Minicross für die Skikids: der Nachbericht

gepostet am 16.03.2024

Es war nicht unser erster Minicross, aber der erste, mit neuem Wertungsmodus. Wieder waren es der TSV Schlick 2000 Fulpmes und wir vom SV Telfes, die gemeinsam ein Event auf die Beine stellten. Nach dem Riesenslalom vor zwei Wochen war es für die Kinder unserer Vereine abermals eine Möglichkeit, ihr Skikönnen unter Beweis zu stellen. Hier findet ihr die Ergebnisse. Jetzt inklusive aller Laufzeiten. Auch unsere Fotos sind schon online.

Besonders herausfordernd: der Kreisel, Bergaufstück inklusive!

Es war ein toller Renntag, auch wenn auf Schanzlin die Schneelage schon grenzwertig war. Beim Setzen des Laufs musste unser Team daher kreativ sein. Der Vorteil des überschaubaren Geländes beim kleinen Übungslift war aber größer, als das Rennen in größere Höhe zu verlegen. Und auch das Wetter - was wir davor aber natürlich nicht wissen konnten - war viel besser, als im restlichen Skigebiet. Insbesondere die Sicht war wirklich optimal.

Dazwischen galt es auch, klassische Riesenslalomtore zu meistern.

Bis auf eine kurze Phase mit leichtem Regen, war es herunten nämlich sonst das ganze Rennen über sehr gut, während sich am Sennjoch und Kreuzjoch der Nebel hielt. Nur die Preisverteilung musste rasch abgewickelt werden, nachdem wieder Schauer aufzogen. Aber auch diese letzte Aufgabe konnten wir meistern. Ansonsten wäre uns aber auch der Innenraum der Fronebenalm zur Verfügung gestanden. Mehr Platz ist aber auf der Terrasse, daher zogen wir es dort durch.

Dank der extra angelegten Wellenbahn waren die letzten Meter spannend - Sprungeinlagen eingeschlossen.

Mit Unterstützung der Pistencrew der Schlick und mit Handarbeit des OK-Teams ist es gelungen, viel Abwechslung auf den zwar recht flachen, aber immerhin kupierten Schanzlinhang zu zaubern. Enge Tore, weite Tore, ein Sprung, eine Wellenbahn, ein sogenannter "Kreisel" mit Bergaufstück sowie Torbögen und unterschiedlichste Arten von Torstangen sorgten für viel Abwechslung und viel Herausforderung. Den Kindern hat das sichtlich Freude bereitet. Und das war das Ziel.

Der Andrang bei der Preisverteilung und Startnummerntombola war groß.

Knapp 40 Kinder waren mit von der Partie und bewältigten die ihnen gestellten Aufgaben mit viel Einsatz. Bei der Preisverteilung erhielten sie ihre verdienten Medaillen, Pokale und Süssigkeiten. Einige durften sich außerdem bei der Startnummerntombola tolle Preise sichern. Danke an dieser Stelle unseren Sponsoren für die hochwertigen Artikel.

Skizentrum Schlick 2000
In der Schlick finden wir immer beste Verhältnisse und beste Unterstützung.

Zur Ermittlung der Klassensieger hatten wir uns einen neuen Modus überlegt. Es gab keine Altersklassen mehr. Lediglich eine Klasse für Mädchen (10 Starterinnen) und eine für Burschen (mit 27 Startern). Startberechtigt waren Kinder mit Jahrgang 2012 und jünger. Je jünger, desto mehr Bonus gab es. Es wurden pro Lebensjahr 4% von der Laufzeit abgezogen. Bei einem 2012 geborenen Kind kamen also 100% in die Wertung. Bei Jahrgang 2013 waren es 96%, bei einem 2014 geborenen Kind nur 92%, usw. Außerdem hatten die Kids die Möglichkeit, sich beim zweiten Lauf zu verbessern. Es kam nur die bessere der beiden Zeiten in die Wertung. So hatten wir ein bunt gemischtes Ergebnis und viel Spannung vor der Preisverteilung, weil es für die TeilnehmerInnen und Eltern kaum einzuschätzen war, wie sich dieser Modus auswirken würde.

Nach diesem Modus durften sich jedenfalls folgende Kinder über die Stockerplätze freuen: bei den Mädchen gewann Sophia Stern vom SV Telfes mit einer Wertungszeit von 53,78 vor Anna Lanthaler (57.75) und Lena Lechner (57,99), beide TSV Schlick 2000 Fulpmes. Die Buben reihten sich wie folgt: Valentin Mussack vom TSV Schlick 2000 Fulpmes gewann mit seiner Wertungszeit von 48,06 vor den ebenfalls aus Fulpmes kommenden Brüdern Joachim (50,50) und Leo Tornos (50,84).

Die - ohne Zeitbonus gerechneten - Tagesbestzeiten fuhren Emilia Penz in 58:09 und Janis Riedl in 51,91, beide SV Telfes.

Hier findet ihr die ERGEBNISSE des Kinder Minicross Skirennens 2024.

Im obersten Abschnitt wartete ein kleiner Sprung auf die NachwuchsrennläuferInnen.

Wir sagen allen ein großes DANKE fürs Dabeisein. Und ein herzlicher Dank an:

- TSV Fulpmes Ski-Sektion mit Robert, Edgar, Michael und Wolfgang
- SV Telfes Ski-Sektion mit Reimund und Helli
- Zeitnehmungsteam Elias und Georg
- Skizentrum Schlick 2000 für Piste und extra aufgeschobene Wellenbahn
- Fronebenalm für die gute Bewirtung bei der Preisverteilung
- der Skischule Stubai für das Zielhaus
- den Sponsoren der Tombolapreise Schuh Sport Oberacher Fulpmes, Sportshop Denifl Fulpmes, Austrialpin GmbH Fulpmes und dem Tiroler Skiverband

Immobilienbüro Martin Penz Telfes
Von Immo Penz bekommt der SV Telfes stets volle Unterstützung, wenn Material gebraucht wird.

Hier geht es zum FOTOALBUM mit einigen gelungenen Schnappschüssen!

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen: die Renntermine für 2025 stehen schon fest: 9. Schlicker Skimeisterschaften für Kinder und Erwachsene (mit Vereinsmeisterschaft für Erwachsene) und Familienwertung am Samstag, 8. März 2025 und Kinder Minicross (mit Zeitgutschrift pro Lebensjahr) am Samstag, 15. März 2025. Jeweils Schlick 2000.

Wir freuen uns, wenn wir euch auch da wieder begrüßen dürfen.

Eure Sektion Ski des SV Telfes in Kooperation mit der Sektion Ski des TSV Schlick 2000 Fulpmes.