Ehrenmitgliedschaft für Gleirscher und Penz

gepostet am 03.03.2018

Gestern wurden sie groß empfangen unsere so erfolgreichen Kunstbahnrodler aus Telfes, David Gleirscher und Peter Penz. Am Parkplatz des StuBay ließen die Organisatoren eine große Bühne aufbauen und zahlreiche Menschen waren gekommen, um den heimischen Olympiamedaillengewinnern zuzujubeln. Auch wir vom Sportverein stellten uns selbstverständlich mit einem Geschenk ein.

Obmann Benedikt Müller und Stv. Christian Altstätter bei der Übergabe der Ehrenmitgliedschaften an die Sportler!

Es war ein unglaublicher Erfolgslauf des Österreichischen Rodelteams bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang und mitten drin zwei Athleten aus unserem kleinen Dorf Telfes. Den Anfang machte der in Plöven aufgewachsene David Gleirscher, der im Einsitzer die erste Medaille für Österreich in Südkorea eroberte, und das gleich in Gold!! Er ist damit der erste Rodel-Olympiasieger im Herrenbewerb seit 50 Jahren aus unserem Land und der zweite Olympiasieger nach Andreas Kofler (Turin 2006 und Vancouver 2010, jeweils mit dem Skisprungteam), der in Telfes aufwuchs. Damit nicht genug holte David mit Team Austria auch noch die Bronzemedaille im abschließenden Teambewerb gemeinsam mit Madeleine Egle und dem nächsten Telfer, Doppelsitzer Peter Penz mit seinem Partner Georg Fischler. Auch für den Luimsner Peter war es bereits die zweite Medaille in Asien, hatte er doch zuvor schon die Silbermedaille im Doppelsitzerbewerb geholt, keine 9 Hunderstelsekunden hinter den Siegern Wendl/Arlt aus Deutschland. Damit brachten die beiden Athleten einen kompletten Medaillensatz aus Gold, Silber und Bronze zurück nach Telfes, mehr Edelmetall als in jede andere Gemeinde Österreichs! Sensationell Mander!!

Das musste natürlich gebührend gefeiert werden und die Gemeinde Telfes, die Gemeinde Neustift (seit Kurzem Wohngemeinde von David), der Planungsverband Stubai sowie der TVB Stubai Tirol organisierten einen super Empfang beim Freizeitcenter StuBay für das gesamte ÖRV-Team mit Aufmarsch der Schützenkompanie sowie einem Ständchen der Musikkapelle. Wenngleich, wie richtigerweise festgestellt wurde, das Tal der Musikanten eigentlich das Zillertal ist, aus dem Stubaital kommen schließlich die Sportstars ;-)

Den Medaillengewinnern die Aufwartung machten hunderte stolze Einheimische ebenso wie zahlreiche Funktionäre, Sportkollegen, Journalisten und nicht zuletzt Familien und Freunde. Und natürlich Vertreter unseres SV Telfes. Und weil dabei sein zu wenig ist, wenn zwei Sportler aus dem Ort so große Erfolge verzeichnen, haben wir uns Präsente überlegt, welche unsere Wertschätzung - wie wir hoffen - deutlich zum Ausdruck bringen - David Gleirscher und Peter Penz erhielten aus den Händen von Obmann Benedikt Müller und Obmann-Stellvertreter Christian Altstätter jeweils eine Ehrenmitgliedschaft auf Lebzeiten beim Sportverein Telfes verliehen. Wir freuen uns, wenn die angefertigten Riesenurkunden (danke Günter!) ein schönes Plätzchen bei ihnen finden!

Wir danken an dieser Stelle dem OK für die gute Organisation des Empfangs. Und dir lieber David und dir lieber Peter gratulieren wir mitsamt euren Mannschaftskollegen, Betreuern und nicht zuletzt euren Familien noch einmal ganz herzlich zu euren herausragenden Leistungen bei Olympia - ihr habt Sportgeschichte geschrieben und wir freuen uns mit!