
Neue und alte SiegerInnen in der Schlick
gepostet am 08.03.2025
Die Ergebnisse zur 9. Schlicker Skimeisterschaft 2025 für Kinder und Erwachsene mit Familienwertung sind in den Büchern. Außerdem freuen wir uns, euch dank Sebastian Marko viele fantastische Fotos verlinken zu dürfen.
Erstmals konnten wir die neue Galtbergbahn für unser Rennen nutzen und - in einem Winter wie diesem - von der ausgebauten Beschneiungsanlage profitieren. Beide von Markus Stern gesetze Läufe waren super zu fahren und die Piste hielt sich tapfer.
Den Titel "Schlicker Weibl" für die Bestzeit auf der langen Strecke holte Claudia Schmidt (SV Telfes). Foto: S. Marko
Wir durften uns über ein tolles Starterfeld mit 46 Kindern (kurze Strecke), 48 Erwachsenen (inkl. Schüler und Jugend auf der langen Strecke) und 22 Teams in der Familienwertung freuen, die bei hervorragendem Wetter (naja, a bisserl warm war´s schon...) um Bestzeiten, selbstgesetzte Ziele und schöne Preise fuhren. Uns als Veranstalter auch immer wichtig: wir vermelden eine verletzungsfreies Rennen.
Hier geht es zu den RESULTATEN 2025.
Und hier geht es zum Fotoalbum mit richtig tollen Bildern, und die sagen bekanntlich mehr als tausend Worte! PW race: Sebastian Marko Photography.
Weitere Fotos findet ihr in diesem ALBUM. Danke an Christina, Georg und Helli.
Viel Andrang herrschte bei der Preisverteilung für die Kinderklassen gleich im Zielraum.
Tagessieger auf der langen Strecke (Schüler, Jugend und die diversen AK) wurden Claudia Schmidt (SV Telfes, 43,59) und SV Telfes Obmann Benedikt Müller (41,25), die damit bei der nunmehr 9. Schlicker Skimeisterschaft die Titel Schlicker Weibl - für Claudia eine Wiederholung zum Vorjahr - bzw. Schlicker Mandl holten. Ihnen folgten bei den Damen Petra Oberacher (46,87) und Felicia Singer (47,89), beide TSV Schlick 2000 Fulpmes sowie bei den Herren Reimund Schmidt (41,47) und Daniel Schöpf (42,85), beide vom SV Telfes.
Mit dem Triumph von Benedikt endete eine beispiellose Ära an Erfolgen von Reimund, der bisher alle 8 Auflagen der Schlicker Skimeisterschaft gewann und darüber hinaus 14 Mal in Serie Telfer Vereinsmeister wurde. Dass unser Obmann zwar tausende Paar Ski pro Jahr ausgiebt, selbst aber mehr auf Langlauf- und Tourenski als auf Alpinski unterwegs ist, machte den Sieg noch bemerkenswerter. Wir sind gespannt, wie die Revanche ausfallen wird.
Sieger der Klasse AK III Peter Schmidt (SV Telfes) im Angriffsmodus. Foto: Sebastian Marko
Die neuen Ski-Vereinsmeister für den TSV Schlick 2000 Fulpmes heißen Petra Oberacher und Gerold Mayerhofer (43,76) und für den SV Telfes die souveräne Titelverteidigerin Claudia Schmidt und unser Obmann Benedikt Müller.
Aber nicht nur Bestzeiten wurden belohnt, als besondere Motivation bzw. Trost für die rote Laterne gab es dank Michael Ebenberger eine Wurst, sogar samt Jausenbrett und -messer. Gesichtert haben sich diese Michaels Frau Lebensgefährtin Simone Zorn und Erwin "der Lange" Rauter, die sich sichtlich freuten.
Klassensieger wurden:
Schüler w: Carina Eller (SV Telfes)
Schüler m: Moritz Wutscher (TSV Schlick 2000 Fulpmes)
Jugend w: Felicia Singer (TSV Schlick 2000 Fulpmes)
Jugend m: Jakob Dießner (SV Telfes)
AK IV w: Sissi Krösbacher (TSV Schlick 2000 Fulpmes)
AK IV m: Hans Denifl (TSV Schlick 2000 Fulpmes)
AK III w: Klara Pfurtscheller (SV Telfes)
AK III m: Peter Schmidt (SV Telfes)
AK II w: Claudia Schmidt (SV Telfes)
AK II m: Benedikt Müller (SV Telfes)
AK I w: Ines Mayr (SV Telfes)
AK I m: Daniel Schöpf (SV Telfes)
Aus der Vogelperspektive bzw. aus der Gondel bot sich ein toller Blick auf dieStrecke.
