Ergebnisse Kinderskirennen/Familienwertung

gepostet am 24.02.2018

Wir und vor allem die vielen TeilnehmerInnen haben sich gestern beim großen Kinderskirennen mit Familienwertung 2018 vom hartnäckigen Nebel nicht beirren lassen. Die Ausrichtenden Vereine TSV Fulpmes und SV Telfes freuten sich über ein reibungsloses Rennen und über die sensationelle Beteiligung von 81 Kindern und 46 Erwachsenen, die gemeinsam für 68 klassierte Teams sorgten.

Bei der Anmeldung war der Andrang riesig!

Zum dritten Mal in Folge hatten sich die Ski Alpin Sektionen der beiden Vereine TSV AustriAlpin Fulpmes und SV Telfes auf eine gemeinsam Ausrichtung eines Kinderskirennens geeinigt, da der Erfolg in den vergangenen Jahren groß war. Und heuer konnte die Teilnehmerzahl sogar noch einmal gesteigert werden. Nicht weniger als 127 RennläuferInnen waren gekommen und unser Anmeldeteam war entsprechend gefordert. Trotzdem konnten wir mit nur knapper Verspätung um ca. 11:15 Uhr loslegen und fast 2,5 Stunden lang Kinder und Erwachsene auf der selektiven Galtberg-Piste bestaunen.

Der jüngste Teilnehmer, Karl Penz, wurde erst Anfang des Monats ganze 3 Jahre alt!

Das Pistenteam der Schlick 2000 hatte für uns einige interessante Passagen eingebaut - speziell das flache Mittelstück wurde mit Wellen, einem Sprung sowie einer Steilkurve zu einer Minicrossstrecke. Einziger Spielverderber war der überaus zähe und feucht-kalte Nebel, der nicht und nicht aufreissen wollte. Die Sicht war für die AthletInnen zwar in Ordnung, für die Zuseher war es aber nicht wirklich angenehm. Es hielten aber alle aus, um Stimmung zu machen und die NachwuchsläuferInnen kräftig anzufeuern. Und diese dankten es mit viel Einsatz und frechen Fahrten. Bei manchmal in aller Euphorie etwas eigenwillig gewählter Linie verhängten wir die ein oder andere Strafsekunde. Eine gute Zeit hatten am Ende trotzdem alle erreicht.

War das schnellste Mädchen an diesem Tag: Emilia Kirchmair in 1:03:12. Der Nebel machte ihr offenbar nichts aus!

In 11 Klassen wurde darum gekämpft, so weit wie möglich vorne zu landen. Aber nicht nur dafür wurde die gestoppte Zeit am Ende herangezogen, ein Großteil der Kinder war auch Teil einer Mannschaft mit einem verwandten Erwachsenen. Diese Familienwertung ist aus dem Format nicht mehr wegzudenken, ist es doch auch besonders interessant, wie sich Eltern, Tanten, Opas, etc. auf der gleichen Piste schlagen - mit einigen Elementen wie Torbögen, die für ausgewachsene Menschen ziemlich schwierig zu bewältigen sind. Auch die Hüpfer sind für manch beanspruchte Gelenke nicht ganz ohne. Geschlagen haben sich aber alle Tapfer, wenn nicht gerade ein technisches Problem mit der Bindung, die ihren Namen nur einigermaßen verdient, dazwischen kam.

Auch die Erwachsenen mussten auf die Strecke, um eine Zeit für die Familienwertung zu fahren!

Bei der anschließenden Preisverteilung auf der Bruggeralm, die von Robert Oberacher (Sektionsleiter Ski des TSV Fulpmes) geleitet wurde, bekam jedes Kind eine verdiente Medaille überreicht, die 3 Klassenschnellsten sogar schöne Pokale. Das Gedränge war ob der 81 Kinder und 46 Erwachsenen natürlich groß, die Freude bei den Kids aber mindestens ebenso!

Die Klassensieger wurden:

Kl. I W: Lilly Baumann (Telfes)
Kl. I M: Karl Penz (Fulpmes)
Kl. II W:Valentina Stern (Telfes)
Kl. II M: Nils Astl (Telfes)
Kl. III W: Emilia Kirchmair (Telfes)
Kl. III M: Linus Riedl (Telfes)
Kl. IV W: Franziska Prantner (Fulpmes)
Kl. IV M: Christoph Tanzer (Neustift)
Kl. V W: Lotte Van Eck (Fulpmes)
Kl. V M: Elias Klingenschmid (Telfes)
Kl. VI W: Anna-Mae Krösbacher (Fulpmes)

Die Tagesbestzeiten erzielten Emilia Kirchmair (Telfes) in 1:03,12 und Christoph Tanzer (Neustift) in 53,33.

Stockerl der Klasse W II Jhg. 2012-2013 v.l.n.r.: Lilli Stockhammer (2.), Valentina Stern (1.) und Pia Steixner (3.).

Nach den Kinderklassen wurden auch noch die Familienwertungen verlesen. Jedes Team, bestehend aus einem Kind und einem Erwachsenen, erhielt einen schmackhaften Riesenbrezen und ein Süssigkeitenpaket als Belohnung für die Teilnahme. 68 Mannschaften waren mit von der Partie. Die 3 Flottesten waren:

1. Familie Kirchmair 3 mit Elias und Harald (Telfes) 1:40,67
2. Familie Stern 2 mit Max und Markus (Telfes) 1:42,09
3. Familie Kirchmair 4 mit Kilian und Harald (Telfes) 1:44,79

Damit war dann ein langer Skirenntag absolut erfolgreich beendet. Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal ALLEN TEILNEHMERINNEN und TEILNEHMERN zu ihren Leistungen und freuen uns, dass der Spaß am Sport nicht zu kurz kam.

Hier könnt ihr euch die Ergebnisse im Detail ansehen:

Ergebnis Kinderskirennen mit Familienwertung 2018

Podest Kl. M IV und zugleich dieTagesschnellsten v.l.n.r.: Elias Kirchmair (2.), Christoph Tanzer (1.), David Knoflach (3.)!

Wir DANKEN den zahlreichen Mitwirkenden, die das Rennen so gut abgewickelt haben:

- dem TSV Fulpmes mit Robert, Hans, Gerhard und ihrem Helferteam
- unseren Sektionsleitern Reimund und Helli
- dem Team der Zeitnehmung, Anmeldung und Aufbau Bettina, Lois und Josef
- unserer Obmännern Bene und Christian
- der Pistencrew der Schlick
- der Bruggeralm für die gute Bewirtung
- Gerold, Josef und Helli für die Fotos

Besucht gleich unser Fotoalbum, jede(r) sollte zumindest einmal drauf zu sehen sein!!

Wir freuen uns schon, euch alle auch im kommenden Jahr wieder zu sehen, sei es bei der Schlicker Skimeisterschaft für Erwachsenen und Junioren ab Jhg. 2006 oder beim nächsten Kinderskirennen mit Familienwertung!

Eure Ski Alpin-Sektionen des TSV AustriAlpin Fulpmes und des SV Telfes.