We are Ski-Family

gepostet am 16.02.2020

Das gestrige Kinder- und Familienskirennen ging bei prächtigem Wetter am Galtberg reibungslos über die Bühne. 51 Kinder sowie 28 Erwachsene waren mit dabei und sorgten für 38 Familienwertungen. Wie schon in den vorangegangenen Jahren wurde das Gemeinschaftsprojekt der beiden "Schlicker" Vereine SV Telfes und TSV Schlick 2000 Fulpmes also wieder bestens angenommen.

Nur noch wenige Meter bis zur Ziellinie am Galtberg/Schlick 2000!

Der Winter lässt sich bekanntlich ziemlich bitten in dieser Saison. Wegen der entspannteren Atmosphäre hatten wir uns aber entschlossen, das Rennen nicht weiter hinauf zu verlegen, sondern am bewährten Galtberg zu belassen, auch wenn die geringe Schneeauflage in diesem Jahr keinen Bau von Steilkurven oder Wellen zuließ. Mit unterschiedlichem Stangenmaterial bis hin zu Torbögen gelang es aber trotzdem, den Lauf kindergerecht zu gestalten. Die 51 Kinder wurden bei Mädchen und Burschen in je 4 Altersklassen eingeteilt, immer zwei Jahrgänge gemeinsam. Die jüngsten Starter waren erst 2015 geboren, die ältesten 2008. Damit möglichst alle eine gewertete Zeit ins Ziel bringen konnten, wurden für etwaige Torfehler Strafsekunden vergeben. Somit waren schlussendlich 50 Kinder auf der Ergebnisliste zu finden.

Im Tal leider kaum Schnee, etwas weiter oben hatten wir aber eine gute Piste.

Die tollen Leistungen der ambitionierten Kids wurden nach Rennschluss auf der Bruggeralm mit schönen Medaillen bzw. die Stockerlplätze sogar mit Pokalen belohnt. Die Stimmung bei der Siegerehrung war entsprechend fröhlich. Die super Bestzeiten über alle Klassen hinweg (ohne extra Wertung) lieferten Christoph Tanzer (Jhg. 2008) in 45,93 und Valentina Stern (Jhg. 2012 und somit aus der zweitjüngsten Klasse!) in 52,92 ab. Zweitbeste Zeit fuhren Maximilian Stern (2008, 48,00) und Amelie Penz (2008, 56,94), drittbeste Linus Riedl (2010, 54,87) und Angelina Pfurtscheller (2008, 57,15).

Die Mädls der Klasse IV strahlten um die Wette!

Doch noch vor der Preisverteilung, die mit Grußworten von TSV Schlick 2000 Fulpmes Obmann Josef Hammer eröffnet wurde, waren die erwachsenen Verwandte, meist Eltern, auf die Strecke geschickt worden, um für die Familienwertung eine Zeit abzuliefern. Den auch dafür warteten Preise. Und hier nicht wie bisher immer Süßigkeiten, sondern dank einer gelungenen Kooperation mit dem Kino Fulpmes ein besonderer Gutschein: eine exklusive Kinovorstellung am 18. April für alle Teilnehmer, also die gesamte Schlicker Ski-Family, bei der wir den Film selbst bestimmen werden. Welchen genau verraten wir noch nicht, jedenfalls natürlich auf die jungen Besucher abgestimmt und mit (mehr oder weniger direktem) Bezug zum Skithema. Wird sicher ein unvergesslicher Nachmittag im ältesten noch bespielten Kino Westösterreichs!

Somit hatte sich der Einsatz auch der älteren Generation definitiv gelohnt! Nicht wenige mussten sich ihren Kindern zwar geschlagen geben, was mancherorts sicher für Gesprächsstoff gesorgt haben dürfte, mit dem Einlösen des gemeinsamen Preises sollte das dann aber abgeschlossen sein ;-)

Die drei schnellsten Paarungen von insgesamt 38 an diesem schönen Skirenntag waren Markus und Amalia Tauber auf Platz 3, geschlagen nur vom Stern-Doppel, nämlich zweimal Markus mit seinen Kindern Valentina auf 2 und mit Maximilian auf Rang 1 und damit erfolgreicher Titelverteidigung. Die inoffizielle Erwachsenenwertung ging Zeitgleich in 44,15 an eben diese beiden Markuse gefolgt von Rupert Schwarzl (46,64).

Zweimal Fam. Stern sowie Fam. Tauber machten es sich am Stockerl bequem.

Wir sagen DANKE all jenen, die sich gemeinsam so bemüht haben, unseren kleinen Skifahrern ein super Rennen zu ermöglichen:
- der TSV Fulpmes Ski-Sektion mit Robert, Hans und Gerhard
- den SV Telfes Ski-Sektionsleitern Reimund und Helli
- dem Team der Zeitnehmung und Anmeldung Bettina und Lois
- den vielen fleißigen Helfern, die überall mit angepackt haben
- Fotograf Christopher Rossiwall
- dem Skizentrum Schlick 2000 für die Piste
- dem Team der Bruggeralm für die gute Bewirtung
- dem Kino Fulpmes für die anstehende Exklusivvorführung
- SV Telfes Sponsor Martin Penz (AVFB & Immo Penz) für die neuen Torstangen und Flaggen

Hier könnt ihr alle Ergebnisse studieren:

Schlicker Kinder- und Familienskirennen 2020

Die tollen Fotos könnt ihr euch in unserem Album ansehen!

Immobilienbüro Martin Penz Telfes
Immobilienbüro Martin Penz aus Telfes hat uns wieder großzügig mit Torstangen und -flaggen unterstützt!

Wir sehen uns im kommenden Jahr bei der nächsten Auflage unseres Nachwuchsrennens, wo wir uns wieder auf viele begeisterte Teilnehmer freuen!

Eure Sektion Ski des SV Telfes in Kooperation mit der Sektion Ski des TSV Schlick 2000 Fulpmes.