Perfekte Bedingungen beim 5. Kotzen-Klassik

gepostet am 01.10.2016

Was für ein traumhafter Tag gestern bei unserem 5. Kotzen-Klassik Bergduathlon - Prädikat "besser geht´s nicht"! 24 AthletInnen konnten das Rennen am 2142 Meter hohen Nederjoch beenden und noch die letzten Sonnenstrahlen genießen.


Gesamtsieger Manuel Natale im Mountainbike-Abschnitt kurz vor der Wechselzone bei der Pfarrachalm.

Davor mussten bzw. durften sie sich aber quälen um die 1057 Höhenmeter möglichst rasch zu überwinden. Am besten gelungen ist das abermals Manuel Natale aus Innsbruck (ARBÖ RC Bike-Point Innsbruck) in 43:27,87. Es war bei der fünften Auflage unseres Rennens der ebensovielte Sieg bei den Duathleten und der dritte Gesamtsieg. Auch ein kleiner Fauxpas, der ihn bei der Preisverteilung 2 Minuten langsamer hatte werden lassen, hätte daran nichts geändert, so groß war sein Vorsprung. Zweiter in seiner Klasse Bike&Run Herren 1 wurde Martin Peinelt (Sistrans, ÖAMTC TomSiller.at RC Tirol) in starken 46:10,62, was Gesamtrang 3 bedeutete. Auf dem dritten Klassenrang folgte mit Reimund Schmidt (RC Resch) ein Lokalmatador und OK-Mitglied. Mit seinen 50:30,21 war er schnellster Telfer Duathlet.


Schnellster Duathlet aus Telfes war einmal mehr Reimund Schmidt.

In der Klasse Bike&Run Herren 2 setzte sich zum vierten Mal in Serie Bernhard Haller aus Oberperfuss (ARBÖ RC Bike-Point Innsbruck) in 48:37,37 durch. Ihm folgten Uwe Tremetzberger aus Stans (Inntal Bike/La Sportiva) in 50:22,14 und auch hier mit Günter Guglberger (Team Serles) ein Telfer auf Platz 3 mit seinen 51:51,46. Bei der Wechselzone auf der Pfarrachalm noch knapp vor Reimund Schmidt, musste er sich im Kampf um den besten lokalen Duathleten im Laufabschnitt doch noch geschlagen geben.

Bei den reinen Bergläufern war erstmals Christian Stern aus Neustift (SV Schlickeralm Stubai) der Schnellste. Seine Zeit von 46:10,24 bedeutete den zweiten Gesamtrang, da er sich in einem Herzschlagfinale um rund 4 Zehntelsekunden vor Duathlet Martin Peinelt durchsetzen konnte. Hinter Christian auf Platz 2 der Klasse Run&Run Herren 1 landete mit unserem Obmann-Stv. Christian Altstätter (SV Telfes) ein Mitorganisator. Seine Ankündigung, nächstes Jahr im Sommer noch länger auf einer Alm Urlaub (=Trainingslager) zu machen, lies einige heuer knapp vor ihm liegende schon nervös werden. Seine 47:58,49 sind aber jetzt schon beachtlich. Rang 3 ging in 53:41,06 an den halben Telfer und jetzt dann wohl endlich Sportvereinsmitglied Michael Abenthung (Fulpmes).

Bester Telfer in der Gesamtwertung wurde unser Berglauf-Sektionsleiter Andi Stern gefolgt von Christian Altstätter.

Die Klasse Run&Run Herren 2 war eine Angelegenheit für einen, der sich im Berglaufsport auskennt: Andreas Stern (SV Schlickeralm Stubai), unser OK-Chef des Schlickeralmlaufs, holte sich den Titel in 47:55,46 und war damit bester Telfer in der Gesamtwertung (4.). Hinter ihm klassierten sich mit Mario Herburger aus Mutters (48:28,34) und dem Oberperfer Helmut Praxmarer (48:57,55) zwei Athleten vom RC Oberperfuss.


Dicht gedrängt war das Feld am steilen Anstieg zum Ziel am Nederjoch.

Damen waren heuer zwei am Start, beide in der Klasse Run&Run Damen 2. Den Sieg - zum bereits dritten Mal - konnte sich Alexandra Denifl (SV Schlickeralm Stubai) aus Fulpmes sichern. Ihre Siegerzeit 1:05:39,43. Zweite in 1:09:53,18 wurde Karin Auderer aus Mieders.

