Schlickeralmlauf trotz Unwetter erfolgreich

gepostet am 27.07.2015

Unser Berglaufwochenende war heuer von Wetterkapriolen geprägt. Extrem starker Regen in ganz Telfes, Hagelschauer über den Kalkkögeln und schließlich eine Mure im Schlicker Boden. Klingt nicht nach Bedingungen für tolle Laufbewerbe. Wir haben es aber mit etwas Improvisationskunst geschafft, abermals ein Berglauffest im Stubai zu feiern!

Eine massive Mure hat sich den Schlicker Boden herausgewälzt - ein Rennen bis zum Kreuzjoch war damit unmöglich!

Auch wenn die Strecke des 27. Schlickeralmlaufs am 26. Juli 2015 in Telfes im Stubaital aufgrund von Unwettern mit starken Vermurungen im Wandergebiet Schlick 2000 für alle Teilnehmer verkürzt werden musste, hatte er an Klasse und Attraktivität nur wenig eingebüßt. Der Tagessieg bei den Damen ging an Susanne Mair aus Österreich und an Isaac Kosgei aus Kenia bei den Herren.

Den sportlichen Auftakt machten wie immer die Kinder am Samstagnachmittag!

Am Samstag waren wie üblich zuerst die ASVÖ-Läufe der Kinder am Programm. Bereits bei den letzten Klassen begann es heftig zu regnen, trotzdem konnten alle jungen AthletInnen ihre Rennen gut beenden.

60 Kinder nahmen in acht Altersklassen teil und haben die Strecken zwischen 300 und 2.400 Meter tapfer bewältigt. Im Ziel wurden sie für ihre Mühe mit Getränken, Essen und einem kleinen Geschenk belohnt. Bereits vor dem Start erhielten alle ein T-Shirt. Später wurden den schnellsten 3 jeder Klasse im Pavillon Pokale überreicht. Heuer hat unser Telfer Kunstbahnrodel-Ass Peter Penz den stolzen jungen SportlerInnen gratuliert.

Unter den wetterfesten Läufern war auch der ehemalige Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle aus Telfes (Nr. 187).

Beim Zipfer Benefizlauf, der gleich nach den Kinderrennen auf der Runde über 1200 m ausgetragen wurde und bei dem jedermann und -frau mitmachen konnte, sind dann sogar noch mehr LäuferInnen für den guten Zweck an den Start gegangen und haben ein Spendengeld von € 660,- für den Sozialsprengel Stubai und den Vinzenzverein Telfes erlaufen. Dank Sponsor Zipfer Bier ging pro absolvierter Runde ein Betrag von 3 Euro in die Wohltätigkeitskasse.

Holte sich den Premierentitel beim 1. Telfer Wiesen Run bei den Damen: Christina Leitner-Teissl aus Südtirol!
 

Danach dann die - ebenfalls von Regenschauern begleitete - Premiere für den Telfer Wiesen Run. Bei diesem erstmalig ausgetragenen Format eines Volkslaufs mit Elementen vom Straßen-, Berg- und Crosslauf über acht Kilometer durch die Telfer Wiesen haben 40 Damen und Herren teilgenommen und sich durch Nässe und Nebel gekämpft.

Die Siege holten sich Christina Leitner-Teissl vom Team Südtirol (ITA) in 35:05,11 Minuten und Christian Stern (Neustift, AUT) vom SV Schlickeralm Stubai sowie Markus Mitterdorfer (AUT) vom ARBÖ RC Bike-Point Innsbruck. Die beiden liefen zeitgleich mit 30:50,74 Minuten ins Ziel.

Die weiteren Plätze: Melanie Gretschnig (BLT Raika Volders, AUT) in 41:57,49 vor Barbara Hofer (WSV Neustift, AUT) in 43:37,08. Barbara durfte sich dann auch noch über den Hauptpreis bei der Tombola freuen - 2 Tage für 2 Personen Wellnessurlaub im Stubaierhof in Fulpmes - also in ihrer alten Heimat! Dritter bei den Herren wurde Michael Schlögl (SV Schlickeralm Stubai, AUT) in 34:05,84.

