8. Kotzen-Klassik Bergduathlon & Vertical Race

gepostet am 18.07.2019

Am Samstag, den 14. September 2019 steigt der nunmehr 8. Kotzen-Klassik Bergduathlon sowie das Stubai Vertical Race für die reinen Bergläufer - bzw. der Steilheit geschuldet nicht selten - Berggeher. Vom Telfer Ortsteil Kapfers geht es wie gewohnt über die Pfarrachalm zum Nederjoch hinauf, wobei 1057 Höhenmeter zu überwinden sind.

Termin dick im Kalender eintragen - es ist wieder Zeit für den "Kotzen"!

Gestartet wird in Kapfers beim Parkplatz Pfarrachalm. Für die Duathleten ist der erste Abschnitt damit ident mit der Strecke beim Mountainbikerennen Pfarrachalm Hillclimb. Die Läufer haben freie Streckenwahl, was gleichbedeutent mit "quer durch den Wald hinauf" ist. Ab der Kontrollzone Pfarrach kommen dann beide Gruppen zusammen, um sich über den letzten aber extrem steilen Hang zum Nederjoch auf 2147 m hinauf zu quälen.

Zum dritten Mal ist der Austragungstag an einem Samstag mit Startschuss um 13 Uhr, womit wir abermals auf optimale Verhältnisse hoffen. Also Daumen halten!

WANN: Samstag, 14. September 2019
START: 13 Uhr
WAS: Bergduathlon (Mountainbike Telfes/Kapfers 1085 m - Pfarrachalm 1740 m, dann Berglauf Pfarrachalm - Nederjoch 2147 m) und Vertical Race Berglauf (ganze Strecke laufen...auf rund 3 km Strecke sind dabei 1057 Hm zu bewältigen)

Nur keine Zeit verlieren ist das primäre Ziel beim Wechsel auf Pfarrach!

Preise gibt es wie immer für die Stockerlplätze aller Klassen - und der Kotzen-Klassik ist bekannt dafür, keine alltäglichen Ehrenpreise bereitzuhalten. Ermöglichen wird das wieder unser treuer Hauptsponsor Otto Kapferer GmbH - DANKE dafür! Die Preisverleihung findet nach Rennende auf der Pfarrachalm statt und auch da gibt es eine gute Tradition, nämlich dass alle etwas länger sitzen bleiben und einen richtig feinen Tag gemeinsam genießen. Die Musikinstrumente werden früher oder später wohl auch wieder ausgepackt.

Die Klassen:

8. Kotzen-Klassik Bergduathlon: Damen und Herren, jeweils 1975 und jünger (Altersklasse 1) sowie 1974 und älter (Altersklasse 2)
3. Stubai Vertical Race Berglauf: Damen und Herren, jeweils 1975 und jünger (Altersklasse 1) sowie 1974 und älter (Altersklasse 2)

Die ANMELDUNG ist ab sofort online möglich --> hier.

Aus Sicherheitsgründen hat jeder Teilnehmer ein eingeschaltetes Handy beim Rennen mitzuführen und seine Telefonnummer dem Veranstalter bei Anmeldung mitzuteilen.

Es gibt sowohl beim Duathlon als auch beim Berglauf nur Einzelstarter, keine Teams!

Nennschluss: Freitag, 13. Sep. 2019 um 20:00 Uhr, Nachnennungen bis 1h vor Start möglich, wir bitten aber unbedingt um Voranmeldung.

Vorläufige Teilnehmerliste (Startnummern werden nach Nennschluss ausgelost):

1 Anton Müller SV Telfes Bike & Run
29 Thomas Span SV Telfes Run

Nenngeld:
20 Euro pro Person

Das Nenngeld ist beim Abholen der Startnummer vor Ort zu bezahlen.
Startnummernausgabe am Start.

Im Startgeld enthalten sind:
* Ein Essen und Getränk bei der Siegerehrung
* Geld und Sachpreise für die schnellsten 3 Teilnehmer jeder Klasse
* Gepäcktransport bis zur Wechselzone Pfarrachalm
* Zeitnehmung
* Ergebnislisten und Teilnehmerfotos online
* Die Chance zum Gewinn von super Tombola-Preisen
* Taxi-Shuttleins Tal (limitierte Plätze, Anmeldung gleich nach der Preisverteilung)

Dank Hauptsponsor Otto Kapferer GmbH wird sich das OK wieder ausgefallene Preise einfallen lassen können!

Gepäckservice:
Transport des Gepäcks (Laufschuhe, Stöcke, Jacken, Getränke) nur bis zum Kontrollpunkt auf der Pfarrachalm, danach ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich!

Hinweis:
Im Ziel gibt es keine Verpflegungsstation und keine Aufwärmmöglichkeit!
Bei Schlechtwetter behält sich der Veranstalter eine Streckenänderung oder Terminverschiebung vor! Bekanntgabe einer Rennabsage bis spätestens Samstag 10.00 Uhr auf www.sv-telfes.at

Alle Details zum Rennen wie Streckenkarte, bisherige Ergebnisse und Rekorde findest du hier.

Nachbericht von der letzten Auflage gibt´s hier, Bilder davon findest du in unserem Fotoalbum.

Download Plakat:

Plakat Kotzen-Klassik powered by Otto Kapferer GmbH 2019

Danke unseren SPONSOREN und PARTNERN:

Otto Kapferer GmbH Fulpmes Pfarrachalm Telfes StuBay Freizeitcenter Fulpmes-Telfes Body & Soul StuBay
Stubai Detail Fulpmes Team BIOHOF Hammer und Seewald Mieders Nice & Easy Mode Fulpmes Auto Span Bosch Service Fulpmes Medraz
Physiotherapie Kobinger Neustift

Das OK-Team der Sektion Rad des SV Telfes freut sich auf viele Teilnehmer und Zuseher!

ACHTUNG:Haftungsausschluss! Die Teilnahme an dieser Veranstaltung erfolgt auf eigene Gefahr! Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Unfälle und Schäden jeglicher Art! Die Strecke ist für Dritte nicht gesperrt, daher ist entsprechende Vorsicht walten zu lassen und Rücksicht zu nehmen! Jeder ist für ausreichend Versicherungschutz selber verantwortlich.

Datenschutzerklärung bei Veranstaltungen für Teilnehmer und Besucher: Im Rahmen unserer Veranstaltung werden möglicherweise Fotografien und/oder Filme erstellt. Diese Aufnahmen sowie textliche Erwähnungen (z.B. Einblendung des Teilnehmernamens, Veröffentlichung von Ergebnislisten, etc.) können in verschiedenen themenbezogenen, externen Medien (Print/TV/Online) und Publikationen (Print/Online/Film) unseres Vereins Verwendung finden. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grund unseres berechtigten Interesses an der Dokumentation der Veranstaltung im Sinne des Artikel 6 Abs 1 lit f DSGVO. Ihnen steht das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch zu. Für Datenschutzanliegen wie z.B. Widerruf/Datenlöschung bitte um Kontakt mit der Vereinsleitung per E-Mail oder postalisch an SV Telfes, Salzgasse 1b/8, A-6165 Telfes.