Tiroler Sportehrenzeichen für Ernst Künz

gepostet am 03.12.2013

Am 25. November 2013 wurde dem Telfer "Berglaufvater" Ernst Künz eine besondere Ehre zuteil. Im Rahmen einer großen Zeremonie im Alten Landhaus in Innsbruck verliehen ihm Landeshauptmann Günther Platter und LH-Stv. Josef Geisler das Tiroler Sportehrenzeichen für langjährige, ehrenamtliche und außerordentliche Leistungen als Funktionär.

Ob Günther Platter (links) auch auf Stubaierisch "wie geht es dir" sagen kann? Mal den Ernst fragen. Rechts Josef Geisler.

Der Parissaal diente dem offiziellen Land Tirol als würdevoller Rahmen, um verdienten Sportlern, Trainern und Funktionären die Sportehrennadel bzw. das Sportehrenzeichen feierlich zu überreichen.

Ernst Künz wurde für sein jahrzehntelanges Engagement für den Berglaufsport, sowohl als OK-Chef des Schlickeralmlaufs als auch als Funktionär beim ÖLV (Österreichischer Leichtathletikverband) geehrt. Dem Einsatz von Ernst und seiner Familie ist es zu verdanken, dass Telfes zum Berglaufort wurde und von Mekka bis Monte Carlo sämtliche respektvollen Beinamen bekam, welche man sich nur vorstellen kann. Zwei Weltmeisterschaften, eine Europameisterschaft und im kommenden Jahr eine Senioren-Weltmeisterschaft sprechen Bände.

Wir freuen uns mit und für Ernst, dass diese tolle Arbeit auch vom Land Tirol entsprechend anerkannt und gewürdigt wurde!