Telfes als Schauplatz der Berglauf Masters-WM

gepostet am 31.08.2014

Am kommenden Samstag, 06. September, wird Telfes ein Sportleraufgebot erleben, wie es das Stubaital noch nicht gesehen hat! Rund 800 Läufer haben sich bereits für die 14. Berglauf Masters WM angemeldet und Nachnennungen sind immer noch möglich. Nicht nur deshalb erwarten wir auch im Festzelt "volles Haus"!

Die Weltmeisterschaft wird hunderte Athleten nach Telfes locken.

Wir laden alle Sportbegeisterten herzlich zu den 14. World Masters Mountain Running Championships, den offiziellen Berglauf-Weltmeisterschaften für Athletinnen und Athleten ab 35 Jahren, nach Telfes ein.

Der kurz WMMRC genannte Bewerb ist sanktioniert von WMRA - World Mountain Running Association und WMA - World Masters Athletics unter Patronanz des internationalen Leichtathletikverbandes IAAF.

Startberechtig sind alle Damen und Herren, die am Tag des Rennens das 35. Lebensjahr bereits, das 80. jedoch noch nicht vollendet haben. Auf die schnellsten 3 jeder Klasse warten Weltmeisterschaftsmedaillen in Gold, Silber und Bronze.

Das Nenngeld für die WM beträgt EUR 45,--. Darin inbegriffen sind:
> Startgebühr
> Finishershirt
> Gutschein für Recheis Nudelparty im Festzelt am Freitag 5.9.14
> Verpflegung auf der Strecke und im Zielraum
> Gutschein für die Talfahrt mit der Kreuzjochbahn
> Bergfahrt Kreuzjochbahn bis Froneben für alle Damen sowie Herren ab M 55
> Gutschein für Abendessen am Samstag im Festzelt am 6.9.14

Auch der 26. offene internationale Schlickeralmlauf für alle Altersklassen wird am selben Tag ausgetragen. Hier haben sich zusätzlich rund 50 Starter angemeldet.

Kurzentschlossene können noch schnell die Nachnennmöglichkeit per E-Mail nutzen. Lasst euch das nicht entgehen!

Hier geht´s zur aktuellen Teilnehmerliste.

Die Strecke ist durchgehend beschildert mit Richtungspfeilen und Infotafeln über die noch ausstehende Distanz.

Die Strecke kann schon einmal vorab interaktiv erkundet werden. Auch dieses Video vermittelt einen tollen Eindruck. Der lange Kurs geht von Telfes Ortsmitte zum Kreuzjoch (11,5 km, 1100 hm), die kürzere Variante von der Mittelstation Froneben ebenfalls zum Kreuzjoch (7,2 km, 760 hm).

Tolle Impressionen abseits des Berglaufs aus unserem Ort und unserem Tal.

Zuseher sind herzlich eingeladen, die Sportler am Start, im Ziel oder auf der Strecke anzufeuern. Selbstverständlich freuen wir uns auch auf zahlreichen Besuch im Festzelt. Dort wartet neben allerlei Köstlichkeiten an zwei Tagen Livemusik! Am Samstag spielen für uns am Nachmittag bei der großen Preisverteilung die Dixie Combo und am Abend heizen "Stubai - die Band" den Besuchern beim legendären Telfer Berglauffest ein. Für Sonntag konnten wir die Donnerbischl aus Fulpmes gewinnen.

Der genaue Programmablauf an den 3 Tagen:

Freitag, 5. September 2014

9 – 20 Uhr Abholung der Startunterlagen im Gemeindezentrum Telfes im Stubai
15:00 Uhr Kinderläufe und Benefizlauf, Kaffee und Kuchen im Festzelt
18:00 Uhr Eröffnungsfeier für die WM beim Pavillon mit „Heimatabend“
19:00 Uhr Pasta-Party im Festzelt

Samstag, 6. September 2014

8:00 Uhr Abholung der Startunterlagen
im Gemeindezentrum Telfes im Stubai
Startzeiten
09:30 Uhr 26. Schlickeralmlauf (offenes Rennen, keine WM!)
Jugend / Männer / Frauen / W30 / M30
Start Telfes Ortsmitte
10:00 Uhr M 35 Start Telfes Ortsmitte
10:15 Uhr M 40 Start Telfes Ortsmitte
10:30 Uhr M 45 Start Telfes Ortsmitte
10:30 Uhr W 35 Start an der Mittelstation Froneben
10:45 Uhr M 50 Start Telfes Ortsmitte
10:45 Uhr W 40 Start an der Mittelstation Froneben
11:00 Uhr W 45 Start an der Mittelstation Froneben
11:10 Uhr W 50 Start an der Mittelstation Froneben
11:20 Uhr M/W 55 Start an der Mittelstation Froneben
11:30 Uhr M/W 60 Start an der Mittelstation Froneben
11:40 Uhr M/W 65, 70, 75 Start an der Mittelstation Froneben
ab 15:00 Uhr Kaffee und Kuchen im Festzelt
15:30 Uhr Siegerehrung Schlickeralmlauf (keine WM!)
im Pavillon
17:30 Uhr Siegerehrung Berglauf Masters WM
im Pavillon
19:00 Uhr Schlussfeier
19:30 Uhr Abendessen im Festzelt mit Stubaier Spezialitäten
20:00 Uhr Berglauffest mit "Stubai - die Band"

Sonntag, 7. September 2014

Frühschoppen und Ausklang
mit "Die Donnerbischl aus Fulpmes" im Festzelt

Die beeindruckende Kulisse beim Ziel am Kreuzjoch!

Die Eröffnungsfeier der WM findet am Vorabend statt, also am Freitag, 05. September ab ca. 18:00 Uhr beim Pavillon. Das Programm beginnt aber bereits um 15:00 Uhr mit den ASVÖ-Kinderläufen und dem Zipfer-Benefizlauf. Auch der Essens- und Getränkeausschank hat da natürlich bereits geöffnet. Weitere Details gibt es hier.

Der SV Telfes, allen voran Obmann Benedikt Müller und Berglauf OK-Chef Andi Stern, sagen schon jetzt allen Helfern ein riesengroßes DANKESCHÖN - es ist praktisch das ganze Dorf in irgendeiner Form beteiligt! Ein wirklich toller Zusammenhalt!! Ebenso danken wir unseren großzügigen Sponsoren:

Diese Firmen und Institutionen ermöglichen die WM bei uns im Stubai erst!

Sachpreis- und Pokalspender:
STUBAI Bergsport, Ing. SCHWEIGER Fulpmes, KOHLA Tirol, Radsport STEIXNER, Bergsteigerschule RETTENBACHER, UVEX, CRAFT, LÖFFLER, Intersport PITTL, Sport 2000 RESCH, WEDL, RECHEIS, HAAS, KAPFERER GmbH, Landhaus BIRGIT, Spenglerei SMS Schwab, PLÖVNER SCHMIEDE, Sparmarkt KOFLER, PFARRACHALM, Konditorei MURAUER, Hotel TYROL, Hotel MONTANA, Elektro HOLZINGER, Tischlerei FRISCHMANN, Bäckerei DENIFL, Glaspunkt WILBERGER, Therapie MURAUER.

Auf ein tolles Wochenende und auf eure Teilnahme oder Besuch freut sich der SV Telfes!

Hinweis: die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr. Der Sportverein übernimmt keinerlei Haftung.