Ergebnis Kinderlauf und Telfer Wiesen Run

gepostet am 31.07.2018

Am Samstag, den 27. Juli 2019 eröffneten wir abermals ein sehr erfolgreiches Schlickeralmlauf-Wochenende mit unseren so beliebten Rahmenbewerben. Wir starteten pünktlich um 14 Uhr mit den sportlichen Wettkämpfen. Den Auftakt bildeten wie gewohnt die ASVÖ-Kinderlaufe, gefolgt vom Zipfer-Benefizlauf und dem jüngsten Programmpunkt, dem Telfer Wiesen Run Volkslauf, der aber auch schon seine fünfte Auflage erlebte.

Die Frage ist oft, wer nervöser ist: Kinder oder Eltern!

ASVÖ-Kinderläufe
Auch bei der 31. Auflage eines Wochenendes im Zeichen des Berglaufs in Telfes, durften zuerst die jüngsten Athletinnen und Athleten ran. Die allerjüngsten waren gar Jahrgang 2016 und es waren erfreulicherweise insgesamt über 100 Kinder für die - dem Alter entsprechend - unterschiedlich langen Strecken durch den Ortskern von Telfes gemeldtet. Der Wetterbericht war eigentlich gar nicht gut, umso überraschender, dass sich offensichtlich niemand davon aufhalten lies. Damit war gleich zu Beginn die Atmosphäre im Zielraum und an den Strecken hervorragend, wurden die kleinen Asse schließlich meist von einer großen Familienabordnung angefeuert.

In einem Berglaufort wurde natürlich auch für die Kinder ein Bergaufstück eingebaut!

Gejubelt wurde dann auch später bei der großen Preisverteilung direkt auf der Bühne des Musikpavillons unmittelbar vor dem gut gefüllten Festzelt. Und freuen durften sich die Kids dort nicht nur über Medaillen und Pokale, sondern auch über ganz prominente Überreicher in Person von Peter Penz und Andi Kofler, die beide mittlerweile die Sportpension angetreten haben. Ihre unzähligen Erfolge auf Olympia-, WM- und Weltcupebene sind freilich noch in guter Erinnerung, speziell in ihrer unmittelbaren Heimat Stubai. Für die Kinder jedenfalls ein tolles Erlebnis und für die Erwachsenen ebenso, ist die Begeisterung und der Einsatz schließlich ein wahrer Genuß zum Zuschauen.

Die gesammelten Ergebnisse der ASVÖ-Kinderläufe 2019 findet ihr hier.

Große Bühne für unsere kleine Laufsportfreunde!

Zipfer Benefizlauf
Für viele Kinder war der sportliche Nachmittag aber noch gar nicht vorbei. Denn im Anschluss an die letzte Kinderklasse waren sie und alle anwesenden Zuschauer und Läufer der anderen Bewerbe eingeladen und aufgefordert, beim alljährlichen ZIPFER-Benefizlauf mitzumachen. Die Vorgabe war klar: pro gelaufener Runde spendierte uns Zipfer 3 Euro für den guten Zweck. Es galt demzufolge, möglichst viele Runden abzuspulen und über 140 Einheimische und Gäste stellten sich am Dorfplatz auf und liefen dann innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters eine Runde nach der anderen auf der 1,2 km langen Strecke. Der Einsatz war groß, womit wir die Summe von 1050,-- Euro erlaufen konnten. Dieser Spendenbetrag wurde wieder an heimischen Wohltätigkeitseinrichtungen gespendet, namentlich dem Vinzenzverein Telfes und dem Sozialsprengel Stubai. Wir und alle TeilnehmerInnen hoffen, dass unser Beitrag viel Gutes ermöglicht.

Auch mittransportierten Kinder zählten, somit konnten zwei laufende Beine schonmal 9 Euro pro Runde bringen!

5. Telfer Wiesen Run Volkslauf
Pünktlich um 18:00 Uhr - immer noch bei bestem Wetter - starteten wir dann die fünfte Auflage unseres auch für Hobbyläufer wunderbar zu bewältigenden Telfer Wiesen Runs. Auch hier war die Beteiligung erfreulich, knapp 80 Nennungen erreichten uns. Die wunderbare Strecke mit 8 km Länge ist aber auch wirklich einladend. Mit dabei auch wieder einige sehr schnelle Läufer. Allen voran Titelverteidiger Marco Kraißer aus Kirchbichl, der seine persönliche Bestzeit vom Vorjahr verbessern konnte und mit starken 29:43 heuer lediglich 10 Sekunden über dem Streckenrekord blieb. Zweiter wurde Christoph Zulechner in 30:28, knapp vor dem Vorjahresdritten Roman Gredler, der mit 30:38 seinen Podestplatz verteidigen konnte. Diese 3 Herren (alle Österreich) bildeten auch das Podium der Klasse M2. Bei den jüngsten Männern gewann Tim Depickere aus Belgien in 41:26. Die älteste Klasse M3 ging an Gerhard Reinisch vom LC Basecamp Wipptal (AUT). Zweiter in dieser Klasse und damit schnellster Telfer war unser Lauftreff-Betreuer Josef "Jupp" Leitgeb in hervorragenden 36:11! Gewaltig!

