Ergebnisse Schlickeralmlauf+Masters WM

gepostet am 04.09.2021

Der 32. Int.Schlickeralmlauf mit 20. Masters Berglauf-Weltmeisterschaften ging am 04. September bei traumhaftem Wetter bei uns in Telfes über die Bühne. Die ersten Nachberichte sind schon online, ebenso viele tolle Fotos! Die ERGEBNISSE könnt ihr hier finden! Das Fotoalbum hier.

Es ging um Weltmeistertitel bei uns in Telfes im Stubai!

Bericht Tiroler Tageszeitung

Bilder vom Freitag auf meinbezirk.at und Bericht um Samstag hier.

Bericht auf hdsports.at

Bericht auf laufreport.de und Fotos dazu.

Ausführlicher Bericht mit Bildern der Bayerischen Laufzeitung.

Fotos im Flickr-Album des TVB Stubai Tirol vom Kinderlauf, Wiesen Run und Benefizlauf und hier der Samstag mit Schlickeralmlauf und WMMRC 2021. Fotografen Michael Gstrein, Maria Dießner und bei der Siegerehrung WMMRC auch Georg Dießner - Album.

ORF Bericht bei Tirol heute (nur wenige Tage online)

Tagesschnellster Thomas Roach (Lewes AC, GBR, 487) vor dem besten Österreicher Simon Lechleitner (LLZ Tirol, 586)

Vielen Dank für die Fotos an Michael Gstrein Hier der ebenfalls von Michael verfasste Pressebericht des TVB Stubai Tirol:

>>> PRESSEINFORMATION
Brite Thomas Roach bei Berglauf Masters WM im Stubaital am schnellsten
Bei den Damen läuft Simone Raatz aus Deutschland Tagesbestzeit. Insgesamt wurden bei der 20. Masters Berglauf Weltmeisterschaft im Stubaital 18 neue Einzel-Weltmeister gekürt. Deutschland holt am meisten Edelmetall ab.
Stubaital, 2021: Die 20. Berglauf Masters Weltmeisterschaft, die nach 2014 schon zum zweiten Mal auf der Strecke des Schlickeralmlaufs in Telfes im Stubaital stattgefunden hat, ist am 04. September 2021, bei sonnigem Herbstwetter, erfolgreich über die Bühne gegangen. Es war ein Mega-Laufwochenende mit einem echten Monsterprogramm: an zwei Tagen sind Läufe in 42 Altersklassen mit fast 800 Teilnehmern und je 18 Weltmeisterschaftsentscheidungen im Einzel und im Team abgewickelt worden. Schnellster Mann im Ziel am Samstag und Weltmeister der Klasse M40 war der in Tirol lebende Brite Thomas Roach. Bei den Damen lief Simone Raatz aus Deutschland Tagesbestzeit und sicherte sich damit auch den Weltmeistertitel in der Klasse W45. Stärkste Nation mit den meisten Goldmedaillen in der Einzel- und Mannschaftswertung ist ebenfalls Deutschland.
Sieben Jahre nach der Austragung der ersten Masters Berglauf Weltmeisterschaft im Stubaital hat das Organisationsteam rund um den Sportverein Telfes erneut gezeigt, dass es für die Ausrichtung einer solchen Großveranstaltung absolut gerüstet ist. Die 20. Berglauf Masters Weltmeisterschaft wird nicht nur aufgrund des hervorragenden Laufwetters vor der Kulisse der Dolomiten Nordtirols, den Kalkkögeln, in die Geschichte des Berglaufs eingehen.
Damen auf der kurzen Strecke und Herren auf der langen des Schlickeralmlaufs
Teilnehmer aus mehr als 20 Nationen haben sich in je neun Altersklassen bei Frauen und Männern, beginnend ab 35 Jahren bis hin zu 79 Jahren, auf die bewährte Strecke des Schlickeralmlaufs begeben. Gestartet wurde dabei im 20-Minuten Takt. Die Altersklassen der Damen und die Klassen ab 55 Jahren bei den Herren sind an der Mittelstation der Kreuzjochbahn im Ski- und Wanderzentrum Schlick 2000 in Fulpmes-Telfes ins Rennen gegangen. Sie mussten eine Strecke von 7,4 Kilometern und 775 Höhenmetern absolvieren. Schnellste Dame auf dieser Distanz war Simone Raatz aus Deutschland. Die Läuferin vom ASC Darmstadt war in 44:29,7 Minuten im Ziel, holte sich damit den Tagessieg und gleichzeitig den Weltmeistertitel in der Damenklasse W45. Schnellster Mann auf dieser Strecke und Weltmeister der Herrenklasse W55 ist der Italiener Franco Torresani.
Die Lange Strecke ab der Ortsmitte von Telfes musste von vier Altersklassen bei den Herren und den Teilnehmern des offenen Schlickeralmlaufs absolviert werden. Am schnellsten konnte der Brite Thomas Roach die 11,5 Kilometer und 1.157 Höhenmeter bezwingen. Er holte sich den Weltmeistertitel in der Klasse M40 mit einer Zeit von 58:05,5 Minuten. Bester Österreicher und drittschnellster Mann des Tages war Simon Lechleitner mit einer Zeit von 1:01:31,8 Stunden.
Sonne und Edelmetall-Regen für Deutschland
Weltmeisterlich zeigte sich auch das Wetter an diesem Wochenende im Stubaital. Vor der sonnenbeschienen Kulisse der Kalkkögel sorgten vor allem die Teilnehmer aus Deutschland für Regen. Allerdings in Form von Goldmedaillen. Insgesamt holten sich die Athleten unsrer Nachbar-Nation sechs Goldmedaillen in der Einzel- und neun Goldmedaillen in der Mannschaftswertung.

