Tag 1 des Berglaufwochenendes ist Geschichte

gepostet am 31.07.2016

Im Ortskern von Telfes drehte sich am ersten Tag des Telfer Berglaufwochenendes alles um den Laufsport. Sowohl die Nachwuchsathleten kamen bei den Kinderrennen über verschiedene Distanzen auf ihre Rechnung, als auch die Erwachsenen beim 2. Telfer Wiesen Run Volkslauf. Und alle gemeinsam drehten ihre Runden für den guten Zweck beim Benefizlauf.

ÖSV-Skisprungass Andi Kofler überreichte die Preise an die sportlichen Kinder!

Den Tag eröffneten wie immer die Jüngsten. Über vier verschiedene Distanzen ermittelten sie ihre acht Klassensieger beim ASVÖ-Kinderlauf. Bei der großen Preisverteilung auf der Pavillonbühne freuten sich alle 75 Kinder über Medaillen, die ihnen von unserem Skisprungstar Andi Kofler überreicht wurden. Die drei Schnellsten jeder Klasse bekamen auf dem Siegerpodest tolle Pokale überreicht. Außerdem gab es für alle gestarteten Kids ein T-Shirt, ein Erinnerungsgeschenk der Tiroler Versicherung (danke an Robert Schmidt) und für viele noch einen weiteren Sachpreis, wie Rucksäcke, Badetücher oder handsignierte Startnummern von Andi Kofler (großer Dank dafür an den ASVÖ, Manner und Andi Kofler) bei der Startnummerntombola. Die Kinder wurden also reichlich belohnt dafür, dass sie mit soviel Freude und Engagement dabei waren! Entsprechend wurden sie entlang der Strecke auch angefeuert vom zahlreich erschienenen Publikum.

Die gesammelten Ergebnisse der Kinderläufe findet ihr hier.

Für den wohltätigen Zweck drehten wieder Alt und Jung ihre Laufrunden durch Telfes!

Viele der Kinder und noch mehr Erwachsene, unter ihnen einige Topläufer, stellten sich dann nochmal zur Startlinie, um beim ZIPFER-Benefizlauf ihre Runden durch unser Dorf zu drehen, spendete doch Zipfer-Bier 3 Euro pro absolvierter Runde für einen guten Zweck. Über den Erlös - heuer kamen stolze 972 Euro zusammen, freuten sich die Stubaier Sozialeinrichtungen Vinzenverein Telfes und Sozialsprengel Stubai je zur Hälfte. Der Scheck wurde gleich nach der Preisverteilung des Kinderrennens an die Vertreter Leo Hinterlechner (Vinzenzverein) und Corinna Guglberger (Sozialsprengel) überreicht. Wir danken nochmal dem großzügigen Sponsor Zipfer und den vielen StarterInnen für ihren Einsatz für diese tolle Sache. Der Benefizlauf ist aus dem Rahmenprogramm unseres Schlickeralmlauf-Wochenendes nicht mehr wegzudenken.

Durch die herrliche Landschaft der Telfer Wiesen macht das Laufen richtig spaß!

Weiter ging es weniger traditionell, dafür aber wieder gegen Uhr und Konkurrenten: um 18:00 Uhr startete die zweite Auflage unseres Volkslaufs Telfer Wiesen Run powered by Coca-Cola. Nach der erfolgreichen Erstauflage im Vorjahr, bei der trotz des sehr schlechten Wetters 40 LäuferInnen das Ziel erreichten, war es für uns klar, dieses Rennen wieder zu veranstalten. Und der Zuspruch gab uns recht! Die Verhältnisse waren zum Glück aber auch um einiges freundlicher als letztes Mal, optimal sogar. Nicht weniger als 65 HobbyläuferInnen erreichten das Ziel und machten diesen "Rahmenbewerb" somit zu einem echten Event. Die schnellste Dame war Barbara Hofer vom WSV Neustift in 40:07,27 gefolgt von Sigrid Hofer (Alpin Speed Sarntal, ITA) in 41:33,99 und Manuela Nairz (Leutasch) in 41:46,65. Herrensieger wurde Oliver Späth vom TV Zell (GER), der mit 30:45,21 einen neuen Streckenrekord aufstellte. Im folgten die beiden ex-aequo-Vorjahressieger Christian Stern auf Platz 2 (SV Schlickeralm Stubai, 31:16,81) und Markus Mitterdorfer auf Rang 3 (ARBÖ RC Bike-Point Innsbruck, 31:58,65). Herzliche Gratulation den Siegern und allen, die den herrlichen Lauf aktiv genießen konnten. Genießen können wird auch Tanja Angermair, die bei der Startnummerntombola den Hauptpreis gewann: 2 Tage Wellnessurlaub im 4* Hotel Stubaierhof in Fulpmes für 2 Personen.

Alle Ergebnisse des 2. Telfer Wiesen Runs findet ihr hier.

Das war es dann mit dem offiziellen Teil des Auftakttages. Es war Zeit zum Relaxen - die Läufer stärkten sich bei der RECHEIS-Pastaparty und genossen anschließend gemeinsam mit den Besuchern die Livemusik von "Zweigelt" im Festzelt beim alljährlichen Berglauffest des SV Telfes.

Ein herrlicher und aktiver Tag klang gebührend aus und die Vorfreude stieg auf den sonntägigen Höhepunkt, den WMRA Berglauf-Weltcup beim 28. Internationalen Schlickeralmlauf mit den Topstars der Szene. Den entsprechenden Bericht findet ihr hier.

Super Bilder von den verschiedenen Bewerben am Samstag und Sonntag findet ihr hier, danke an Christopher Rossiwall: Dropbox Schlickeralmlauf 2016

Eine Vielzahl an Fotos findet ihr außerdem auf Stubai-Bilder.at von Walter Mayerhofer und im TVB Stubai Tirol Flickr-Album.

Danke unseren SPONSOREN und PARTNERN:

TVB Stubai Tirol Tiroler Tageszeitung Freizeitcenter StuBay Ski- und Wanderzentrum Schlick 2000 Fulpmes-Telfes
Raiffeisenbanken Stubaital Sport 2000 Zipfer Bier Coca Cola
Stubaier Gletscherbahnen Hotel Stubaier Hof Fulpmes Hotel Milderer Hof Neustift ASVÖ Allgemeiner Sportverband Österreichs
World Mountain Running Association International Association of Athletics Federations Land Tirol Sport Gemeinde Telfes im Stubai

Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Sachpreis- und Pokalspender:
Stubai Bergsport, Firma Kohla Tirol, Radsport Steixner, Bergsteigerschule Rettenbacher, Recheis Nudeln, Firma Löffler, Sport Pittl, Sport Resch, Firma Wedl, Firma Haas, Firma Kapferer GmbH, Landhaus Birgit, Spenglerei Schwab, Plövner Schmiede, Sparmarkt Kofler, Pfarrachalm, Konditorei Murauer, Hotel Montana, Elektro Holzinger, Tischlerei Frischmann, Bäckerei Denifl, Glaspunkt Wilberger, Therapie Murauer, Brandauer Tools, Gartentechnik Tyrol, Tiroler Versicherung Robert Schmidt, AustriAlpin.