Pfarrachalm als Mountainbike-Mekka

gepostet am 03.07.2016

Bikes, Bikes, und noch mehr Bikes in allen Formen und Farben prägten gestern das Bild auf der Pfarrachalm Telfes. Wir zelebrierten das 20jährige Jubiläum unseres Mountainbikerennens dank vieler Teilnehmer und Zuseher mehr als nur würdig.

Mit Tandem-, E-Bike oder klassischem Drahtesel - beim Radsporttag zählte nur Bewegung und Spaß!

Erstmals luden wir nicht nur Rennfahrer ein, die 5,9 km und 655 hm zu bewältigen, sondern auch Hobbyfahrer, die nicht gegen Uhr und Gegner fahren wollen - der 1. Telfer Radsporttag war somit geboren. 44 FahrerInnen haben mitgemacht und sind gemeinsam in Kapfers losgeradelt. Damit der Weg nicht ganz so anstrengend ist, haben wir dank Renate Helfer Wilberger eine Labestation eingerichtet - bezeichnenderweise beim sogenannten "Rastl" oberhalb des "Kotzen". Dort warteten allerhand erfrischende Speisen und Getränke. So gestärkt waren dann alle rechtzeitig im Zielgelände, um die später startenden RennfahrerInnen anzufeuern.

Dicht gedrängtes Starterfeld in Kapfers!

Um 11 Uhr fiel dann der Startschuss zur Jubiläumsauflage unseres Hillclimbs. Hier machten sich 45 topmotivierte SportlerInnen auf den Weg. Das Feld war hochkarätig, die Bedingungen geradezu optimal und so verwunderte es nicht, dass keine halbe Stunde später schon kräftig applaudiert werden konnte. Der mehrfache Pfarrachalm-Sieger und Vorjahreszweite Manuel Natale vom ARBÖ RC Bike-Point Innsbruck überquerte nach unglaublichen 26:14,39 die Ziellinie und stellte damit einen neuen Streckenrekord für Start in Kapfers auf. Zweiter wurde mit Daniel Rubisoier aus Fulpmes (Team deniflcycling.com) der Titelverteidiger. Seine Zeit 27:09,94. Das Podest in der Gesamtwertung und zugleich in der Klasse Herren 1 (1981 und jünger) machte Thomas Recheis (RC Union Sporthütte Fiegl) mit seinen 28:48,30 komplett.

Der Sieg der Herren 2 (1966-1980) und Gesamtrang 5 ging mit Reimund Schmidt (RC Resch, SV Telfes) an ein Mitglied des OK-Teams - seine super Zeit: 29:35,11. Reimund war damit schon zum 7. Mal in Folge und zum 9. Mal überhaupt der schnellster Telfer - den ersten Titel holte er gleich bei der Premiere 1996!! Ihm folgte Bernhard Haller vom ARBÖ RC Bike-Point Innsbruck auf Rang 2 (30:00,23) und Hansjörg Draxl vom Team Serles (30:40,43) auf Rang 3.

Nur noch wenige Meter für Manuel Natale bis zum Ziel und zum neuen Streckenrekord!

Das Podium der Herren 3 (1965 und älter) setzte sich aus Hannes Wimmer (RTC Inntal) in 32:18,30, Markus Grassnig (Team Physio 1.0 powered by Radsport Steixner) in 32:35,04 und Josef Omminger (RC ARBÖ Bikepalast Tirol) in 32:41,58 zusammen.

Die Damenwertung war eine Angelegenheit für Barbara Oblasser aus Absam. Sie holte sich in hervorragenden 40:30,43 die Goldmedaille bzw. genauer gesagt den goldenen Karabiner von Stubai. Silber ging in 42:00,52 an Vorjahressiegerin Alexandra Denifl aus Fulpmes (SV Schlickeralm Stubai) und schließlich Bronze für die Miedererin Manuela Zerinschek (Team Serles) in 42:28,47.

Damensiegerin Barbara Oblasser (r.) in der Zielkurve!

Abschließend holten wir noch die schnellsten Athleten aus Telfes heraus, um sie mit Sonderpreisen zu belohnen. Hinter Sieger Reimund Schmidt klassierte sich Günter Guglberger vom Team Serles in 31:37,89 auf Platz 2. Stark auch unser Sportvereinsobmann Benedikt Müller, der sich in 34:21,40 auf dem dritten Rang wiederfand. Warum und wieso der viertplatzierte Georg Dießner ein Buch mit dem Titel "Sex ist verboten" (Dank an Tyrolia) überreicht bekam und welche Auswirkungen das auf seine radfahrerische Leistungsfähigkeit haben wird, werden wir erst im nächsten Jahr sehen. Wir werden jedenfalls darüber berichten!

