Das war die heurige Rodelvereinsmeisterschaft

gepostet am 08.02.2015

Bei optimalem Wetter konnte unsere Sektion Rodeln gestern ihre Vereinsmeisterschaft für Kinder und Erwachsene abhalten! 60 TeilnehmerInnen und zahlreiche Zuseher machten das Rennen zu einem tollen Ereignis! Bei der abendlichen Preisverteilung im Gemeindesaal wurden die erfolgreichen Athleten dann gebührend gefeiert.

Den Auftakt machten die Kinder mit Start unterhalb der "Kehre". Im Bild Kilian Kirchmair.

Es hatte nicht sehr viel Schnee aber die Telfer Rodelbahn präsentierte sich in einem guten Zustand, womit ein fairer Wettkampf gesichert war. Die Kinder waren gleich zu Beginn im Einsatz und fuhren in den diversen Altersklassen um die Siege bzw. um die Vereinsmeistertitel bei Mädchen und Burschen. Diese gingen mit Spitzenleistungen an Melanie Haas in 1:23,31 und Felix Thaler in 1:15,48, die sich bei der Preisverteilung ihre stattlichen Trophäen abholen durften. Preise gab es aber für jedes teilnehmende Kind. Die ersten Drei erhielten Pokale, alle anderen schöne Medaillen sowie eine kleine süße Stärkung nach der sportlichen Betätigung.

Die Klassensieger der Kinder:

Laurin Heidenreich (Kinder 1 M) in 1:53,57
Emanuel Heidenreich (Kinder 2 M) in 2:01,88
Florian Ilmer (Kinder 3 M) in 1:25,69
Sara Wilberger (Kinder 3 W) in 1:36,33
Lukas Leitgeb (Kinder 4 M) in 1:49,04
Lisa Wilberger (Kinder 4 W) in 1:28,44
Felix Thaler (Kinder 5 M) in 1:15,48
Barbara Schlögl (Kinder 5 W) in 1:29,19
René Ribis (Kinder 6 M) in 1:20,46
Melanie Haas (Kinder 6 W) in 1:23,31

Bereits vor dem Start bildeten sie ein Spalier und knieten vor dem späteren Vereinsmeister Josef Müller (Nr. 102).

Nach den Kindern waren die älteren Generationen am Zug. Erlaubt waren wie schon beim letzten Mal nur Tourenrodeln. Der Start war im Bereich "Gewöhre", was auch für die Schnellsten eine Fahrzeit von über 2 Minuten bedeutete. Die Titel in der Jugendklasse männlich ging an den einzigen Starter Fabio Permoser in 2:19,32. Bei den Damen triumphierte Claudia Müller in 2:15,21 vor Titelverteidigerin Anita Hinteregger (2:17,12) und Susanne Jäger (2:22,68). Schnellster bei den Herren war Josef Müller in Tagesbestzeit von 2:02,32, gefolgt von Martin Müller (2:05,65) und Martin Jäger (2:08,82).

Der krönende Abschluss war der Mixed-Doppelsitzerbewerb. Hier in Aktion Susanne Jäger und Michael Schöpf.

Für viele der Teilnehmer in den Einzelklassen hieß es dann ein weiteres Mal den Fußmarsch hinauf zum Start anzutreten. Das Mixed-Doppel sollte den spektakulären Schlusspunkt zu einem wunderschönen Rodelnachmittag setzen. 14 meist logisch, manchmal aber auch kreativ zusammengesetzte Paarungen, kämpften um den Tagessieg. Am Ende wurde auch dieser Titel ein Fang für Familie Müller, die damit alle Erwachsenentitel einheimsen konnte. Damensiegerin Claudia setzte sich gemeinsam mit ihrem Vater Anton durch. Zweite wurden weitere Müllers: Julia mit Papa und Herrensieger Josef. Auf Rang 3 Anita Hinteregger und Philipp Egger.

Die Siegerehrung der Klasse Kinder 3 männlich (2006-2007) mit den verdienten Pokalen und Medaillen.

Die Preisverteilung fand dann im sehr gut gefüllten Telfer Gemeindesaal statt, wo alle Teilnehmer ihren Applaus bekamen. Je schneller desto mehr natürlich. Rodel-Sektionsleiter Stefan Ilmer und Sportvereinsobmann Benedikt Müller moderierten bzw. übergaben die Preise.

An dieser Stelle herzlicher Dank an die vielen Sponsoren für die Sachpreise:

Stubaier Gletscherbahn
Schlick 2000
Tirol Milch
Serlesbahnen Mieders
Konditorei Premm
Huisler Stube, Premm Ulli
Pizzeria Casanova
Ristorante Bel Ami
Der Grabmüller Haarsalon
Glaspunkt Wilberger
Tiroler Tageszeitung

Danach wurde noch gemütlich aber doch intensiv das Renngeschehen analysiert, um es nächstes Jahr noch besser zu machen oder um den Platz an der Sonne zu verteidigen. Letzteres gilt für:

Die Telfer Vereinsmeister 2015 v.l.n.r.: Melanie Haas, Felix Thaler, Josef Müller und Claudia Müller

Die Sektion Rodeln bedankt sich bei allen Teilnehmern und Zuschauern für eine super Veranstaltung und freut sich schon auf die Vereinsmeisterschaft im nächsten Jahr.

Ganz besonderer Dank geht an die vielen freiwilligen Helfer, die mit ihrem Einsatz den reibungslosen Ablauf gewährleistet haben! DANKE!

Die Bilder zum Rennen findet ihr in unserem Album.

Die gesammelten Ergebnisse stehen hier zum Download:

Ergebnis Rodelvereinsmeisterschaft Telfes 2015