Nebel verhindert Schlicker Talschuss 2016

gepostet am 10.04.2016

Es wollte nicht sein - hartnäckiger Nebel im gesamten Streckenverlauf machte es gestern leider absolut unmöglich, ein Skirennen auszurichten. Schweren Herzens musste das OK daher die Absage des Schlicker Talschuss 2016 verkünden, nachdem lange gehofft wurde, dass es doch noch aufreißen würde...vergeblich.

Der Ankündigungsbanner im bezeichnenden Nebelkleid

Erstmals seit der Erstaustragung 2007 konnte damit kein Abfahrtslauf gefahren werden. Eine wenig erfreuliche Prämiere. Die Enttäuschung bei Veranstalter wie den vielen angemeldeten LäuferInnen war gleichermaßen groß. Zweifel an der Entscheidung kamen aber keine auf, zu eindeutig war die Situation mit dichtem Nebel im gesamten sowie Regen im unteren Streckenabschnitt. Somit ergab sich auch keine Option auf eine Verkürzung, die 2013 eine Ausrichtung ermöglichte, als der Start zur Zirmachalm verlegt wurde.

Dieses Jahr mussten wir uns dem Wetter aber beugen. Untertags war es stellenweise immer wieder aufgeklart und der Wetterbericht ließ uns einen Funken Hoffnung, dass es zum geplanten Start um 17:30 Uhr faire und sichere Bedingungen geben könnte. Da es aber immer schlechter wurde und auch kein Wind aufkam, der den Nebel hätte verblasen können, legten wir uns fest, bis 16 Uhr eine finale Entscheidung zu treffen. Die letzte Kontrollfahrt war dann eindeutig und die Absage damit Fakt.

Die gesamte Crew und viele FahrerInnen machten sich daraufhin Richtung Bruggeralm auf um zumindest einen traditionellen Teil zu begehen, nämlich feines Essen und das ein oder andere Getränk am geplanten Ort der Preisverteilung zu konsumieren. Der Blick zum Fenster hinaus gab dem OK recht, dass auch am späteren Nachmittag die Sicht nicht besser geworden wäre. Es war irgendwie ein komischer Winter heuer und so hat er auch geendet. Abhaken und nach vorne schauen - somit findet der 10. Schlicker Talschuss Volksabfahrtslauf eben 2017 statt!

Die perfekt präparierten Latten standen einsatzbereit, doch der Wettergott machte uns einen Strich durch die Rechnung.

Trotz Absage steckte natürlich schon viel Zeit und Engagement in unserem Event. Wir danken daher ganz herzlich folgenden Leuten und Firmen für ihre Unterstützung:

- dem OK mit Reimund und Helli
- der Sportvereinsleitung rund um Benedikt und Christian
- dem Pistenteam der Schlick 2000, besonders Pistenchef Michael
- der Bergrettungsmannschaft
- der bereitstehenden Crew Alois, Josef, Claudia, Corinna, Anton, Josef, Christian, Michael, Mark, Christopher, Sebastian, Heinz, Georg und Peter
- Fa. Schweiger für das Transportfahrzeug
- Gery mit seinem Team der Bruggeralm für die ausgezeichnete Bewirtung
- der Gemeinde Telfes für Postwurf und Kopien
- der Schlickeralm mit Andi und Daniel für den Shuttledienst
- Glaspunkt Harald Wilberger für die super Trophäen
- unseren Sponsoren Denifl Sportshop, HWK Skiwachs und Komperdell Sportartikel

Und ebenfalls besonders bedanken wir uns bei allen Teilnehmern, die eine teils sehr lange Anreise in Kauf genommen haben und dann unverrichteter Dinge wieder abreisen müssten. Und die vielen Stunden im Wachsraum waren heuer leider auch vergeblich. Wir freuen uns aber schon darauf, euch alle im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen. Drücken wir gemeinsam die Daumen für super Verhältnisse!

Wir versuchen es wieder :-)

- BITTE VORMERKEN: 10. Schlicker Talschuss - der zweite Versuch - voraussichtlich am Samstag, 01. April 2017! #diewadlnmüssenbrennen!

Wir danken unseren Partnern und Sponsoren:

Denifl Sportshop Fulpmes » Denifl Sportshop Fulpmes
Komperdell Sportartikel » Komperdell Sportartikel
HWK Skiwax » HWK Skiwax
Schlick 2000 Ski- und Wanderzentrum Fulpmes-Telfes » Ski- und Wanderzentrum Schlick 2000 Fulpmes-Telfes
Bergrestaurant Bruggeralm » Bruggeralm Froneben

Die Sektion Ski des SV Telfes hofft dann auf endlich wieder einmal gutes Wetter und ein lässiges Rennen! Bis nächstes Jahr!!