Die Podestplatzierten durften sich bei der Siegerehrung über Preisgeld (30, 20, bzw. 10 Euro) sowie über schöne und extra bedruckte Sporttaschen freuen, die Sieger bekamen noch eine schicke Businesstasche obendrauf. Auch unsere ganz treuen TeilnehmerInnen, die alle 5 Auflagen aktiv mit dabei waren, tragen ihren Laptop jetzt mit der "Kotzen-Klassik"-Tasche herum. Das OK-Team dankte Alexandra Denifl, Franz Denifl, Manuel Natale, Bernhard Haller, Reimund Schmidt und Georg Wechselberger. Letzterer kann Taschen immer gut gebrauchen, räumt er doch bei Tombolas meist groß ab. Dieses Mal allerdings nicht, aber 14 andere Finisher freuten sich über hochwertige Preise. An dieser Stelle sei den vielen Sponsoren gedankt, die sich wieder großzügig zeigten.


Podest der Herren 2 Bike&Run (v.l.n.r) mit Günter Guglberger (3.), Bernhard Haller (1.) und Uwe Tremetzberger (2.).

Da das Teilnehmerfeld recht familiär gehalten war, konnten wir abschließend sogar noch jenen, die es nicht auf ein Stockerl geschafft hatten, eine "Kotzen"-Sporttasche überreichen - also auch noch eine für Georg W., der sie spätestens beim nächsten Pfarrachrennen wird füllen können, wo der Spezialist für Durchschnittswertungen sicher wieder zuschlagen wird.


Peter Huter von Sponsor Otto Kapferer GmbH mit Obmann Benedikt Müller und OK-Chef Josef Müller.

Nach der Preisverteilung ging es zum gesellschaftlichen Teil der Veranstaltung über. Für uns als Verein und für viele der Teilnehmer stellt der "Kotzn" schließlich das Ende der Wettkampfsaison dar. Das lädt ein, etwas länger sitzen zu bleiben und ausgiebiger zu feiern, als mitten im Sommer. So wurde es wie schon in den vergangenen Jahren zu einer fröhlichen Runde, auch wenn mangels guter Musiker heuer auf Gesangseinlagen verzichtet werden musste - ausgenommen ein Geburtstagsständchen für Manuel Natale. In anderen Jahren hatte man hingegen trotz mangels guter Musiker Gesangseinlagen erleben dürfen/müssen. Dieser Kelch ging dieses Mal an uns vorüber. Mit Weizenbier gefüllt Kelche lies dafür kaum jemand vorübergehen. Zu gut arbeitete der neue Kühlschrank der Pfarrachalm. Irgendwann zu später Stunde packten aber dann auch die besten "Hocker" ihre Sachen zusammen und machten sich, wie es sich gehört, auf den Weg nach Hause. Aber freilich erst nach einem Abstecher ins Pub Vivai.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die vielen Helfer, die wieder super mitgearbeitet haben und den TeilnehmerInnen einen perfekten Rahmen geboten haben:

- OK-Team: Josef, Christian, Reimund und Helli
- Zeitnehmung, Anmeldung und Start: Bettina, Corinna, Martin, Lena, Valentina und Lois
- Preisübergabe: Obmann Benedikt
- Transport und Wechselservice: Gottfried und Christian
- Fotos: Christopher und Emanuel
- Irmi und Raimund mit ihrem Pfarrachalm-Team

Richtig tolle Bilder vom Rennen findet ihr in unserem Fotoalbum. Weitere Bilder findet ihr auf meinbezirk.at.

Die gesammelten Resultate:

Endergebnis 5. Kotzen-Klassik Bergduathlon 2016

 

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren, allen voran Fa. Otto KAPFERER als großzügiger Hauptsponsor:

Otto Kapferer GmbH Fulpmes Pfarrachalm Telfes Fly-Stubai Tandemparagleiten Peer Lorenz Serlesbahnen Mieders
Bergrestaurant Koppeneck Heimatbühne Mieders Body & Soul StuBay Physiotherapie Renate Helfer Wilberger
Schlickeralm Telfes      
 

Das OK-Team des SV Telfes/Sektion Rad freute sich über einen reibungslosen Ablauf und die tolle Stimmung im Helferteam und bei den Teilnehmern. Stillstand heißt Rückschritt, daher darf man gespannt sein, wann und wie sich das Rennen im nächsten Jahr präsentieren wird. Infos gibt es rechtzeitig hier auf sv-telfes.at.

« zurück