Das war der heutige Laufbewerbstag in Telfes
gepostet am 29.07.2017
Es ist eine gute Tradition in Telfes, dass sich ein Wochenende im Jahr alles ausschließlich um den Laufsport dreht. Und eben jenes Wochenende erlebten wir gerade. Am Samstag, den 29. Juli, waren zuerst einmal die Kinder dran, die sich je nach Alter auf unterschiedlich langen Strecken vergleichen durften und dafür dann mit tollen Preisen belohnt wurden. Ein bunter Haufen aller Fitness- und Altersklassen trat anschließend beim Benefizlauf für den guten Zweck an bevor dann die dritte Auflage unseres Volkslaufs Telfer Wiesen Run mit Rekordbeteiligung über die Bühne ging.
Bei perfektem Wetter durften die Kinder ihre Strecken mitten in Telfes in Angriff nehmen!
Es war ein richtig prächtiger Tag um Freilustsport zu betreiben - schönes Wetter ohne jeglichen Niederschlag, was ungewöhnlich ist für unser Laufwochenende, aber auch nicht ganz so heiß um nicht schon ohne körperliche Betätigung ins Schwitzen zu kommen. Und diese guten äußeren Bedingungen haben sehr viele Sportlerinnen und Sportler des Nachwuchses genutzt: 90 Kids liefen durch den Ortskern von Telfes beim ASVÖ-Kinderlauf um die Wette! Die Mühe sollten dann auch nicht umsonst sein. Jedes Kind erhielt für die Leistung eine Medaille von unserem Telfer Kunstbahnrodel-Ass Peter Penz überreicht und durfte sich auf der Pavillon-Bühne vom Publikum feiern und beklatschen lassen. Für die ganz schnellen gab es sogar einen Pokal am Siegertreppchen zu stemmen. Und ebenfalls lange in Erinnerung und hoffentlich auch in Gebrauch werden die extra bedruckten Buff-Multifunktionstücher sein, die es für alle jungen SportlerInnen gab. Zum Trüberstreuen vergaben wir dank Sponsor und Partner ASVÖ Tirol noch allerlei tolle Sachpreise bei einer Tombola. Die Freude war entsprechend groß, auch bei den Zusehern, denen die Jüngsten mit ihrem Einsatz jedes Jahr eine tolle Show liefern.
Die gesammelten Ergebnisse der ASVÖ-Kinderläufe findet ihr hier.
Tolle Beteiligung und viele strahlende Gesichter auf der Bühne der Siegerehrung!
Im direkten Anschluss an die Kinderbewerbe waren sie dann alle gefordert: jene, die gerade gelaufen waren und jene, die eben noch als Fans mit dabei waren. Beim ZIPFER-Benefizlauf schnürten sie gemeinsam die Laufschuhe und machten so viele Runden wie möglich durch den Ortskern unseres schönen Dorfs. Für jede absolvierte Runde kamen 3 Euro in die Spendenkassa, was sich dank der unzählichen TeilnehmerInnen zu über 900 Euro anhäufte. Noch fetter machten die Kassa aber drei Männer der Freiwilligen Feuerwehr Telfes, die mit ihrer rund 30 kg schweren und heißen Ausrüstung ebenfalls durch Telfes gingen, noch dazu ausgerüstet mit einer Spendenkassa. Damit konnten die LäuferInnen ebenso wie das zahlreich erschienene Publikum noch einmal etwas Spenden, womit insgesamt stolze 1593 Euro gesammelt wurden. Da die Firma Immo Penz von Martin Penz aus Telfes nachträglich die Summe aus der Spendenbox der Feuerwehr noch einmal verdoppelte, konnten wir am Ende mit der Rekordsumme von 2268 bilanzieren. Darüber glücklich schätzen durften sich zwei heimische Sozialeinrichtungen, nämlich der Vinzenverein Telfes und der Sozialsprengel Stubai, die sich den Betrag teilten. Herzlichen Dank noch einmal dem Sponsor Zipfer Bier, dem Team der FF Telfes und den StarterInnen, die mit Sport zugleich auch geholfen haben.
Bernhard, Daniel und Martin von der FF Telfes haben es sich besonders schwer gemacht - und viel damit gesammelt!
