Premiere für Bike&Fly-Bewerb

gepostet am 24.08.2014

Gestern wurde vom Verein Stubaier Jochdohlen zum ersten Mal ein neues Format für einen Kombinationsbewerb von Mountainbikern und Fliegern ausprobiert. Das Wetter war nicht unbedingt prächtig für die Premiere von Bike&Fly, die Teilnehmer hatten trotzdem ihren Spaß.

Reimund Schmidt wieder einmal mit einer super Leistung!

Zuerst musste ein Mountainbiker die anspruchsvolle und lange Etappe vom Landeplatz Fulpmes zum Kreuzjoch meistern. Anschließend sollte ein Flieger (Paragleiter oder Drachenflieger) innerhalb einer bestimmten Zeit möglichst viel Flugstrecke absolvieren und wieder zum Ausgangspunkt des Rennens - dem Landeplatz Fulpmes - zurückkehren. Das Wetter lies dies allerdings nicht zu und so entschloss man sich, nur von Vergör nach Fulpmes zu fliegen und dabei eine Markierung am Boden möglichst genau zu erreichen. Die Ergebnisse der beiden Teammitglieder wurden dann mit einem Schlüssel zusammengezählt.

12 wackere Pedalritter nahmen die Bergstrecke auf sich, davon ein Viertel Mitglieder unseres SV Telfes. Reimund Schmidt (RC Resch) wurde als Bester mit einer Zeit von 59:19 Gesamtzweiter. In der Teamwertung der Klasse Drachenflieger holte er sich mit Flieger Otto Denifl, der dem Punkt 0,8 Meter nahe kam, den Sieg. Für Günter Guglberger (Team Serles) reichte es in 1:00:18 zu Rang 3 bei den Bikern und mit Partner Andreas Marihart zu Platz 4 in der Kombiwertung Paragleiter. Einen Platz dahinter klassierte sich Georg Dießner (RC Resch) mit Kollege Harald Falschlunger, der als Obmann der Jochdohlen auch für den reibungslosen Ablauf des Events verantwortlich zeichnete. Auf der Radstrecke wurde Georg in 1:12:07 guter Sechster. Den Teamsieg bei den Gleitern sicherten sich der schnellste Mountainbiker Mance Zorn vom Team Serles und Armin Kuprian aus Neustift, der mit seinem Schirm exakt auf der Markierung landete.

Punktlandung! Armin Kuprian hat das Ziel des Bewerbs verstanden und getroffen.

Im Anschluss gab es bei der Siegerehrung viele schöne Preise sowie eine wirklich ausgezeichnete Bewirtung mit allerlei Köstlichkeiten. Die Biker bemühten sich redlich, ihren Flieger nicht mehr loszuwerden, womit eine Neuauflage des Bike&Fly nicht unwahrscheinlich erscheint. Hoffentlich dann bei besserem Wetter und mit mehr Teilnehmern!

Aller Ergebnisse sowie viele schöne Bilder findet ihr auf der Seite der Stubaier Jochdohlen.