Unsere Schwimmer sammeln fleißig Medaillen

gepostet am 15.05.2018

Die Schwimmer des SV StuBay Telfes sind laufend unterwegs und kehren stets schwer behangen von diversen Wettbewerben zurück ins StuBaytal! Zuletzt erfolgreich war man beim Welfencup in Weingarten (GER), beim vorletzten Bewerb der Oberlandcup-Serie, welche in Leutasch Station machte sowie in Schwandorf in Bayern (GER)!

9 Internationale Medaillen für den SV StuBay Telfes beim Welfen-Cup

In Weingarten, die Große Kreisstadt in Deutschland mit adeligen Wohnsitz der Welfen und größter Klosterkirche im Barockstil nördlich der Alpen, fand am vergangenen Wochenende (28. April 2018) der 21. Welfen-Cup im Schwimmen statt. Das junge Mädchen-Team vom Sportverein StuBay Telfes sammelte wertvolle internationale Schwimmerfahrung.

Bei einer großen Startbeteiligung von über 180 Schwimmerinnen aus 6 Nationen konnten die Schwimmerinnen in allen Lagenstrecken der AK9 mindestens eine Medaille holen. Paula Schöpf gewann Silber über 50m Brust, Hannah Daringer erschwamm zweimal Silber (50m Freistil und 50m Rücken) und Laura Hupfauf konnte sich über dreimal Bronze über 50m Freistil, 50m Rücken und 50m Schmetterling erfreuen. Trainer Gerald Daringer komplettierte die Medaillensammlung mit zweimal Silber (200m Lagen und 100m Rücken) und einmal Bronze über 100m Lagen.

Hier geht es zu den Ergebnissen auf der Seite des SSV Weingarten.

Unsere Nachwuchsschwimmerinnen v.l.n.r.: Hannah Daringer, Laura Hupfauf und Paula Schöpf!

9 Medaillen und 20 Top-Ten Platzierungen beim Oberland-Cup in Leutasch!

Am Samstag, den 5. Mai fand in Leutasch der vorletzte Cup-Bewerb der Oberland-Cup-Serie im Schwimmen mit tollen Resultaten unserer SV StuBay Telfes Athletinnen und Athleten statt.

Noah Glatzl aus Mieders konnte einmal Gold (50m Brust) und Silber (50m Freistil) erschwimmen. Paula Schöpf aus Neustift erschwamm einmal Gold (25m Brust) und einmal Silber (25m Freistil), gleich wie die Telferin Hannah Daringer (Gold 25m Rücken und Silber über 25m Schmetterling). Der Mühlbachler David Schafferer erfreute sich über einmal Silber (50m Brust) und Bronze über 50m Freistil. Und der Steinacher Luis Jenewein holte Bronze über 50m Brust für den SV StuBay Telfes. „Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen der Athletinnen und Athleten. Nun beginnen die Vorbereitungen auf die Freiluft- und Langbahnsaison für uns Schwimmer. Ab kommender Woche wird zusätzlich zum StuBay-Training auch im Innsbrucker Tivoli auf der Langbahn trainiert“, so der sportliche Leiter des SV StuBay Telfes, Gerald Daringer.

Alle Resultate findet ihr auf schwimmverband-tirol.at!

Die erfolgreiche Mannschaft zeigt sich stolz mit Urkunden und Medaillen!

6 Medaillen, 6 Limits für die Masters-EM und "Austrian IRONMASTER 2018“-Titel

Der SV StuBay Telfes war am 12.05.2018 mit 9 Athleten und 6 Betreuern im bayrischen Schwandorf zum ersten Langbahnwettkampf der Saison gereist, dem sogenannten 4. Schwandorfer Pokalschwimmfest. Bei der Anreise wurde noch ein bißchen Kultur getankt auf der WALHALLA in der Nähe von Regensburg. Tolles Monument von Ludwig I (1842). Insgesamt konnten 6 Medaillen erschwommen werden: die 8jährige Hannah Daringer holte 1 x Silber über 50m Rücken, 3 x Bronze über 50m Freistil, 100m Freistil und 100m Rücken. Tamara Hutter ergänzte noch mit 2 Silbermedaillen über 50m Schmetterling und 50m Rücken.

6 EM-Limits für Kranj (SLO): Klaus Enrich konnte über alle 4 Strecken (50m Rücken, 100m Rücken, 50m Freistil und 50m Schmetterling) das Europameisterschafts-Limit für die Masters-EM erschwimmen. Gerald Daringer konnte sich über 50m und 100m Freistil jeweils ein Limit holen.

Als Bonus komplettierte Gerald Daringer durch den 1.500m Freistil-Bewerb seine IRONMASTER-Bewerbswertung. Für die Ironmasterwertung müssen alle 18 Bewerbe ( (50m Freistil, 100m Freistil, 200m Freistil, 400m Freistil, 800m Freistil, 1500m Freistil, 50m Brust, 100m Brust, 200m Brust, 50m Rücken, 100m Rücken, 200m Rücken, 50m Schmetterling, 100m Schmetterling, 200m Schmetterling, 100m Lagen, 200m Lagen, 400m Lagen) innerhalb einer Saison geschwommen werden, wobei die höchsten Punktezahlen der jeweiligen Bewerbe aufsummiert werden. Weiters gab es tolle Top-Ten Platzierungen durch Theresa Stradner, Noah Glatzl, Nicole Budin, Alexander Zeilinger und Margit Hutter. Danke an Sandra und Georg Pfurtscheller vom Alpenhotel Tirolerhof**** für die Transportunterstützung.

Die Ergebnisse finden sich auf der Website des Veranstaltervereins Schwimmclub Schwandorf.

Auf den Reisen zu den Bewerben darf manchmal auch die Kultur nicht zu kurz kommen. Eindrucksvoll, die Walhalla!

TERMINANKÜNDIGUNG: nicht nur international steigt ein Bewerb nach dem anderen, auch wir laden wieder in unser heimisches StuBay zum Schwimmwettkampf: am Samstag, den 23. Juni 2018 finden unsere 4. Vereinsmeisterschaften statt! Und zugleich auch das 1. StuBay Schnupper Schwimmen für Youngsters mit Dualwertung! Details folgen hier auf sv-telfes.at!