Kinderläufe, Benefizlauf und Telfer Wiesen Run
Einen Tag vor den WM-Läufen konnten wiederum alle ambitionierten Nachwuchsläufer zeigen was in ihnen steckt. Bei den ASVÖ Kinderläufen starteten fast 100 Kinder in zwölf Altersklassen von fünf bis 15 Jahren auf unterschiedlich langen Strecken durch den Ort Telfes.
Zwischendrin konnte dann wieder jedermann beim ZIPFER-Benefizlauf ein paar Runden für einen guten Zweck mitlaufen. Dabei ist in diesem Jahr in einer Stunde eine Summe von mehr als 1.300 Euro zusammengekommen. Durch eine ebenfalls beim Benefizlauf durchgeführte Sammelaktion der FF Telfes konnte der Betrag auf über 2.000 Euro erhöht werden.
Abends sind beim Telfer Wiesen Run, einem acht Kilometer langen Wald- und Wiesen-Lauf, 38 Läufer ins Rennen gegangen. Schnellste Dame war hier die Österreicherin Ines Mayer mit 37:52,6 Minuten und schnellster Herr Christian Sieben aus Deutschland mit 33:52,7 Minuten. <<<

Euer OK Schlickeralmlauf des SV Telfes im Stubai

Danke unseren SPONSOREN und PARTNERN:

TVB Stubai Tirol Gemeinde Telfes im Stubai Ski- und Wanderzentrum Schlick 2000 Fulpmes-Telfes Land Tirol Sport
Scott Sports Raiffeisenbanken Stubaital Sport 2000 Freizeitcenter StuBay
Zipfer Bier Stubaier Gletscherbahnen Recheis Nudeln Pasta Peeroton Sportnahrung
Pago Säfte Corny Riegel - Darbo Konfitüren Hotel Stubaier Hof Fulpmes Hotel Milderer Hof Neustift
ASVÖ Allgemeiner Sportverband Österreichs World Masters Athletics World Mountain Running Association Österreichischer Leichtathletikverband Austrian Athletics
 

Sachpreise, Logistik und weitere Sponsoren:

Auto Paulweber Brandauer Tirol Tools Kapferer Das Drehteil
SMS Spenglerei Therapie Murauer Gartentechnik Tyrol
Holzinger Heizungsservice Mussmann Recycling Sparmarkt Caroline Kofler
Glaspunkt Wilberger Stubai Bergsport Löffler Sportbekleidung
Kohla Tirol Intersport Pittl Schuh Sport Oberacher
AustriAlpin    
 

#Telfesläuft #WMMRC21

« zurück