Schnellste Telfer waren Bettina Thaler in 48:39,43 und Josef Leitgeb (SV Schlickeralm Stubai) in 42:59,68.

Nach dem Rennen konnten sich alle gemeldeten Schlickeralmlauf- und Wiesen Run-Starter bei der Pastaparty stärken, die Zuschauer genossen derweilen Speis und Trank sowie die Livemusik im trockenen Festzelt.

Der stärkste Telfer Daniel Peer (Nr. 121) hier noch vor der sensationellen Damensiegerin Susanne Mair (Nr. 129).
 

Zum Höhepunkt des Wochenendes, dem großen und traditionsreichen Schlickeralmlauf, meldeten sich 160 LäuferInnen aus 14 Nationen an. Da das Unwetter im Bereich der Kalkkögel noch heftiger ausfiel als jenes im Tal, war aber bereits am Samstagabend klar, dass die Strecke verkürzt werden müsste. Eine riesige Mure hatte sich gelöst und die Talstation der Sesselbahn im Bereich der Schlickeralm arg in Mittleidenschaft gezogen. Dem Personal der Schlickeralm gelang es zum Glück noch, die Lawine aus Schlamm und Geröll vom Gasthaus fernzuhalten. So konnten wir die namensgebende Alm als Ziel für alle StarterInnen wählen, was eigentlich nur die kurze Variante des Rennens hätte sein sollen. Aber die lange Strecke zum Kreuzjoch wäre nicht zu verantworten gewesen und so gab es heuer für alle die gleiche Ziellinie auf 1645 Metern Seehöhe.

Aufgeteilt in 20 Altersklassen bewältigen am Ende 141 BergläuferInnen die 7,5 km lange Strecke mit einem Höhenunterschied von 650 Metern. Auch diese um rund 4 km kürzere Strecke verlangte vollen Einsatz und große Ausdauer.

Unsere neuen Shirts stechen heraus: Obmann-Stv. Christian Altstätter in Aktion (Nr. 137).
 

Vom Start weg hat das Führungsduo bestehend aus Favorit Isaac Kosgei (Team run2gether) aus Kenia (Marathonbestzeit von 2:09:17, zahlreiche Siege bei renommierten Bergläufen) und Rob Simpson (u.a. Vizeeuropameister Berglauf 2014) aus Großbritannien das Tempo vorgelegt. Bis ins Ziel konnte Kosgei die Führung stetig ausbauen und sicherte sich so seinen ersten Sieg in Telfes und 700,-- Euro Preisgeld, nachdem er in der Vergangenheit bereits 3 Mal Rang 2 erreicht hatte. Seine Siegerzeit lautete 35:25,9.

Eine nicht weniger beachtliche Zeit mit knapp zehn Sekunden Vorsprung auf ihre Verfolgerin mit 42:44,5 Minuten bescherte Susanne Mair vom Dynafit Racingteam aus Österreich den sensationellen Sieg in der Damenklasse ab 20 Jahren und in der Gesamtwertung. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Vizeweltmeisterin von 2014, Lucy Wambui Murigi aus Kenia (42:53,4, Team run2gether) und Agnes Tschurtschenthaler (SV Sterzing) aus Italien (43:24,6). Bei den Herren belegten Rob Simpson aus Großbritannien (37:37,8) vom Salomon trail team GB den zweiten und Alexander Hirschberg vom TV Kempten aus Deutschland (41:03,5) den dritten Platz.

Bester Österreicher wurde Robert Schwaiger vom Lauftreff Nussdorf als 4. in 41:22,3, bester Stubaier wurde der am Vortag beim 1. Telfer Wiesen Run siegreiche Christian Stern aus Neustift (SV Schlickeralm Stubai) mit einer Zeit von 43:58,8. Bei den Damen lieferte die 2003 geborene Anna Gleirscher (ebenfalls Neustift, SV Schlickeralm Stubai) eine gewaltige Talentprobe ab und wurde in 1:04:16,9 erfolgreichste Stubaierin!

