Ex-ÖSV-Nationalteamfahrer Norbert Holzknecht aus Grinzens, der mit 3:09,12 und sagenhaften 125,8 km/h Topspeed neue Maßstäbe setzte. Praktisch: er konnte unsere Wandertrophäe - die Titelverteidigerstartnummer - gleich behalten. Auf dem zweiten Platz klassierte sich Christian Salinger aus Zirl (3:13,87) vor dem Sieger von 2012, Helmut Lechner aus Wattens (3:17,15), der die Bronzemedaille erreichte.

Die Kurve im Talschluss ist die schwierigste im ganzen Rennen. Weniger verwunderlich, geht es doch sonst nur geradeaus.

Die Mannschaftswertung - zumindest der Sieg - war dann eine nicht mehr ganz so spannende Angelegenheit, bildeten obenstehende drei Sportkameraden schließlich ein Team. Damit natürlich der überlegene Sieg und Titelverteidigung unter neuem Namen Uvex ABF Team (letztes Jahr SkiTri Zirl) mit einer Gesamtzeit von 9:40,14. Das ist ausnahmsweise kein Rekord, den hält nach wie vor das Team Kräulspitz aus Neustift, ihrerseits dreimalige Gewinner dieser Wertung und heuer zweitplatzierte in 10:14,03 mit den Herren Hubert Siller, Patrick Pranger und Roland Ballay. Das Stockerl komplett machten die Sternsinger, ebenfalls Töler, mit einer Zeit von 10:23,55. Das Team wurde gebildet von Martin Falbesoner, Martin Stern und Robert Müller.

Die bei den Herren aussichtslos erscheinende Mission, einen SV Telfes-Athleten auf einen Stockerlplatz zu bringen, brachte uns schon im Vorjahr auf die clevere Idee, einen eigenen Spezialpreis für unsere Schnellsten zu vergeben. Somit durfte sich auch Harald Kirchmair als 13. über ein Präsent freuen und Marie-Theres Schöpf (2.) noch einmal zum Siegerfoto herauskommen. Je später jedoch der Abend wurde, desto sinnloser erschien uns - bei kontinuierlich schärfer werdenden Kampfansagen unserer Mannen - diese "Trostwertung". Thomas Sp. und Harald K. - wir nehmen euch beim Wort :-)

Eine Kategorie haben wir uns aber schon heuer, nach einer enttäuschenden Leistung im Vorjahr, überlegen von den Neustiftern zurückgeholt, nämlich die letzten an der Bar zu sein. Mit viel zu lang unterwegs sein kennen wir uns eben richtig gut aus ;-)

Ebenfalls recht gut darin war Petra Oberacher aus Fulpmes, die für die langsamste Zeit des Tages sorgte, dafür aber mit mehr Sachpreisen die Bruggeralm verlies als alle anderen. Dies auch weil ihr männliches Pendant die Siegerehrung schwänzte und somit auch dieser Trostpreis an Petra ging. Alles Tuningausrüstung für die Ski - wir wollen nächstes Jahr sehen wie es wirkt!

Die flotten Damen v.l.n.r.: Tanja Frühmesser (1.), Marie-Theres Schöpf (2.) und Hannah Fabro (3.).

Auch wenn es abgedroschen klingt - bei unserem Rennen sind aber wirklich alle Sieger, die die über 5,1 km lange, kräfteraubende Strecke meistern und mit einem Tempo zu Tal zu donnern, das man auf einer Autobahn kaum mehr fahren darf! Wir hoffen euch geschlossen wieder zu sehen beim nächsten Mal! Und speziell hoffen und wünschen wir Anton, der sich leider verletzt hat, gute und rasche Genesung!

Das Podest der Mannschaftswertung v.l.n.r.: Team Sternsinger (3.), Uvex ABF Team (1.) und Team Kräulspitz (2.).

Großer Dank an dieser Stelle allen Helfern:
- dem Team der Schlick 2000 für die logistische Unterstützung
- der Bergrettung und dem Roten Kreuz für die Verletztenversorgung
- den Streckenposten und Kurssetzern
- der Film- und Fotomannschaft
- dem Zeitnehmungsteam und dem Sprecher
- dem gesamten OK-Team
- der Schlickeralm für den Shuttledienst
- der Fa. Schweiger Fulpmes für das Transportfahrzeug
- der Gemeinde Telfes für Kopierdienste
- der Eisbar Kreuzjoch und dem Bergrestaurant Bruggeralm für die Bewirtung

Danke an Markus G., Hannes, Michael T., Hansjörg, Daniel, Gerry, Norbert D., Clemens W., Julia, Buja, Harald, Andreas S., Josef H., Norbert M., Lukas, Laura, Claudia, Lois, Josef M., Andreas T., Heinz, Christopher, Clemens B., Norbert H., Peter, Christian, Benedikt, Gerald, Georg, Helli und natürlich an ALLE TEILNEHMER!

Ohne unsere Partnern und Sponsoren ginge gar nichts - DANKE:

Hauptsponsor Denifl Sportshop Fulpmes » Denifl Sportshop Fulpmes
Schlick 2000 Ski- und Wanderzentrum Fulpmes-Telfes » Ski- und Wanderzentrum Schlick 2000 Fulpmes-Telfes
Bergrestaurant Bruggeralm » Bruggeralm Froneben
Alpengasthof Schlickeralm » Schlickeralm Telfes

 

Hier geht es zum Fotoalbum 2015 sowie zum Video

Die gesammelten Ergebnisse seht ihr hier:

Ergebnis 9. Schlicker Talschuss 2015

 

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen - 2016 begehen wir das 10-jährige Jubiläum unseres Abfahrtsrennens für jedermann: 10. Schlicker Talschuss Volksabfahrtslauf am 09. April 2016! Die Wadln müssen und werden wieder brennen :-D

« zurück