Super Leistungen beim Kotzen-Klassik

gepostet am 10.09.2017

Wie schon gewohnt waren auch heuer wieder unglaubliche Leistungen beim Kotzen-Klassik Bergduathlon und beim Stubai Vertical Race Berglauf zu sehen! Und trotzdem ist es jedes Jahr wieder unfassbar, wie schnell die 1057 Höhenmeter vom gesamten Teilnehmerfeld überwunden werden!


Sieger Manuel Natale startet in den Berglaufteil. Bis dorthin hatte er rund 26 Mountainbikeminuten in den Beinen.

28 Damen und Herren stellten sich in diesem Jahr der großen Herausforderung, von Telfes/Kapfers aus das Nederjoch (2142) zu erreichen. Die Duathleten hatten dabei zuerst die Mountainbikestrecke über knapp 6 km zur Pfarrachalm zu bewältigen. Auf direkterem Weg, nämlich gerade hinauf durch den Wald, waren die reinen Bergläufer unterwegs. Sie mussten insgesamt "lediglich" rund 3,2 km Streckenlänge absolvieren mit - wie erwähnt - über 1050 Hm. Also ein richtig steiles Vertical Race!

Der Kotzen-Klassik erlebte heuer seine 6. Auflage. Ebenso oft dabei und ebenso oft der Sieger im Bergduathlon: Manuel Natale vom ARBÖ RC Bike-Point Innsbruck. Der Streckenrekordhalter feierte in 42:33,78 seinen schon 4. Gesamtsieg, ließ er doch auch die Bergläufer hinter sich. Auf Tagesrang 2 und 3 dann aber die "Vertical Racer" Roman Kessler aus der Schweiz (LG Decker Itter) holten in 43:48,17 den zweiten Platz und den Sieg im Stubai Vertical Race Herren 1. Hinter ihm Klassen-2. bzw. 3. der Tageswertung wurde Richard Leitner, der die beste Teilzeit von Pfarrach zum Nederjoch lief: 15:41,89 und insgesamt 44:01,89. Zeitgleich mit Richard beendete Duathlet Martin Peinelt (ÖAMTC TomSiller.at RC Tirol) das Rennen und wurde damit ex aequo Gesamtdritter.

Drittschnellster Bergläufer war Simon Murauer in 45:17,38, auch er startete in der Herren 1 Klasse.

In der Herren 2 Klasse fanden sich am Stockerl mit Franz Denifl (deniflcycling.com, 51:49,27), Josef Leitgeb (SV Schlickeralm Stubai, 51:58,94) und Otto Denifl (Stubaier Jochdohlen, 55:34,42) drei Athleten ein, die das Nederjoch als Fulpmer bzw. Telfer direkt vor ihrer Haustür haben und somit besonders gut kennen.


Barbara Oblasser wurde zweitbeste Dame der Gesamtwertung und gewann die Duathlonklasse.

Die Damenwertung der Läuferinnen ging ebenfalls an eine, der man den Weg nicht mehr zeigen muss: Alexandra Denifl vom SV Schlickeralm Stubai war bei jeder Auflage mit dabei und konnte heuer den Klassensieg sowie den schon 4. Tagessieg holen. Ihre tolle Zeit: 1:03:44,46. Zweite sowie Siegerin der Duathlonwertung wurde Barbara Oblasser, Pfarrachalm-Siegern von 2016, vom Team Kohla Crazy NRG in hervorragenden 1:04:10,98. Dritte dann wieder eine Bergläuferin mit Karin Auderer aus Mieders, die in 1:09:32,56 finishte. In der kurzfristig eingeführten Juniorinnen-Staffel war ein junges Team bestehend aus Nadine Gleirscher am Bike und Läuferin Elena Neunhäuserer (beide SV Schlickeralm Stubai) mit dabei, um erstmals "Kotzen-Luft" zu schnuppern. Die beiden erreichten eine Gesamtzeit von 1:25:15,83.

Bei den Männern als 3. auf das Podest der Gesamt-Duathlonwertung schaffte es mit Bernhard Haller der beste Athlet der Klasse Herren 2. Der für den ARBÖ RC Bike-Point Innsbruck startende Oberperfer erreichte in 48:16,67 das Ziel und holte bei seiner 6. Teilnahme den 5. Klassensieg in Folge! Zweitbester dieser Altersklasse war Bernhard Empl vom Team Serles in 52:57,65. In der Herren 1 Klasse platzierte sich hinter Manuel Natale und Martin Peinelt der Schwazer Andreas Löffler in 49:58,02 auf Rang 3.

Die besten Telfer wurden jeweils 4. ihrer Klasse Herren 1: Christian Altstätter beim Vertical Race in 49:36,09 (Tagesrang 7) und Duathlet Reimund Schmidt in 50:55,12 (Tagesrang 11).


