Berglauf Masters-Weltmeisterschaft in Telfes

gepostet am 05.06.2014

Telfes im Stubai und unser SV Telfes spielen im internationalen Berglaufsport seit Jahrzehnten eine besondere Rolle. Bereits zweimal trat das "Monte Carlo des Berglaufs: klein, stolz, elitär" (so bezeichnet von Kurt Brunbauer) erfolgreich als Austragungsort der Berglauf-Weltmeisterschaft in Erscheinung (1990 und 1996). Im Jahr 2009 waren wir Gastgeber der Europameisterschaft. Dazu noch vielfacher Berglauf Grand Prix-Ort.

Schon seit 1988 treffen sich die Topstars der Szene und unzählige ambitionierte Hobbyläufer regelmäßig im Berglaufmekka, um sich auf einer der schönsten Strecken im Kalender zu messen. Der Schlickeralmlauf fand bereits 25 Mal statt und ist damit legendär.

In rund 3 Monaten wartet ein weiterer Höhepunkt auf uns und euch: Telfes wurde mit der Ausrichtung der 14th World Masters Mountain Running Championships 2014 (kurz WMMRC) betraut. Dies ist die Berglauf Weltmeisterschaft für "Seniorinnen und Senioren" im Alter von 35 bis 79 Jahren. Es handelt sich um ein offizielles Major-Event von WMRA (World Mountain Running Association), also dem Welt-Dachverband für Berglauf, sowie der WMA (World Masters Athletics), der globalen Organisation für ältere Leichtathleten.

Die Vorbereitung laufen auf Hochtouren, damit im September unvergessliche Weltmeisterschaften stattfinden können!

Diese Berglauf Masters-WM wird die, an Teilnehmern gemessen, wohl größte Sportveranstaltung aller Zeiten im Stubaital werden!

Wir laden alle begeisterten Bergläufer herzlich ein, von 5. bis 7. September 2014 zu uns nach Telfes zu kommen um die Herausforderung hinauf zum Kreuzjoch zu meistern und um WM-Medaillen zu kämpfen! Eine tolle Strecke und eine sensationelle Kulisse warten auf euch!

Die Kalkkögel, auch Nordtiroler Dolomiten genannt, sind, neben den begeisterten Zusehern, Garant für einzigartiges Flair!

Startberechtig sind alle Damen und Herren, die am Tag des Rennens das 35. Lebensjahr bereits, das 80. jedoch noch nicht vollendet haben. Die Altersklassen werden jeweils in Fünfjahresschritten eingeteilt. Die Streckenlänge hängt von Alter und Geschlecht ab. Für erfolgreiche Teilnahme gibt es ein Finisher T-Shirt und für die schnellsten 3 jeder Klasse - wie bei Weltmeisterschaften üblich - Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Eine Nominierung durch einen Verband ist nicht notwendig (es werden keine Nationalmannschaften aufgestellt).

Selbstverständlich gibt es zusätzlich zur WM auch einen offenen, internationalen Schlickeralmlauf. Also für alle, die nicht bei der Masters-WM mitmachen können oder wollen. Es ist die bereits 26. Auflage unserer Traditionsveranstaltung. Die Teilnehmer daran werden eine halbe Stunde vor den ersten WM-Startern loslegen dürfen. Auch die immer gut besuchten Kinderläufe und den Benefizlauf gibt es wieder. Dies aber bereits einen Tag früher als gewohnt, also schon am Freitag! Eindrücke vom Vorjahr findet ihr unter Rennbericht 25. Schlickeralmlauf 2013.

Der Programmablauf Telfer Berglaufwochenende 2014 in der Kurzübersicht:

Freitag, 05. September: ab 15:00 Uhr ASVÖ-Kinderlauf und Zipfer-Benefizlauf, anschließend Eröffnungsfeier und Recheis-Pastaparty im Ortskern von Telfes.
Samstag, 06. September: ab 09:30 Uhr 26. internationaler Schlickeralmlauf (offenes Rennen) mit Start in Telfes und Ziel Kreuzjoch (die kurze Strecke mit Ziel Schlickeralm entfällt heuer).
Ab 10:00 Uhr gestaffelter Start zur 14. Masters Weltmeisterschaft. Sämtliche Damenklassen sowie die Herren ab 55 Jahren starten auf Froneben (7,2 km, 760 hm). Die anderen Klassen im Ortskern von Telfes (11,5 km, 1100 hm). Ziel für alle WM-Teilnehmer ist das Kreuzjoch.
Ab 15:30 Uhr Siegerehrungen (WM-Medaillenvergabe ab 17:30 Uhr) und Feier im Festzelt.
Sonntag, 07. September: ab 10:00 Uhr Frühschoppen mit den "Donnerbischl" beim Pavillon als feierlicher Ausklang.

Der Start erfolgt wie jedes Jahr direkt im Ortskern von Telfes im Stubai.

Für detailliertes Programm, laufende Informationen, Zimmerbuchungen, etc. bitte die WM-Sonderseite des TVB Stubai Tirol www.stubai.at/berglauf und die eigene Schlickeralmlauf-Homepage www.schlickeralmlauf.com besuchen.

Erkunde hier die interaktive Streckenkarte.

Zur perfekten Einstimmung seht euch das sehr gelungene Promovideo Telfes 2014 und den Film zum Schlickeralmlauf 2013 an.

Hier findest du die Veranstaltung auf Facebook.

Wichtig: Anmeldeschluss für die WM bereits am 22. August 2014. Daher am besten sofort ANMELDEN!

Das Startgeld für die WM beträgt EUR 45,--. Darin inbegriffen sind:

> Startgebühr
> Finishershirt
> Gutschein für Recheis Nudelparty im Festzelt am Freitag 5.9.14
> Verpflegung auf der Strecke und im Zielraum
> Gutschein für die Talfahrt mit der Kreuzjochbahn
> Bergfahrt Kreuzjochbahn bis Froneben für alle Damen und Herren ab M 55
> Gutschein für Abendessen am Samstag im Festzelt am 6.9.14

Wir freuen uns auf zahlreiche Athleten sowie Zuseher aus nah und fern! Lasst euch dieses Großereignis nicht entgehen!!

Download des Veranstaltungsfolders:

14th WMMRC Berglauf Masters WM 2014