Das war der Kotzen-Klassik 2018

gepostet am 09.09.2017

Dieses Jahr hatten wir mit dem Kotzen-Klassik, der nunmehr zum 7. Mal unseren Abschluss der Sommersportsaison bildete, uneingeschränktes Glück. Perfektes Wetter, verletzungsfreier Ablauf und wie immer hervorragende Leistungen von gestern 27 AthletInnen!


Im T-Shirt auf Nederjoch die Zeit nehmen: Lois Thaler wusste nicht, wie ihm geschah...aber gewöhn dich nicht dran ;-)

26 Herren und 1 Dame schickten sich in Telfes/Kapfers an, die 1057 Höhenmeter möglichst schnell zu überwinden. Die reinen Bergläufer wählten wieder die Direttissima hinauf zur Pfarrachalm. Die Duathleten nahmen praktischerweise den Forstweg, womit viele dieses Jahr zum zweiten Mal auf der gleichen Strecke rennmäßig unterwegs waren, ist sie doch ident mit der Route unseres Pfarrachalm Mountainbikerennens.

Bei der Kontroll- bzw. Wechselzone auf Pfarrach, zugleich Labestation, war das Gedränge trotz des wie immer recht überschaubaren Starterfelds einigermaßen groß. Das Leistungsniveau vieler Starter war sehr ähnlich, womit unsere Helfer alle Hände voll zu tun hatten. Dafür war der Trubel nach wenigen Minuten aber auch schon wieder vorbei und das komplette Feld schon am Weg zum Nederjoch auf 2142 m Seehöhe. Dort oben angekommen genossen viele Teilnehmer noch ein Weilchen die schöne Aussicht und - besonders ungewöhnlich und erstmalig beim "Kotzen" - die angenehmen Temperaturen und beinahe Windstille. Freilich wurde bis vor 2017 erst am späten Nachmittag gestartet und noch dazu erst Ende September. Da hat sich die neue Terminansetzung nun schon gelohnt!


Martin Peinelt aus Sistrans beim Wechsel vom Rad in die Laufschuhe auf der Pfarrachalm.

Gelohnt hat sich die Anstrengung einmal mehr für Manuel Natale (ARBÖ RC Bike-Point Innsbruck), der "Mr. Kotzen" himself. Bei 7 Auflagen war er am Start und hat den Duathlon ebenso oft gewinnen können. 5 Mal wurde er - so wie auch gestern - Gesamtsieger. Heuer brauchte er 42:59,70, womit er gut eine Minute über seinem Duathlon-Streckenrekord von 2014 blieb.

Zweitschnellster mitsamt Bike war sein Teamkollege Bernhard Haller mit einer super Zeit von 49:08,02. Auch er war zum 7. Mal am Start und wurde schon zum 6. Mal Sieger der Klassen Herren 2, die es bei der Erstauflage 2012 schlicht und einfach noch nicht gab, sonst hätte er auch damals schon gewonnen. Auf Rang 2 dieser Altersgruppe platzierte sich mit Günter Guglberger (Team Serles) ein Athlet aus Telfes (54:31,89), gefolgt von Roland Peinelt vom SV Sistrans in 55:20,14.

Gesamtrang 3 bei den Duathleten holte sich dessen Sohn Martin Peinelt (SV Sistrans) in 50:28,83, womit er 2. der Herren 1-Klasse wurde. Auf dem dritten Platz klassierte sich mit Reimund Schmidt (SV Telfes) der abermals schnellste Telfer Duathlet in 52:19,83.

Titelverteidigerin Barbara Oblasser aus Absam konnte sich zwar heuer mit keinen anderen Damen messen, erreichte aber als Solistin der Klasse Damen-Duathlon trotzdem eine super Zeit von 1:08:17,27!


Schnellster Telfer war einer der sich mit Berglauf auskennt: Schlickeralmlauf-OK-Chef Andi Stern!

Der reine Berglauf - seit letztem Jahr Stubai Vertical Race genannt - brachte mit Reinhard Hurth einen Premierensieger. Seine super Zeit von 44:38,83 war die zweitschnellste der Gesamtwertung.

Bester in der Klasse Herren 1 wurde Simon Murauer aus Neustift mit 45:14,70, das bedeutete Tagesrang 2 bei den Bergläufern und Gesamtrang 3. Gefolgt ist ihm in 46:32,64 Alexander Hutter vom SV Raiba Stubai. Klassenrang 3 sicherte sich dessen Vereinskollege Christian Stern, der mit 49:48,67 nicht seinen besten Tag erwischte.