Mehr Power für die Podestplatzierten! Sie sind ab jetzt auch in der Wildnis nie mehr ohne Strom!

Die super Leistungen wurden bei der anschließenden Siegerehrung auf der Pfarrachalm entsprechend belohnt. Nicht nur Preisgeld wurde von Obmann Benedikt Müller überreicht (30, 20, bzw. 10 Euro), sondern wie immer auch ein ganz besonderes Geschenk: heuer konnten wir mit Unterstützung unseres Hauptsponsors Fa. Kapferer (großer Dank an Robert Kapferer und Peter Huter) eine extra Portion Energie in Form eines Akkupacks mit starken 10000 mAh überreichen. Die Powerbank und der passende Netzstecker selbstverständlich versehen mit dem Kotzen-Klassik-Logo, damit immer eine schöne Erinnerung an unser Rennen bleibt.

Aber nicht nur sie schnellsten ihrer Klassen hatten Gelegenheit auf hochwertige Preise, auch bei der Startnummerntombola warteten wertvolle Geschenke unserer Sponsoren. Fitnessstudio-Gutscheine (Body&Soul Stubay), Schwimmbad- und Saunaeintritt (StuBay), ein toller Rucksack (Stubai), Pizzagutschein (Casanova Fulpmes) sowie dank der Fa. Swarovski jede Menge Radzubehör wechselten die Besitzer und brachten freudige Gesichter.

Der offizielle Teil war dann fast beendet, aber ein etwas wehmütiger Teil sollte noch folgen: das OK-Team bedankte sich mit einer Powerbank bei Hüttenwirtin Irmi und ihrem Team, die ja am Ende dieser Saison ihr Pachtverhältnis auslaufen lässt. Noch einmal wurden wir hervorragend verköstigt wie in all den Jahren zuvor. Heuer zauberte Irmgard Elfriede Martha herzhafte Schlutzkrapfen aus der Küche hervor. Wir werden die Gastfreundschaft und den super Service auf Pfarrach vermissen! Doch genug der Sentimentalität - jetzt wurde noch einige Male an diesem Abend auf allerhand Dinge angestoßen und ordentlich gefeiert wie es beim Kotzen gute Tradition ist. Auch wenn heuer schon um 13 Uhr Start war, bei der Heimreise war es doch wieder dunkel. Und kalt. Ein Glück, dass Shuttlefahrer Martin alle gut ins Tal brachte.


Hatten gut lachen: die besten der Klasse Vertical Race Herren 2 Otto Denifl (3.), Franz Denifl (1.) und Josef Leitgeb (2.)

Dass die Veranstaltung wie gewohnt reibungslos ablief, ist aber allen Helfern zu verdanken, die jede Menge Erfahrung und Einsatz mitbrachten, damit sich die Sportler ausschließlich auf ihre Leistungen konzentrieren konnten. DANKE Leute!

- OK-Team: Josef, Christian, Reimund und Helli
- Zeitnehmung, Anmeldung und Start: Verena, Bettina, Felix und Lois
- Preisverteilung: Obmann Benedikt
- Transport und Wechselservice: Gottfried, Heinz, Martin und Christian
- Fotos: Christopher
- Irmi und Raimund mit ihrem Pfarrachalm-Team

Super Fotos könnt ihr euch in unserem Fotoalbum ansehen, welches noch ergänzt werden wird. Danke wieder an unseren Top-Fotografen Christopher Rossiwall!

Die komplette Ergebnisliste findet ihr hier:

Endergebnis 6. Kotzen-Klassik Bergduathlon & 1. Stubai Vertical Race 2017

 

Wir bedanken uns sehr bei unseren Sponsoren, ganz speziell unserem gleichermaßen treuen wie großzügigen Hauptsponsor KAPFERER - DAS DREHTEIL:

Otto Kapferer GmbH Fulpmes Pfarrachalm Telfes Body & Soul StuBay StuBay Freizeitcenter Fulpmes-Telfes
Stubai Detail Fulpmes Ing. Schweiger Fulpmes GmbH Ristorante Pizzeria Casanova Fulpmes
 

Das OK-Team des SV Telfes/Sektion Rad konnte auch heuer auf eine gelungene, unfallfreie Veranstaltung anstoßen. Für kommendes Jahr müssen noch einige Dinge geklärt werden, bevor eine 7. Auflage angegangen werden kann. U.a. sind wir auf die Unterstützung des zukünftigen Hüttenwirts angewiesen. Wir informieren euch jedenfalls rechtzeitig hier auf sv-telfes.at wie es weitergehen wird!

« zurück