Neue Siegergesichtter beim Pfarrachrennen

gepostet am 04.06.2019

Am vergangenen Samstag war Telfes zum bereits 20. Mal seit der Erstauflage im Jahr 1996 Schauplatz des – mit kleinen Unterbrechungen – jährlichen Pfarrachalmrennens. Bei idealen Wetterbedingungen ertönte um 9:30 Uhr aber zuerst einmal das Startsignal für ein gutes Dutzend Hobbyradler beim 4. Telfer Radsporttag. Ohne Zeitdruck, aber umso besser gelaunt nach einer wohlverdienten, köstlichen Stärkung bei unserer Labestation am „Rastl“, erreichten alle Teilnehmer noch rechtzeitig die Pfarrachalm auf 1740 m Seehöhe, um die dann um 11:00 Uhr gestarteten Rennfahrer lautstark anfeuern zu können.

Bei Verena am "Rastl" wartete eine willkommene Ruhepause auf die Radsporttagler!

Ein überschaubares Feld – die 13 Herren und 2 Damen stellten einen Negativrekord in der Geschichte des Events dar – überquerte nach und nach die Ziellinie. Und das, wie aus den vergangenen Jahren gewohnt, in meist außergewöhnlicher Geschwindigkeit.

Bei den Damen konnte sich erstmals Bianca Somavilla (deniflcycling.com) aus Fulpmes in die Siegerinnenliste eintragen. Sie hatte bei ihrer "Pfarrachpremiere" zwar nur eine Konkurrentin, radelte aber mit der starken Zeit von 35:38 nur knapp eine Minute über dem Streckenrekord ein und damit nicht wenigen männlichen Mitstreitern davon. Als zweite Dame erreichte die erst 13-jährige Lena Sophie Groß aus Deutschland in einer beachtlichen Zeit von 1:04 das Ziel nach 5,9 Kilometern und 655 Höhenmetern.

Im Hintergrund schneebedeckte Berge, im Vordergrund Sieger Christian Schmitt!

Bei den Männern holte sich der Vorarlberger Christian Schmitt (Team Mooserwirt St. Anton) in einer super Zeit von 27:58 gleich bei seiner ersten Teilnahme ebenso wie Bianca überlegen den Tagessieg sowie den Klassensieg der Herren I, der Streckenrekord von 26,14 war aber trotz guter Rahmenbedingungen außer Reichweite. Ihm folgten Roman Wienicke (deniflcycling.com) in 30:39, der damit die Klasse II gewann sowie Michael Allgäuer (BikeWorks Race-Team, Vorarlberg) in 30:58 (2. Platz Herren II).

Bester heimischer Athlet war - wenig überraschend aber umso beeindruckender - zum 10. Mal in Folge Reimund Schmidt (RC Resch/SV Telfes), der seinen insgesamt 12. Titel holte. Seinen ersten Sieg erreichte er übrigens gleich bei der Erstauflage vor 23 Jahren. So geht Evergreen. Mit seinen 31:27 belegte er heuer Klassenrang 3 und Gesamtrang 4. Den Sieg in der ältesten Herrenklasse III sicherte sich Günter Kern vom RC Telfs in 32:22 vor dem zweitschnellsten Telfer Andreas Stern (SV Raiba Stubai). Der vielleicht älteste Newcomer der Radsportgeschichte – bisher kannte man den OK-Chef unseres Schlickeralmlaufs doch nur von den Laufstrecken dieser Welt – zeigte mit einer hervorragenden Zeit von 36:43, was er auch auf dem Bike leisten kann. Das "Einheimischenpodest" komplettierte in 37:34 Georg Dießner (RC Resch/SV Telfes).

Die Sportvereinsleitung flankiert Andi Stern (2.), Reimund Schmidt (1.) und Georg Dießner (3.)

Nach einem extrem kühlen Mai, der mehr zu Skitouren- wie zu Radrennen motivierte, hatte unser Zeitnehmungsteam die leider kurze Ergebnisliste dann rasch erstellt und wir konnten bei herrlichem Sonnenschein auf der feinen Pfarrachalm-Terrasse kurz nach Rennende mit der großen Preisverteilung sowie davor noch mit der Sachpreistombola beginnen. Fast alle TeilnehmerInnen beider Kategorien durften sich dabei über hochwertige Preise unserer treuen Sponsoren freuen. Und bei der Siegerehrung der Rennklassen strahlten die Tagessieger dann mit der Sonne um die Wette, nachdem ihnen unser Obmann Benedikt Müller und unser Sektionsleiter Rad/Mountainbike Christian Altstätter die verdienten Siegergeschenke überreicht hatten.

Aber dann war auch schon wieder genug mit strengem Protokoll, der gesellschaftliche Teil lockte mit warmen Speisen und kühlen Getränken sowie wahren, halbwahren und komplett gelogenen Anekdoten.

Dass überhaupt so unbeschwert gefeiert werden konnte, ist vielen helfenden Händen zu verdanken, die da sind und denen wir sakrisch danken:

OK-Team Christian und Reimund 
Verena für die Labestation
Lois und Bettina für Zeitnehmung und Transport
Helli für die Moderation
Christopher für die Fotos
Josef für Gepäcktransport
Hannes mit dem gesamten Pfarrachalm-Team
Agrargemeinschaft Telfes
Gemeinde Telfes
Stubai KSHB für Transportfahrzeug

Ergebnisse dieses und verganger Rennen findet ihr hier.

Fotos unsere Fotografen Christopher Rossiwall und Christian Altstätter findet ihr im Album.

Für Mountainbike- und Berglauffreunde bieten wir vom SV Telfes bald weitere Möglichkeiten der Betätigung:
An folgenden Terminen treffen wir uns um 8:00 Uhr beim Sport Resch in Telfes zur gemeinsamen Mountainbikeausfahrt: 

Sa. 22. Juni  (Schmirn)
Sa. 31. August (Kalkkögelrunde)
Sa. 21. September (Bike & Hike Tour)

Folgende Rennen warten auf euch:
27. Juli: 5. Telfer Wiesen Run Volkslauf sowie Kinderläufe und Benefizlauf im Ortszentrum Telfes
28. Juli: 31. Int. Schlickeralmlauf, Berglauf von Telfes zum Kreuzjoch
14. September 8. Kotzen-Klassik Bergduathlon wieder über die Pfarrachalm zum Nederjoch

Eure Sektion Rad des SV Telfes!

Ein besonderer Dank gilt unseren langjährigen Partnern und Sponsoren:

Sport Resch Telfes » Sport 2000 Resch Telfes
Huislerstube Ulli Premm Fulpmes » Huislerstube Ulli Premm Fulmes
Pfarrachalm Telfes » Pfarrachalm Telfes
Tyrolia Fulpmes » Tyrolia Fulpmes
Intersport Pittl Fulpmes » Intersport Pittl Fulpmes
Kohla Bergsport » Kohla Bergsport
Stubai Bergsport Fulpmes » Stubai Bergsport Fulpmes
Ing. Schweiger Fulpmes » Ing. Schweiger Fulpmes GmbH
Denifl Sportshop Fulpmes » Denifl Sportshop Fulpmes
Casanova Fulpmes » Ristorante Casanova Fulpmes
Optik Augenblick Fulpmes » Optik Augen-Blick Fulpmes
   
   


« zurück