Aber nun ging es wieder gegen die Uhr und Gegner - der nächste Programmpunkt war der nunmehr 3. Telfer Wiesen Run. Unser Volkslauf durch die wunderschöne Landschaft rund um Telfes erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mit heuer 85 Athletinen und Athleten konnte ein neuer Rekord aufgestellt werden. Das Format kommt also an - kein Wunder bei der herrlich verlaufenden Strecke und dem nicht ganz so schwierigen Streckenprofil. Einfach ideal für Hobbyläufer, wenngleich sich natürlich auch einige richtig starke LäuferInnen einfanden. Das wurde eindrucksvoll bewiesen mit lauter neuen Streckenrekorden, allesamt deutlich unter den bisherigen Marken! Die besten Zeiten erreichten bei den Damen Katarina Lovrantova (Team Salomon Slovakia), ihres Zeichens Wings for Life Worldrun Siegern in Kroatien 2016, die in gewaltigen 34:23,43 im Ziel war und den Rekord vom Jahr 2015 um rund 40 Sekunden verbesserte. Zweite wurde in 35:26,93 Saskia le Vries (AV Phoenix) und auf Platz 3 klassierte sich - was uns besonders freute - die Lokalmatadorin Anja Denifl (SV Telfes) in hervorragenden 37:27,62, was den Sieg in ihrer Klasse bedeutete.
Siegte mit neuem Streckenrekord: Katarina Lovrantova aus der Slowakei!
Bei den Männern ganz oben am Stockerl fanden sich Martin Ahlburg (Die Laufpartner), der den letztjährigen Streckenrekord von 30:45,21 mit seinen 29:33,62 regelrecht pulverisierte. Ebenfalls extrem stark der Stubaier Christian Stern (SV Schlickeralm Stubai), Sieger von 2015, der mit 30:23,93 ebenfalls unter dem bisherigen Rekord blieb. Das gelang auch noch dem drittplatzierten Marco Kraißer in 30:36,62, der das Herrenpodest komplettierte.
Prämiert wurden aber alle Podestplatzierten der je 3 Altersklassen, die von OK-Chef und Sektionsleiter Berglauf Andi Stern sowie unserem Sportvereins-Obmann Benedikt Müller schöne, im Stubaital gefertigte Glocken (Fa. Schiestl) überreicht bekamen. Aber auch die nicht ganz so flotten hatten noch einige Chancen auf Gewinne - die Startnummerntombola brachten noch einmal viele freudige Gesichter. Der Hauptpreis - 2 Tage Wellnessurlaub im 4* Hotel Milderer Hof in Neustift für 2 Personen ging an Silvia Mayerhofer aus Telfes.
Alle Ergebnisse des 3. Telfer Wiesen Runs findet ihr hier.
Jetzt war Entspannung bzw. Kräftigung angesagt: die LäuferInnen freuten sich über köstliche RECHEIS-Nudeln, für die BesucherInnen zauberte unsere Ausschankmannschaft schon den ganzen Nachmittag und natürlich auch am Abend allerlei Leckereien hervor. Kaffee, Kuchen und je später der Abend immer mehr vom Grill und aus dem Fass wurde über den Tresen gereicht. Begleitet von der Telfer Band Zweigelt, die dankenswerterweise wieder für Stimmung und Unterhaltung im Festzelt sorgten! Ein feines Berglauffest ist es geworden!
Die Gedanken waren bei vielen aber doch schon beim nächsten Tag: der 29. internationale Schlickeralmlauf bildete am darauffolgenden Sonntag den traditionellen Höhenpunkt des Wochenendes. Wir durften an beiden Tagen viele Aktive und Zuseher begrüßen!
FOTOS findet ihr in unserem Album. Danke an Christian Altstätter und Michael Gstrein (TVB Stubai Tirol).
Danke auch herzlich unseren SPONSOREN und PARTNERN:
Ein herzliches Dankeschön auch an
unsere Sachpreis- und Pokalspender:
Stubai Bergsport, Firma Kohla Tirol, Radsport Steixner, Bergsteigerschule Rettenbacher, Firma Löffler, Sport Pittl, Sport Resch, Metzgerei Stern,
Firma Wedl, Firma Haas, Firma Kapferer GmbH, Landhaus Birgit, Spenglerei Schwab, Plövner Schmiede, Sparmarkt Kofler, Pfarrachalm,
Konditorei Murauer, Hotel Montana, Elektro Holzinger, Tischlerei Frischmann,
Bäckerei Denifl, Glaspunkt Wilberger, Therapie Murauer,
Brandauer Tools, Gartentechnik Tyrol, AustriAlpin.
Euer OK Schlickeralmlauf