Schweißtreibendes Pfarrachalmrennen

gepostet am 05.07.2015

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand gestern unser Mountainbike-Hillclimb zur 1740 Meter hoch gelegenen Pfarrachalm statt. Der Start war dieses Mal, so wie bei der Erstauflage 1996, in Kapfers. Bei der 3. Station der Stubai Bike Challenge 2015 galt es somit, 5,9 km und 655 hm zu bewältigen.

Im Bereich der oberen Gewöhre lag Daniel Rubisoier noch hinter Manuel Natale.

Um Punkt 11 Uhr wurden die FahrerInnen auf die reine Schotterstraße losgelassen und die Kämpfe um Tages- und Klassensiege gingen los.

An der Spitze konnten sich der Vorjahreszweite Manuel Natale aus Innsbruck (RC Bike-Point Innsbruck) und Titelverteidiger Daniel Rubisoier aus Fulpmes (Team Pirchnerbau Denifl) bald etwas absetzen und fuhren einen Großteil der Strecke Rad an Rad. Im Gegensatz zur letzten Auflage, als sich Daniel erst in einem wahren Fotofinish durchsetzte, konnte er sich heuer schon einige hundert Meter vor der Ziellinie absetzen und kam am Ende mit 11 Sekunden Vorsprung auf Pfarrach an. Mit seinen 27:26 holte er Tages- und Klassensieg der Herren 1 (1980 und jünger).

Baute mit Tagesrang 2 ihre Führung in der Stubai Bike Challenge 2015 aus: Manuela Mair aus Mieders.

Noch um einiges deutlicher war der Abstand von Damensiegerin Alexandra Denifl aus Fulpmes (SV Schlickeralm Stubai) auf die zweitplatzierte Manuela Mair aus Mieders (Team Serles). Mit 43:32 war Alexandra um 1:20 schneller als ihre heuer leider einzige Rivalin.

Den Klassensieg der Herren 2 (1965-1979) holte sich der Gesamtdritte Martin Fritz (RC Bike-Point Innsbruck) in 29:28. Hinter ihm als Zweiter der stärkste Lokalmatador Reimund Schmidt (RC Resch), der in 31:00 Tagesrang 7 belegte. Für Reimund war es bereits der 8. Vereinsmeistertitel und der 6. in Serie. Überragend! Zweitschnellster Telfer wurde Günter Guglberger (Team Serles) in 31:41 vor Peter Nimmrichter (SV Schlickeralm Stubai) in 32:56. Schnellster Fahrer der Klasse Herren 3 (1964 und älter) war Günter Kern (RV ARBÖ Telfs) mit einer Zeit von 31:13 (Tagesrang 9).

Zwei Telfer kämpfen gegen Strecke und Sonne: Martin Paulweber (vorne) und Georg Dießner.

Nachdem die ersten 4 jeder Klasse mit Geld- und Sachpreisen bedacht waren, durften sich auch die ersten 3 der Mittelwertung freuen. Sieger war derjenige, der der Durchschnittszeit aller 35 Finisher am nächsten kam. Das ist heuer mit Georg Wechselberger (Team Serles) einem ausgesprochenem Spezialisten für solche Wertungen gelungen! Mit 35:12 war er 34 Sekunden schneller als der Schnitt von 35:46.

Und wer jetzt immer noch nichts gewonnen hatte, war dann mit großer Wahrscheinlichkeit bei der abschließenden Startnummerntombola dran, hatten wir von unseren Sponsoren doch wieder unzählige schöne Sachpreise wie Bücher, Bergsteigerausrüstung, Einkaufsgutscheine, Rucksäcke, Schmuck, uvm. erhalten. Herzlichen Dank dafür an:

Sport RESCH
STUBAI Bergsport
TYROLIA Fulpmes
PFARRACHALM
KOHLA Bergsport
Intersport PITTL
TVB STUBAI Tirol
STUBAY Freizeitzentrum
SWAROVSKI

Unsere Sponsoren geben sich immer großzügig und haben zahlreiche tolle Preise für uns!

Auch danken möchten wir allen Helfern und Unterstützern, die unser Rennen seit Jahren maßgeblich prägen:

OK-Team Christian Altstätter und Reimund Schmidt
Lois und Bettina Thaler für die Zeitnehmung
Moderator Helli Knoflach
Fotograf Gerhard Heiß
Gregor Gleirscher
für Gepäcktransport
Christian
und Martin Wilberger für Garage und RC Resch Teamfahrzeug
Josef Müller, Benedikt Müller, Verena Thaler, Julian Thaler, Claudia Schmidt
Irmi und Raimund mit dem gesamten Pfarrachalm-Team
Agrargemeinschaft Telfes
Stubai KSHB für das Fahrzeug

Podest der Herren 1 (v.l.n.r.): Manuel Natale (2.), Daniel Rubisoier (1.), Thomas Recheis (3.) und Benjamin Schweinester (4.).

Wie gewohnt und gewollt war nach der Preisverteilung noch lange nicht Schluss - zu schön war das Wetter, zu gut das Essen und zu groß der Durst um nicht noch ein Weilchen gemütlich sitzen zu bleiben und Luft und Leben zu genießen. Auch Bernhard, der aufgeben musste, saß da wieder bei uns, was uns freute!

Und da nach dem Rennen vor dem Rennen ist wurde nicht nur geratscht und gesungen, sondern bereits mit der Planung für das kommende Jahr begonnen, wo wir ein Jubiläum zu feiern haben: 20 Jahre Pfarrachrennen! Den genauen Termin geben wir später bekannt, andere stehen aber schon fest:

Samstag, 11. Juli Kleinfeld-Fussballturnier im Telfer Waldstadion
Samstag, 25. Juli: Kinderlauf, Benefizlauf und 1. Telfer Wiesen Run, Start Dorfzentrum Telfes
Sonntag, 26. Juli: 27. internationaler Schlickeralmlauf, Start Dorfzentrum Telfes
Freitag, 25. September: Kotzen-Klassik Bergduathlon, Start Telfes/Kapfers

Nächste Station der 4. Stubai Bike Challenge wird am 8. August das Sonnensteinrennen in Fulpmes sein. Dieses Mountainbikerennen wird vom MTB-Club Sonnenstein organisiert. Der abschließende Bewerb, bei dessen Preisverteilung auch die Sieger der heurigen SBC gekürt werden, wird der Stubaier Mountainking (Straßenrennen in Neustift) des SV Schlickeralm Stubai am 12. September sein.

Hier findet ihr den aktuellen Stand in der Gesamtwertung:

Zwischenstand Stubai Bike Challenge 2015 nach 3 von 5 Rennen

Wos tat mer derhoam? Eben! Bleiben wir noch gemütlich sitzen auf der herrlichen Alm!

Die gesammelten Ergebnisse unseres Pfarrachalmrennens gibt es hier.

Tolle Eindrücke findest du ihm Fotoalbum.

Wir danken allen Beteiligten noch einmal herzlich und freuen uns, alle spätesten beim Pfarrachalm Hillclimb 2016 wiederzusehen!

Eure Sektion Rad des SV Telfes!