Die besten Telfer wurden gesondert geehrt!

Das war es noch lange nicht mit den Preisen - für die insgesamt rund 90 RadlerInnen gab es nochmal 15 Gelegenheiten auf tolle Präsente bei der Startnummerntombola. Die Palette reichte von einem Kinder-Mountainbike (Sport Resch) über einen Aufenthalt für 2 Personen auf der Schlickeralm bis hin zu tollen Skulpturen des Telfer Künstlers Martin Wilberger.

Zu guter Letzt gab es noch ein Kunstwerk zu gewinnen und wieder zeichnete ein Wilberger dafür verantwortlich, dieses Mal Harald (Inhaber Glaspunkt Wilberger) mit einem Gemälde. Dafür wurden 100 Lose aufgelegt, die von Teilnehmern wie Gästen erworben werden konnten. Der glückliche Gewinner: Hans Haas, seine Zeichens Streckenchef unsers Schlickeralmlaufs.

Damit war der offizielle Teil beendet und das OK Team konnte sich freuen, dass so viele mitgemacht hatten und alles reibungslos über die Bühne ging - nicht zuletzt da auch das Wetter den ganzen Tag über mitgespielt hatte. Somit konnte man noch lange auf der herrlichen Terrasse der Pfarrachalm bei Speis, Trank, Livemusik und gemütlicher Atmosphäre das 20jährige Jubiläum würdig ausklingen lassen.

Julian zog die Nummer von Hans aus dem Lostopf und überreichte auch gleich das tolle Bild!

Wie jedes Jahr waren zahlreiche Personen beteiligt, um ein so erfolgreiches Event durchführen zu können. Wir danken für euren großen Einsatz:

OK-Team Christian Altstätter, Reimund Schmidt und Christian Wilberger
Renate Wilberger für die Labestation
Lois und Bettina Thaler für die Zeitnehmung und Transport
Moderator Helli Knoflach
Fotograf Christopher Rossiwall
Josef Müller für Gepäcktransport
Christian Wilberger und Martin Wilberger für Lagerplatz
Benedikt Müller und Julian Thaler für Preisverteilung und Tombola
Claudia Schmidt für Kassa+Anmeldung
Simon Span für Schlussfahrdienst
Harald Wilberger, Martin Wilberger und Stefan Hinteregger für die Livemusik
Irmi und Raimund mit dem gesamten Pfarrachalm-Team
Agrargemeinschaft Telfes
Stubai KSHB für Transportfahrzeug

Ein besonderer Dank gilt unseren tollen Sponsoren:

Glaspunkt Harald Wilberger Sport 2000 Resch Telfes Pfarrachalm Telfes Schlickeralm Telfes
Tyrolia Fulpmes Stubai Bergsport Fulpmes Intersport Pittl Fulpmes Kohla Bergsport
Physiotherapie Renate Helfer Wilberger Swarovski Kristallschmuck Wattens Gasthaus Kirchbrücke Martin Wilberger Skulpturen
Ing. Schweiger Fulpmes GmbH Kotzen Klassik Bergduathlon Nederjoch    

 

Die detaillierten Ergebnisse unseres MTB Hillclimbs 2016 findest du hier.

Tolle Bilder gibt es in unserem Fotoalbum.

Weitere Gelegenheiten, sich in den Bergen des Stubaitals sportlich zu betätigen:

30. bis 31 Juli: Telfer Berglaufwochenende mit Telfer Wiesen Run, Kinderläufen und Benefizlauf am Samstag und dem 28. Internationalen Schlickeralmlauf (WMRA World Cup) am Sonntag. Details hier.

06. August: Sonnensteinrennen des MTB-Clubs Sonnenstein in Fulpmes. Nähere Infos hier.

30. September: 5. Kotzen Klassik Bergduathlon von Telfes/Kapfers zum Nederjoch. Mehr zum Kotzen-Klassik hier.

Wir danken allen Beteiligten noch einmal herzlich und freuen uns, euch alle spätesten beim Pfarrachalm Hillclimb 2017 wiederzusehen!

Eure Sektion Rad des SV Telfes!

« zurück