Starke Telfer beim Ötztaler und im Karwendel

gepostet am 03.09.2019

Am vergangenen Wochenende fanden einige Klassiker der Ausdauersports in unserer näheren Umgebung statt. Mittendrin statt nur dabei einige SV Telfes Mitglieder. Beim 39. Ötztal Radmarathon zeichneten sie sich ebenso aus wie beim 11. Karwendelmarsch.

Müller&Müller am Jaufen am Weg zu einer gewaltigen Zeit.

39. Ötztaler Radmarathon 2019

Sonntag 1. September 2019
6:45 Sölden

Der Start zum Radsport-Highlight des Jahres. Für Viele. Unter den über 4000 Startern befinden sich auch vier SV Telfes Mitglieder.  Soviele wie schon lange nicht. Martin und Benedikt bereits im Vorjahr dabei, stellten sich wieder der Herausforderung. Günter und Anton sind nach einigen Jahren „Ötztaler“ Pause voll motiviert, um die Runde über das Kühtai nach Innsbruck, auf den Brenner nach Sterzing, hinauf auf den Jaufenpass hinunter nach St. Leonhard und dann noch rauf auf das Timmelsjoch um nach 227km und 5100hm wieder in Sölden anzukommen, in Angriff zu nehmen.
Solang wie der letzte Satz, so hart und Kräfte raubend der Ötztaler Radmarathon.

Wenn um 6.45 der Startschuss ertönt fällt erstmals der ganze Druck ab, den man sich das ganze Trainingsjahr über selbst auferlegt hat und man freut sich, dass es endlich losgeht. Jedoch ist es nach dem Start gleich vorbei mit dem relaxt sein, die Hektik im Fahrerfeld bis nach Ötz ist enorm. Ab dort geht es dann bergauf und jeder muss sein eigenes Tempo finden.

Dieses Jahr hat es der Wettergott gut gemeint, es herrschen perfekte Verhältnisse den ganzen Renntag über. Nach einer guten Stunde Auffahrt erreichen die vier Telfer das Kühtai und stürzen sich in die rasante Abfahrt nach Innsbruck. Verteilt in verschiedene Gruppen (Martin und Benedikt in der selben) geht es hinauf auf den Brenner. Dort werden sie bereits von vielen Fans und Betreuern aus Telfes und Umgebung erwartet. Gut die Hälfte an Kilometern ist geschafft, doch das eigentliche Rennen beginnt erst jetzt.

Am Jaufenpass heißt es dann schnell sein eigenes Tempo finden und auch wenn man sich noch gut fühlt nicht zu übertreiben, da am Ende noch der härteste Berg nämlich das Timmelsjoch mit knapp 30km und 1800hm auf einen wartet. Martin und Benedikt erwischen beide einen sehr guten Tag und können gemeinsam, Seite an Seite den kompletten Radmarathon „genießen“ und sich gegenseitig unterstützen. Auch Günter und Anton kommen mit ihrer Erfahrung und Ausdauer gut die Runde und alle vier sind froh, gesund wieder in Sölden angekommen zu sein.

Es ist der Mythos „Ötztaler“ der jedes Jahr wieder tausende Radsportbegeisterte in den Bann zieht. Dieses Jahr mit dabei, vier Mitglieder des SV Telfes. Sollten sie nächstes Jahr wieder am Start stehen bräuchte es noch Einen bzw Eine, damit der SV Telfes auch in der Mannschaftswertung aufscheint. ;)
Vielleicht Andreas, der einen Tag zuvor beim Karwendelmarsch teilnahm und dort den unglaublichen 8. Gesamtrang belegte.

Gratulation dazu, und Gratulation allen anderen Finishern beim Karwendelmarsch und den vier Telfern beim Ötztaler Radmarathon.

Wir haben einen Traum...

Die Platzierungen und Endzeiten:

119. Gesamt, 62. Klasse, 7:42.42,8 Martin Müller
120. Gesamt, 63. Klasse, 7:42.42,9 Benedikt Müller
361. Gesamt, 24. Klasse, 8:21.15,5 Günter Guglberger
572. Gesamt, 59. Klasse, 8:43.09,1 Anton Müller

Näheres findet ihr hier https://www.oetztaler-radmarathon.com oder direkt auf der Ergebnissseite: datasport.com

Andi Stern im Zielsprint! Foto: Karwendelmarsch.info Album.

11. Karwendelmarsch 2019

Samstag 31. August 2019
6:00 Scharnitz

Auch hier waren einige Telfer AthletInnen am Start. Und einer - nämlich der OK Chef unseres Schlickeralmlaufs, tat sich besonders hervor. Andi Stern kam als Sieger der Klasse M50 ins Ziel. Seine Zeit von unglaublichen 4:47:46 brachte ihn sogar auf Gesamtrang 8. Und auch eine gewisse Laura Dahlmeier, die mittlerweile - zumindest im Sommer - ohne Langlaufski und unbewaffnet dem Außdauersport nachgeht, musste sich trotz überlegenem neuen Damen-Streckenrekord (4:51:11) noch hinter Andi einreihen. Stark auch die Leistung der Familie Leitgeb mit Josef, Dagmar und Sabine, die allesamt in den Laufklassen starteten und die 52 km in tollen Zeiten bewältigten.

Mehr Eindrücke findet ihr auf https://www.karwendelmarsch.info/ oder direkt auf der Ergebnisseite: my race result