Die Herren 2 Wertung brachte hinter Sieger Reinhard Hurth erfreuliche Platzierungen für Telfes und ein kleines OK-Chef-Treffen: Schlickeralmlauf-Boss Andi Stern (SV Raiba Stubai) wurde in starken 48:51,92 Zweiter und war damit schnellster heimischer Athlet (Gesamtrang 5). Kotzen-Klassik Mastermind Josef Müller (SV Raiba Stubai) durfte mit seinen 54:15,14 ebenfalls auf das Stockerl.

Erfreulich waren nicht zuletzt die starken Leistungen der beiden Starter in der neu geschaffenen Jugendklasse! Sowohl Sieger Philip Flörl (Neustift) in 86:51,30 als auch Manuel Hofer (SV Raiba Stubai) als Zweiter mit 59:27,39 kamen in unter einer Stunde am Nederjoch an. Gratulation!


Die Gesamtsieger Barbara Oblasser und Manuel Natale flankiert von Obmann Benedikt Müller und OK-Chef Josef Müller

Gefeiert und belohnt wurde heuer nicht nur die Podestplatzierten, die sich über einen Geld- und Sachpreis freuen durften, sondern jeder, der sich der Herausforderung "Kotzen" gestellt hatte! Dank Hauptsponsor Otto Kapferer GmbH konnten wir jeden heraus bitten und eine hochwertige Löffler Laufmütze überreichen - selbstverständlich mit unserem Logo bedruckt, damit niemand vergisst, auch im kommenden Jahr wieder zu kommen. Damit nicht genug der Präsente, gab es doch auch noch eine Startnummerntombola, wofür unsere Sponsoren eine ganze Palette an feinen Preisen spendierten. Und rund die Hälfte der Finisher freute sich über Gutscheine und Produkte von StuBay Freizeitcenter, Body&Soul StuBay Fitnesscenter, Auto Span Bosch Service, Nice&Easy Mode, Denifl sportshop.at, Stubai Sports sowie ein Foto vom Nederjoch im tollen Altholzrahmen von Christian Singer.

Nach dem fröhlichen Preise verteilen genossen wir gemeinsam das feine Wetter auf der wunderschönen Terrasse der Pfarrachalm und starteten mit der Nachbesprechung. Und weil es selbst an den schönsten Tagen irgendwann draußen zu kühl wird verlegten wir diese später ins Innere der Hütte. Es war also viel Zeit, Pläne zu schmieden und in Erinnerungen zu schwelgen. Dank Fahrer Gottfried war ja für eine sichere Heimreise gesorgt, die wir mit Zwischenstopp beim Schulze auch irgendwann antraten. Fein ischs gwesn!!


Podest Herren 2 Berglauf v.l.n.r.: Andreas Stern (2.), Reinhard Hurth (1.) und Josef Müller (3.)

Wie immer waren es viele Hände und Hirne, die die Veranstaltung ermöglich haben, hier sei ihnen sakrisch gedankt:

- OK-Team: Josef, Christian, Reimund und Helli
- Zeitnehmung, Anmeldung und Start: Lois, Bettina, Corinna, Valentina und Verena
- unserem Obmann Benedikt
- Transport und Wechselservice: Gottfried, Heinz, Margit und Christian
- Hüttenwirt Hannes mit seinem Pfarrachalm-Team

Viele schöne Bilder könnt ihr euch in unserem Fotoalbum ansehen, danke dafür an Verena, Christian, Willi und Christian!

Hier könnt ihr die Resultate im Detail sehen:

Endergebnis 7. Kotzen-Klassik Bergduathlon & 2. Stubai Vertical Race 2018

 

Auch das Bezirksblatt hat schon einen Bericht veröffentlicht: meinbezirk.at

Wir danken herzlich unseren super Sponsoren, allen voran dem treuen Hauptsponsor KAPFERER - DAS DREHTEIL:

Otto Kapferer GmbH Fulpmes Pfarrachalm Telfes StuBay Freizeitcenter Fulpmes-Telfes Body & Soul StuBay
Stubai Detail Fulpmes Denifl Sportshop Ski Bike Fulpmes Nice & Easy Mode Fulpmes Auto Span Bosch Service Fulpmes Medraz
 

Danken möchten wir außerdem den Firmen Stubai KSHB und Schweiger Fulpmes, die uns jeweils ein Transportfahrzeug zur Verfügung gestellt haben sowie Christian Singer für den schönen Tombolapreis.

Das OK-Team des SV Telfes/Sektion Rad freut sich, dass die Veranstaltung perfekt über die Bühne ging und blickt schon voraus auf die 8. Auflage, die voraussichtlich am Samstag, den 7. September 2019 stattfinden wird.

« zurück