Erfreulich aus Veranstaltersicht: rund 20 Telfer/SV Telfes Mitglieder nahmen den Hauptlauf heuer in Angriff, was uns auch ein besonderes Anliegen ist!

Die besten von ihnen: Katharina Somavilla in 1:06:13,5 bzw. Daniel Peer (SV Schlickeralm Stubai) in 44:01,0 was Gesamtrang 9 bei den Herren bedeutete - absolut top!!

Die großen Sieger des heurigen Schlickeralmlaufs: Isaac Kosgei aus Kenia und Susanne Mair aus Osttirol/Österreich.
 

Nach den heftigen Wetterkapriolen am Samstag blieb es am Sonntag sowohl beim Rennen als auch bei der anschließenden Preisverteilung samt Startnummerntombola angenehm sonnig! Somit konnten die siegreichen SportlerInnen der Gesamt- und Klassenwertungen gebührend gefeiert werden. Mit großem Geläut der im Stubaital von der Firma Schiestl gefertigten Kuhglocken, klang der Nachmittag dann im wahrsten Sinne des Wortes aus.

Wie jedes Jahr dürfen wir uns bei den unzähligen fleißigen Helfern und Gönnern bedanken. Es ist herausragend, wie gut alle zusammenarbeiten und so immer wieder für ein wahres Lauffest bei uns in Telfes sorgen. DANKE DANKE DANKE!!!

Bereits jetzt haben einige Medien ihre Berichte und Fotos von unserem Schlickeralmlauf online. Hier eine Auswahl davon:

MeinBezirk.at

Berglaufpur.de

Laufreport.de

HDsports.at

Osttirol-heute.at

Laufsport-Marathon.at

Laufkalender24.at

ÖLV

freizeit-tirol.at: Teil 1 und Teil 2

Die treuen Sponsoren unterstützen unser Event immer großzügig!

Danke an unsere Hauptsponsoren:

TVB Stubai Tirol
Tiroler Versicherung
Schlick 2000 Ski- und Wanderzentrum
Raiffeisenbanken Stubaital
StuBay Freizeitzentrum
Sport 2000

Gemeinde Telfes im Stubai
ASVÖ Tirol
Land Tirol

Stubaier Gletscherbahn
Zipfer Bier
Hotel Stubaier Hof
Hotel Milderer Hof
Marmot
Recheis Nudeln

und Danke an die vielen Sachpreis- und Pokalspender:
Stubai Bergsport, Kohla Tirol, Radsport Steixner, Bergsteigerschule Rettenbacher, Uvex, Craft, Löffler, Intersport Pittl, Sport Resch, Handelshaus Wedl, Firma Haas, Firma Kapferer, Landhaus Birgit, Spenglerei Schwab, Plövner Schmiede, Sparmarkt Kofler, Pfarrachalm, Schlickeralm, Konditorei Murauer, Hotel Montana, Elektro Holzinger, Tischlerei Frischmann, Bäckerei Denifl, Glaspunkt Wilberger, Therapie Murauer, Sport Oberacher, AustriAlpin, Gartentechnik Tirol

Wir freuen uns, dass die Rennen trotz zum Teil widrigster Umstände so gut über die Bühne gegangen sind und schauen schon wieder ins kommende Jahr, wo wir euch hoffentlich alle wieder willkommen heißen dürfen!

Save the date: 28. INTERNATIONALER SCHLICKERALMLAUF am Sonntag, den 31. Juli 2016!

Die gesammelten Ergebnisse findet ihr hier, die Bilder vom Event haben wir in unser Fotoalbum gegeben. Viel Spass beim Studieren!

Und hier das Video vom Telfer Berglaufwochenende 2015 - danke an Harry Putz:

 

Bis zum nächsten Jahr!

Eure Sektion Berglauf/OK Schlickeralmlauf des SV Telfes

« zurück