Auf der kurzen Strecke, welche den Kindern vorbehalten war, war bei den Mädls Lena Maria Lanthaler mit 35,93 nicht zu schlagen. Hinter ihr Julia Wohleb (37,03) und Anna Lanthaler (39,39), alle vom TSV Schlick 2000 Fulpmes. Schnellster Bursch war mit 32,67 Adrian Singer vor Joachim Tornos (33,82) und Moritz Dorigo (34,48), wiederum alle TSV Schlick 2000 Fulpmes.
Die Klassensiege gingen hier an
Kinder I w: Eva Hörtnagl (Fulpmes)
Kinder I m: Leon Schmidt (SV Telfes)
Kinder II w: Lena Lechner (TSV Schlick 2000 Fulpmes)
Kinder II m: Leo Tornos (TSV Schlick 2000 Fulpmes)
Kinder III w: Anna Lanthaler (TSV Schlick 2000 Fulpmes)
Kinder III m: Joachim Tornos (TSV Schlick 2000 Fulpmes)
Kinder IV w: Lena-Maria Lanthaler (TSV Schlick 2000 Fulpmes)
Kinder IV m: Adrian Singer (TSV Schlick 2000 Fulpmes)
Belohnt wurden aber nicht nur diese, wie immer gab es Medaillen und etwas Süsses für alle Kinder, die den Lauf bewältigt haben und Pokale für die drei schnellsten jeder Klasse. Die Stimmung bei der von Moderator und Fulpmer Sektionsleiter Edgar Wutscher bestens durchgeführten Siegerehrung war entsprechend fröhlich.
Die schnellen Kids waren sehr stolz über ihre Preise. Foto: Sebastian Marko
Gemeinsam in die Wertung kamen Kinder und Erwachsene in unserer beliebten Familienwertung. Wie schon im Vorjahr war Ziel für die 22 teilnehmenden Teams, der Mittelzeit aller Mannschaften möglichst nahe zu kommen. Sehr gut gelungen ist das der Familie Muigg 1 mit Maximilian und Hannes, die auf 0,58 Sekunden an diesen Wert heranfuhren. Dahinter landete Familie Tornos-Krösbacher 2 mit Leo und Sissi (1,49 Sek.) sowie die Ellerkids mit Matthias und Carina (2,28 Sek.)
Das Wetter ein Traum, der Schnee trotz sehr warmer Temperaturen deutlich besser als erwartet - ein super Rennen.
Wir danken den zahlreichen Helfern - wir haben hier wirklich ein tolles Team, das anpackt. Nur so ist es möglich, den straffen Zeitplan einzuhalten und eine hervorragende Rennatmosphäre zu schaffen.
Danke an:
- TSV Fulpmes Ski-Sektion rund um Edgar und Michael mit dem bewährten Team Hans, Denis, Wolfgang, Gerald und Gerhard
- SV Telfes Ski-Sektion mit Reimund und Helli und Kassierin Claudia
- Zeitnehmungsteam, Start und Anmeldung Elias, Angelina, Jakob, Georg, Peter und Kristina
- Kurssetzer Markus für den viel gelobten Lauf
- Skizentrum Schlick 2000 für die Piste, Material und sonstige Unterstützung
- Bruggeralm für die super Bewirtung
- WSV Neustift Peter Gröber für Leihmaterial
- Allen TeilnehmerInnen, die bei Auf- und Abbau und als Rutscher geholfen haben
- Fotograf Sebastian Marko
Adrian Singer vom TSV Schlick 2000 Fulpmes war Schnellster am kurzen Lauf. Foto: Sebastian Marko
Es geht weiter in unserem Programm, also nicht vergessen - kommende Woche am Samstag, 15. März, steigt unser Ski-Minicross mit verschiedensten Hindernissen und Toren, wieder in der Schlick 2000. Dieses Mal am Schanzlin. Startberechtigt sind alle Kinder des TSV Schlick 2000 Fulpmes und des SV Telfes. Hier geht es zur Ausschreibung.
Und ebenfalls laden wir alle Erwachsenen ein, bei der Erstauflage des härtesten Riesenslaloms der Welt mitzumachen - organisiert unter Mithilfe unserer beiden Vereine - dem Wilde Grube Ride am 5. April am Stubaier Gletscher. Anmeldung und Infos hier.
Immobilienbüro Martin Penz aus Telfes sorgt regelmäßig für Materialnachschub in unserer Sektion. Danke!
Eure Sektion Ski des SV Telfes in Kooperation mit dem TSV Schlick 2000 Fulpmes - Sektion Ski Alpin.