Die Telfer Wiesen bildeten den malerischen Rahmen für unseren Volkslauf!

Die Damenwertung ging in einer super Zeit von 38:57 and Victoria Pranger und damit ins Wipptal zum LC basecamp (AUT). Sie gewann damit auch die Klasse W2. Dahinter folgte mit Maryam Mayer vom TSV Wolfratshausen (GER) in 41:14 eine, die auch im letzten Jahr auf Platz 2 landete. Der Klassensieg in W3 war ihr damit auch sicher. Titelverteidigerin Anita Siller (AUT) wurde dieses Mal Gesamtdritte, war aber in 41:51 abermals schnellste Telferin und holte für unseren SV Telfes in ihrer Klasse W2 Platz 2. Bei den jüngsten Damen blieb Elea Canazei (AUT) in 49:24 siegreich.

Stockerl der W2-Damen mit Anita Siller (2.), Victoria Pranger (1.) und Esther Medina Loeches (ESP, 3.)!

Auch hier bildete der Musikpavillon die Bühne für die - schon wieder absolut pünktlich beginnende - Preisverteilung. Der Ablauf des Nachmittags verlief bis zum Ende wetter- und organisationstechnisch mehr als erfreulich, die kurzen Windböen und kleinen Regenschauer kamen pünktlich zwischen oder nach den Rennen. Geehrt wurden dann nicht nur die Stockerlläufer, sondern es fand auch eine grooßzügig ausgestattete Startnummertombola statt mit dem tollen Hauptpreis eines Wellnesswochenendes im Hotel Stubaier Hof in Fulpmes!

Ein Wellnessprogramm der musikalischen Art spulte anschließend die Band "THE STARLIGHTS" aus Telfes ab, die im Festzelt nach ihrem vorjährigen Revival nach jahrzehntelanger Bühnenabstinenz, eine tolle Show lieferte. Das Publikum ging freudig mit, wenn Hits von Gestern und von Vorgestern durch die Boxen erschallten. Für einige Schlickeralmlauf-Starter, die eigentlich schon lange im Bett hätten sein sollen, wurde es noch ein längerer Abend als geplant. Bravo THE STARLIGHTS!

Alle Resultate des 5. Telfer Wiesen Runs gibt es hier.

Viele tolle FOTOS findet ihr in unserem Album. Danke an Michael Gstrein (TVB Stubai Tirol).

Danke unseren SPONSOREN und PARTNERN:

TVB Stubai Tirol Tiroler Tageszeitung Freizeitcenter StuBay Ski- und Wanderzentrum Schlick 2000 Fulpmes-Telfes
Raiffeisenbanken Stubaital Sport 2000 Zipfer Bier Coca Cola
Stubaier Gletscherbahnen Hotel Stubaier Hof Fulpmes Hotel Milderer Hof Neustift Recheis Nudeln Pasta
ASVÖ Allgemeiner Sportverband Österreichs Gemeinde Telfes im Stubai Land Tirol Sport  
 

Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Sachpreis- und Pokalspender:
Stubai Bergsport, Firma Kohla Tirol, Radsport Steixner, Firma Darbo
– Corny Riegel, Firma Löffler, Sport Pittl, Sport Resch, Firma Wedl, Firma Kapferer GmbH, Landhaus Birgit, Spenglerei Schwab, Plövner Schmiede, Sparmarkt Kofler, Hotel Montana Restaurant Rotti´s, Elektro Holzinger, Tischlerei Frischmann, Bäckerei Denifl, Glaspunkt Wilberger, Therapie Murauer, Sport Oberacher, Brandauer Tools, Robert Schmidt – euer Tiroler Versicherungsfachmann, AustriAlpin.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Auflagen dieser Bewerbe, aber Achtung!! Weil wir im kommenden Jahr wieder die Berglauf Masters WM veranstalten dürfen, findet unser Laufwochenende erst Anfang September statt! Außerdem steigen die Rahmenbewerbe dann schon am Freitag. Termin ist somit der 4. September 2020!

Bis zum nächsten Jahr!

Euer OK Schlickeralmlauf

« zurück