Pfarrachrennen mit neuen Siegergesichtern

gepostet am 06.07.2014

Beim gestrigen Pfarrachalm Hillclimb unserer Sektion Mountainbike schrieben sich fast durchwegs neue Namen in die Siegerlisten ganz zuoberst ein. Nur einer ließ sich den Platz an der Sonne wieder einmal nicht streitig machen.

Vom Start beim Sport Resch bis zum Ziel auf Pfarrach müssen auf 6,8 km 740 Höhenmeter überwunden werden.

Pünktlich um 11:00 wurde auf Arzgrube (kurze Strecke über 3 km und 350 Hm) bzw. bei Sport Resch (lange Strecke) das Startsignal zum Pfarrachrennen und damit auch zur 3. Stubai Bike Challenge gegeben. 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichten schließlich ihr Ziel: die Pfarrachalm auf 1740 Metern über dem Meer.

Auf der kurzen Strecke wurden die Jugendklassen sowie die Damenklasse des SV Telfes ausgefahren. Die Siege gingen an Leonie Pircher vom SV Telfes (Jugend weibl.), Lukas Mair vom FC Bayern (Jugend männl.) und an unsere neue Vereinsmeisterin Laura Pircher, die die zweitplatzierte Claudia Schmidt nach drei Siegen in Folge (noch mit ihrem Mädchennamen Haruck) vom Thron stoßen konnte.

Titelverteidigerin Claudia Schmidt führte hier noch vor der späteren Siegern der Vereinswertung, Laura Pircher.

Auf der langen Strecke sahen nach einem Defekt von Simone Brecht nur drei Damen das Ziel. Der Titel ging ganz überlegen an die haushohe Favoritin und mehrfache Österreichische Meisterin Jacqueline Hahn vom Bigla Cycling Team, die in 39:26,90 die Ziellinie überquerte. Den zweiten Platz erreichte Sandra Köchl aus Fulpmes, die Alexandra Denifl vom SV Schlickeralm Stubai auf den dritten Platz verweisen konnte.

Bei den Herren 1 (1974 und jünger) ging es ganz heiß her! Titelverteidiger Manuel Natale vom ARBÖ RC Bike-Point Innsbruck führte das Rennen lange Zeit an, doch Daniel Rubisoier vom Team Pirchnerbau Denifl konnte ihn in einem packenden Zielsprint noch abfangen und seinen ersten Gesamtsieg auf Pfarrach bejubeln. Die Siegerzeit mit nur einer Zehntelsekunde Vorsprung: 30:24,00. Das Stockerl komplettierte mit einer ebenfalls ausgezeichneten Leistung Gerhard Omminger vom SV Navis in 31:49,40.

Im Zielsprint hatte Daniel Rubisoier ganz knapp die Nase bzw. den Reifen vor Manuel Natale.

Eindeutiger war das Resultat in der Klasse Herren 2 (1973 und älter), wo sich Martin Fritz vom ARBÖ RC Bike-Point Innsbruck in 32:54,00 vor seinem Teamkollegen Bernhard Haller in 34:24,40 sowie Thomas Scheiring vom RC ARBÖ Bikepalast Tirol in 36:12,60 durchsetzen konnte.

Lauter neue Gesichter am obersten Podest also. Nur einer sorgte für Kontinuität: Reimund Schmidt (RC Resch) hielt die Gegner zum fünften Mal in Serie auf Distanz und krönte sich neuerlich zum Vereinsmeister des SV Telfes. Zweiter wurde Günter Guglberger (Team Serles) vor Christian Wilberger (RC Resch) auf dem dritten Platz.

Neben den einzelnen Klassen gab es heuer erstmals eine Wertung nach der Durchschnittszeit. Diese betrug 40:46,56, was das hohe Niveau der Veranstaltung unterstreicht. 5 SportlerInnen, welche dieser Zeit am nächsten kamen, erhielten schöne Sachpreise. Mit 41:01,70 war Andreas Auer vom SV Schlickeralm Stubai beinahe eine Punktlandung geglückt und so durfte er sich über einen tollen Rucksack von Marmot freuen.

Das Podest der Damen auf der langen Strecke (v.l.n.r): Sandra Köchl, Siegerin Jacqueline Hahn und Alexandra Denifl

Der offizielle Teil der Veranstaltung wurde mit der traditionellen Startnummerntombola beendet, bei der wieder ein Großteil der TeilnehmerInnen einen Sachpreis entgegennehmen konnte. Auch Benjamin Egger vom Team Pirchnerbau Denifl, dem kein großes Glück in solchen Dingen nachgesagt wird, freute sich überschwänglich, gezogen worden zu sein. Für die schönsten Preise, wie z.B. eine Lawinenschaufel vom Stubai oder eine Kindertrage vom Kohla, reichte es zwar noch nicht, aber es kommt ja wieder ein Jahr :-)

Ein großes DANKESCHÖN gilt an dieser Stelle unseren Sponsoren:

Sport RESCH
STUBAI Bergsport
TYROLIA Fulpmes
PFARRACHALM
KOHLA Bergsport
Intersport PITTL
TVB STUBAI Tirol

Viele tolle Preise für Rennen und Tombola warteten auf die Teilnehmer - danke den treuen Sponsoren!

Ohne unsere freiwilligen Helfer ginge absolut gar nichts, daher ein spezieller Dank an:

OK-Team Christian Altstätter und Reimund Schmidt
Lois Thaler und seinem Zeitnehmungsteam
Moderator Helli Knoflach
Fotografen Gerhard Heiß und Christopher Rossiwall
Dominic Resch und Christian Wilberger für Transport
Irmi und Raimund mit ihrem fleißigen Team von der Pfarrachalm
Agrargemeinschaft Telfes

Danach ging es zum noch traditionelleren gemütlichen Teil über und Aktive wie Zuseher genossen feinstes Gegrilltes und gschmackige Salate vom Buffet sowie kühle Getränke von der Schank. Da auch das Wetter viel besser als eigentlich angekündigt mitspielte, wurde es wieder ein sehr langer und ebenso schöner Tag auf der Pfarrachalm.

Die gesammelten Ergebnisse gibt es hier.

Viele schöne Impressionen findest du ihm Fotoalbum.

Nächste Station der Stubai Bike Challenge wird am 2. August das Sonnensteinrennen sein.

Die weiteren Termine 2014 des SV Telfes für Ausdauersportler:

vom 5. bis 7. September Telfer Berglaufwochenende mit der offiziellen WMRA/WMA Masters Weltmeisterschaft am Samstag.

Am 26. September sehen wir uns wieder auf der Pfarrachalm zum 3. Kotzen-Klassik Bergduathlon.